Uploadprobleme zu Twitch
cipeee
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

wäre nett, wenn mir jemand mit meiner Leitung weiterhelfen könnte. Gegen mittag, ab ca. 11 Uhr, bis hin zum späten Abend, ca. 12 Uhr, treten immer wieder Uploadprobleme seit mittlerweile über 2 Wochen auf. 25 mbit sollte es geben im Upload, kommen tue ich auf ca. 1-2mbit, wenn überhaupt, mit konstanten Abbrüchen.

Zusätzlich würde ich gerne einen neuen Brief mit PIN für die Einsicht in den Vertrag auf dieser Website hier beantragen. Könnte das, sobald Kundennummer etc. über Privatnachricht ausgetauscht werden, veranlasst werden?

Vielen Dank

Edit: @cipeee  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

71 Antworten 71

Ich weiß, dass ein Techniker beauftragt werden muss. Genau deswegen bekommt ihr doch die Uhrzeiten und Tage, an denen es zu Problemen kommt, damit ihr wisst, wann er hier ca. antanzen muss.

Ja, ich habe Zugang zur Hausanlage. Meine Handynummer ist hinterlegt in meinem Profil. Nein, es gab keine Corona Symptome bei uns im Haushalt.

Das Problem aktuell ist nur, dass jeder Speedtest, egal ob von euch oder von anderen Websites, die richtige und korrekte Geschwindigkeit anzeigt, nur dass ich diesen Upload eben nicht stabil zu Twitch und YouTube bekomme, wohingegen es vor 2-3 Monaten ganz normal funktioniert hat. Es kann natürlich sein, dass es Standpunkte gibt, zu denen der Upload gewährleistet ist, nur eben nicht dahin.

Wenn der Techniker also wieder nur einen Speedtest machen will, dann könnt ihr euch das alles natürlich sparen. Falls andere Überprüfungen geplant sind, dann gerne.

Tut mir echt leid, aber ich versuche hier einfach nur mein Problem zu lösen und weiß einfach nicht mehr, was ich euch noch an Daten übermitteln soll, um zu "beweisen", dass diese existieren. Verstehe halt einfach nicht, wie weder Probleme bei euch, noch bei irgendwelchen Speedtests angezeigt werden...

Aktueller Test, mit 3.3% Verlust an Daten, sprich "Jede Minute buffert es für 2 Sekunden" bzw. "Jede Minute gehen 2 Sekunden verloren", was halt einfach Mist ist. Natürlich ist das nur der Schnitt. Manchmal funktioniert alles für mehrere Stunden und dann funktioniert fast nichts mehr für einige Zeit... trotzdem nervig.

Screenshot 2021-11-22 145823.png

Claudia
Moderator:in

Hallo cipeee,

den Termin machst Du direkt mit dem Techniker aus, da kannst Du das Zeitfenster wählen, in dem der Fehler am ehesten auftritt. Der Speedtest ist das Standardtool zur Beurteilung einer Leitung. Ich habe in den Auftrag geschrieben, dass es eher um Packetloss geht und dass nur Twitch und Youtube betroffen sind. Die Kollegen kontaktieren Dich zur Terminabsprache.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier die Daten der letzten Tage.

Kann bitte der Technikerauftrag wieder gestartet werden und denen gesagt werden, wo das Problem ist? Also wieder notieren "Upload zu Twitch und YouTube"?

Freitags wurde ich angerufen, habe den Hörer abgenommen und wurde einfach ignoriert. Dann wurde einfach aufgelegt

83001908-5463-4235-a596-849547150d71.jpg

Samstags wurde ich angerufen als ich auf der Arbeit in einer Halle war, die keinen Empfang hat und heute habe ich es nicht zum Hörer geschafft und damit ist wohl laut der Firma mein Problem "erledigt" und das Ticket wurde geschlossen ......

Screenshot 2021-11-22 231626.pngScreenshot 2021-11-23 231811.pngScreenshot 2021-11-25 011102.pngScreenshot 2021-11-26 231044.pngScreenshot 2021-11-27 230054.pngScreenshot 2021-11-29 143932.png

Claudia

Hallo cipeee,

schade, dass es mit der Terminabsprache nicht geklappt hat :/. Ich habe den Auftrag dupliziert, es stehen also wieder die gleichen Infos für den Techniker drin. Ich drücke die Daumen, dass es diesmal klappt.

Viele Grüße,

Claudia

Techniker war am Montag Abend da und hat mir bestätigt, dass das Problem nicht an meiner Hausanlage oder meinem Router liegt, zusätzlich zu der Tatsache, dass er bestätigt hat, dass es ein Problem gibt. Er hat sich auch die Verbindung des Nachbarn angesehen, der die selben Probleme hat und sagte, dass dies an sein Techniker Team weitergeleitet werden muss und ich erhalte dann am nächsten Tag ein Ticket, um mich auf dem Laufenden zu halten, was den Auftragsstatus angeht.

Ich habe bis jetzt weder eine SMS, E-Mail oder sonstige Benachrichtung erhalten, dass sich weiter um das Problem gekümmert wird. Wie sieht es also aus?

Screenshot 2021-12-09 131901.png

Claudia

Hallo cipeee,

der Techniker hat vor Ort einen Rückwegstörer festgestellt, konnte aber das Team zur Eingrenzung des Störers nicht erreichen. Der Auftrag ist inzwischen geschlossen, es sind aber aktuell weiter Probleme beim Rückweg zu sehen. Ich habe dazu eine neue Meldung aufgenommen und intern weitergegeben.

Viele Grüße,

Claudia

Guten Tag,

seit 19.09.2021 ist das Problem bekannt. Seit 15.12.2021 ist ein Störungsticket offen, dessen Status sich nicht ändert. Jeder einzelne Schritt war mühsam. Jedem einzelnen Schritt musste man doppelt hinterherlaufen. Ein Dialog zieht sich über MONATE hin, bis endlich das Problem anerkannt wird. Seit September kann ich meinem Hobby nicht nachgehen. Seit September wird für 25 mbit/s Upload bezahlt und es können keine stabilen 6 mbit/s aufrecht erhalten werden. Danke Gott, dass die automatische Vertragsverlängerung auf einen Monat reduziert wurde. Vor 2 Wochen war ein Vertreter der Telekom hier, den ich erstmal abgwimmelt habe. "Kann doch nicht angehen, dass sie das einfach so weiter durchziehen" ... kann doch angehen. Ich habe genug gewartet. Seit fast einem halben Jahr läuft das so und es hat sich nichts geändert. Nicht einmal eine Gutschrifft oder irgendeine andere Kompensation wurde angeboten, was jetzt hoffentlich noch passiert für die letzten 5 Monate. Die Gesetze haben sich da auch, zum Glück, für den Kunden verbessert. Falls nicht, wird das über einen Anwalt geklärt. Protokolle und Screenshots sind ja mehr als nur vorhanden.

Ich kontaktiere heute den Vertreter der Telekom. Keine Ahnung, ob er heute, die Tage oder nächsten Monat auftaucht, aber was sowas angeht, sind die Anbieter ja alle sehr schnell...

Bis ich den Vertrag vor der Nase habe, würde ich, mit einer gerechten Kompensation für die letzten 5 Monate, noch alles vergessen. Da hier aber alle wissen, dass eine Antwort erst nächtse Woche zu erwarten ist, hat sich das wahrscheinlich jetzt bereits geklärt. Nochmal: Eine Kompensation wird trotzdem erwartet.

Vielen Dank für die, bis September, zuverlässige Verbindung. Alles Gute weiterhin, vor allem an den Support hier, der all diesen Müll hier abbekommt und wohl am wenigsten für die Probleme verantwortlich ist. Wenn geantwortet wurde, dann kompetent und ordentlich. Danke

Screenshot 2022-02-01 143129.png

Screenshot 2022-02-01 145057.png

Noch immer keine stabile Verbindung möglich bei 6 mbit/s Upload. Daten werden unterwegs dauerhaft verloren.

Stephan

Hallo cipeee,

tut mir leid, dass sich da alles so hinzieht und wird das Problem bei dir nicht in den Griff bekommen. Smiley (traurig)

Wäre für dich ggf. ein Wechsel ein einen unserer DSL-Tarife interessant. Über DSL bieten wir bis 250 MBit/s an. Ansonsten kann ich mich um eine Gutschrift von September an kümmern.

Ich kann leider nicht versprechen, dass es diese Gutschrift noch auf die Februarrechnung schafft, da die Rechnungen bei dir immer Anfang des Monats erstellt werden. Spätestens auf der übernächsten Rechnung ist die Gutschrift aber drauf.

Gruß

Stephan

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cipeee  Ich habe die selben Probleme seit September letzten Jahres. Die Probleme liegen auf der Hand und sind beweisbar, jedoch scheitert es an der Umsetzung durch Vodafone. Es gibt 4 Dinge, welche aktiv getan werden können um das Problem temporär und dauerhaft zu umgehen.

1.  Auf deinem Modem wird vom Level 3 Support der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung (OFDM Kanal) deaktiviert (klappt bei mir nicht da nur Tickets an den Support gereicht werden, dieser aber wieder Techniker schickt, welche nix finden)

2. Du nutzt einen VPN (funktioniert)

3. Du nutzt eine Alternativ Lösung wie z.B. streamen über den Mobilfunk (funktioniert je nach Auslastung auch recht stabil)

4. Du wechselst so schnell wie möglich den Anbieter - idealerweise auf Glasfaser (Fiber) oder wenn noch nicht möglich zu VDSL

LG Sven auch ein gefrusteter Twitch Streamer

Vielen Dank für deinen Input.

1. Was genau ist da das Problem und wieso hilft das?

2. Ich war SEHR KURZ davor es über einen VPN auszuprobieren und war regelrecht dabei schon meine Daten einzugeben, bis ich mir dachte "Wozu zur Hölle zahle ich hier? Um dann wieder jemanden zu bezahlen, der meine Verbindung woanders hinbringt?" Hatte dann natürlich die Hoffnung, dass irgendwas geklärt wird, aber naja...

3. Habe da zu wenig Datenvolumen. Benutze es nicht so viel Unterwegs und wieder für mehr zu bezahlen wäre das gleiche Problem wie bei 2.

4. Ist bereits in Arbeit, Vertreter der Telekom erscheint bei uns am Montag/Dienstag. Zum Glück dürfen Verträge automatisch nur noch um 1 Monat verlängert werden 🙂

Und Glasfaser wurde GERADE bei uns verlegt, also Win Win