Upload von 10-23 Uhr gestört
sleepyman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

ich habe vor wenigen Tagen meinen Tarif von zuvor 5 Mbit/s Upload auf Vodafone Phone & Cable 250 mit 25 Mbit/s Upload umgestellt und zahle nun das Doppelte. Der einzige Grund war, dass der Upload im Homeoffice viel zu niedrig war und selbst die 5 Mbit/s oft nicht erreicht wurden.

Leider werden die 25 Mbit/s Upload tagsüber bei Weitem nicht erreicht (Download ist hingegen Ausreichend) Ich habe nun testweise mit einem per Lan an meiner Fritzbox 6591 angebundenem Raspberry PI zwei Tage lang automatisiert Speedtests durchgeführt. 

Man kann im beigefügten Bild sehr schön sehen, dass die Upload-Leistungs tagsüber, insbesonderen zwischen 10 Uhr und 24 Uhr (Zeit ist in UTC also 1h addieren -> 12 Uhr im Chart = 13 Uhr in Deutschland) einbricht. Gestern am Donnerstag war es besonders schlecht, punktuell fällt man sogar auf deutlich <5 Mbit/s zurück. Nachts sieht es dagegen gut aus, ich gehe daher davon aus, dass das Problem nicht an meinem Router oder den Leitungen innerhalb meiner Wohnung liegt.

Fragen:

Gibt es Aussichten auf kurzfristige Behebung meines Upload-Problems?

Würde die Upload-Boost-Funktion (50 Mbit/s) helfen oder ist das Netz überlastet und das hätte keinen Sinn?

Gibt es einen Termin für den geplanten Netzausbau (Node-Split etc., sofern der Netzausbau hier limitiert)?

Kundennummer etc. gerne auf Anfrage.

Upload Feb9_Feb10Upload Feb9_Feb10

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in

Hallo sleepyman,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Wallace

Hi sleepyman,

willkommen in unserer Community.

Vermutlich ist zu viel Last auf im Netz und das möchte ich mir gern anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 
PN ist raus.

Habe gestern am 14.02. auf Cablemax 1000/50 umgestellt. Upload hat sich tagsüber kaum gebessert, nachts liegt die volle Leistung an.

Über Lösungsmöglichkeiten wäre ich dankbar. 

Dankeschön!

MariaK

Hallo sleepyman,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

Zunächst danke für die Rückmeldung @MariaK . Es wurde in der Tat am 19.02. ein Ticket erstellt, dort hat sich seit dem allerdings nichts getan.

Ich habe nun mal die Upload-Daten über die Uhrzeit aufgetragen (diesmal direkt in deutscher Zeit). Speedtests Daten sind vom 14.02. (nach CableMax-Aufschaltung) bis  25.02, das Wochenende wurde ausgenommen.

Man kann wieder sehr schön die Absenkung zur üblichen Zeit sehen. Sogar die leicht besseren Werte zur Mittagspausenzeit um 12 sind dort sichtbar. 

Sofern das Ticket keine Verbesserungen liefert schlag ich vor den Rechnungsbetrag solange um 50% zu reduzieren, bis die Leitung tagsüber im Mittel >=35 Mbit Upload liefert, derzeit ist es ca. die Hälfte.

Upload Wochentags 14-25.2.Upload Wochentags 14-25.2.

Der Download ist auch nicht optimal und liegt regelmäßig unter den versicherten Minimalwerten,

MariaK

Hallo sleepyman,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.

Viele Grüße,
Maria  

Hallo @MariaK ,

danke für die Rückmeldung. Eine limitierte Leitung ohne Aussicht auf Besserung ist natürlich unschön.

Ich schlage vor bis zu einem

eventuellen Nodesplit 50% Rabatt einzubuchen. Sollte ich weiter voll zahlen, bestünde ja schließlich keinerlei Anreiz zum Ausbau. 

Könntest du eine solche Gutschrift bitte in die Wege leiten? Danke!

MariaK

Hallo sleepyman,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße,

Maria