Upload viel zu niedrig
kasndfoeirnfowe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

wir haben ein Problem mit unserem Kabel-Internet-Anschluss (1000/50)

 

Der Download liegt bei 800-940MBit scheint also in Ordnung zu sein, im Upload kommen wir in der Regel derzeit nur auf 3-10Mbit. Gemessen habe ich mit verschiedenen Speedtest (Vodafone, speedtest.net, wieistmeineip.de, breitbandmessung.de) sowie iperf gegen ping6.online.net / ping.online.net (Diese sind von einem anderen Anschluss mit 800MBit symetrisch erreichbar)

 

Wir setzten ein eigenes Modem (TC4400) sowie einen eigenen Router/Firewall (OpnSense) ein, da die Mietgeräte für uns nicht die erforderlichen Funktionen erfüllen. Die Tests habe ich sowohl hinter der Firewall als auch direkt am Modem gemacht, sodass mein Laptop eine öffentliche IP von Vodafone erhielt und unser gesamtes Heimnetz nicht stören konnte.

 

Ebenfalls haben wir versucht, das Modem direkt am Hausanschluss (also ohne Hausanschlussvertärker etc.) zu betreiben, eine wirklich Verbesserung gab es dabei nicht. Das Modem zeigte direkt am Hausanschluss auch zu geringe Pegelwerte an.


Ich habe zwischen 15:09 und 15:15 nochmal ein paar Tests direkt am Modem gemacht.
Die Ergenisse vom Vodafone Speedtest, dem iperf3-Test und ein Wireshark-Diagramm über TCP-Fehler sowie den Modem-Pegelwerten im Anhang. Vor dem Test habe ich das modem einmal neugestartet um eventuelle Buffer zu leeren.

 

34 Antworten 34
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kasndfoeirnfowe,

 

was macht das Telefon?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Gesprächsaufbau dauert eine Ewigkeit, bis sich beide Seite hören können dauert es teilweise 30sek. Es passiert auch, dass wenn bei uns ein Anruf eingeht und wir den annehmen, dann steht das Telefon des Anrufenden noch für 15sek auf Rufaufbau, bevor das Gepräch vermittelt ist, bei uns zählt dann aber schon die Gesprächszeit hoch. Öfters haben wir auch ein Hall im Telefon. Wir haben verschiedene Telefone und auch eine andere Telefonanlage getestet. Auch bei der Miet-Fritzbox traten die Probleme auf.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kasndfoeirnfowe,

 

schließ bitte nochmal unser Gerät an.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ist wieder angeschlossen

Auch mit der Leih-FritzBox hatten wir Aussetzer in der Telefonie.

Gibt es schon neue Erkenntnisse aus den Messwerten der Fritzbox?

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kasndfoeirnfowe,

 

in Deinem Bereich liegt zur Zeit ein Rückwegstörer vor, Symptome sind unter anderen Probleme mit dem Upload und der Telefonie. Ich habe eine Meldung für Dich erstellt und dem zentralen Auftrag zur Behebung des Störers zugeordnet. Wenn er abgeschlossen wird, bekommst Du eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Welche EMail ist für die Benachrichtigung eingerichtet? Die Vertragsemail-Adresse?

 

Wie lange dauert die Entstörung?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kasndfoeirnfowe,

 

wie lange die Behebung des Störers dauert, können wir leider nicht voraussagen. Ich sende die Mailadresse per PN.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So langsam kommen wir uns, freundlich ausgedrückt, etwas veräppelt vor.

Heute wurde das inzwischen 4. Ticket geschlossen, ohne dass die Verbindung besser wurde.