Upload zu gering und instabil
John_Q_Citizen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst der Fragebogen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Niedersachsen, 30161
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6660, Firmware 7.29
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload ungenügend, bricht ein. Schwankt zwischen 5 und 53 MBit/s. Echtzeitdienste zeitweise eingeschränkt. Screenshots siehe unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN per 1,0 GBit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) mac OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Problem existiert schon mehrere Wochen, dokumentiert seit 21.10., siehe Screenshot ganz unten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine.

Bildschirmfoto 2021-11-06 um 13.04.06.pngBildschirmfoto 2021-11-06 um 13.04.30.pngBildschirmfoto 2021-11-06 um 13.04.43.pngBildschirmfoto 2021-11-06 um 14.05.48.png

Ich hoffe Sie können hier alles nötige in die Wege leiten, um zu einer dauerhaften Lösung zu kommen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wie muss ich nun am besten vorgehen, damit die Ortung und Beseitigung eines Rückwegstörers seitens Vodafone gestartet wird?

Es wird auch leider nicht besser:

Bildschirmfoto 2021-11-09 um 22.24.23.png

Ich würde das halt mal der Störhotline melden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Weiß jemand, ob man die Störhotline auch via E-Mail o.ä. kontaktieren kann?

Bei der Störhotline bin ich leider nicht weitergekommen, da die Wartezeiten leider recht lang sind (>15min Warteschleife).

Leider wird es nicht besser, siehe Bild.

Endlich die Hotline erreicht, leider mit dem Ergebnis, welches ich befürchtet habe:

Ich soll doch bitte den Vodafone-Router anschliessen und warten, Tests machen und dann wieder anrufen.

... nein danke.

ERFD
Moderator:in

Hallo John_Q_Citizen,

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem im Rückkanal gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Daten habe ich Euch geschickt.

ERFD

Hallo John_Q_Citizen,

die Signale in der aktuellen Woche sind in Ordnung. Störungen im Rückkanal gibt es aktuell nicht. Ist das Problem noch immer dauerhaft an Deinem Anschluss aktiv oder nur zu bestimmten Zeiten?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!