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Lösung
am 28.02.2022 06:31
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist mein Upload auf allen Geräten und unabhängig von Zugriff über LAN oder WLAN extrem langsam (200 kb/s - 600 kb/s) und das Internet gefühlt nicht sonderlich stabil. Der Vodafone-Speedtest bricht beim Upload ab. Der Download passt und steht in gewohnter Geschwindigkeit zur Verfügung. Neue Geräte oder sonstige Änderungen an unserem Heimnetzwerk sind in den vergangenen Wochen nicht erfolgt.
Gestern Abend telefonierte ich dazu mit dem Vodafone-Support, der freundlicherweise umgehend den Versand eines neues Routers veranlasst hat. Sollte der Fehler woanders liegen, benötige ich den Router natürlich nicht mehr.
Nun habe ich noch ein wenig recherchiert und bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Router liegt (Stichwort: Rückwegstörung). Anbei dazu ein Screenshot vom DOCSIS Upstream-Känale. Downstream ist überall größer oder gleich 64-QAM.
Ich würde mich über ein schnelle Prüfung auf sonstige Probleme am Netz freuen. Ein Arbeiten von Homeoffice ist derzeit nicht möglich und jeder Tag ohne Homeoffice ist für mich mit erheblichen, eigentlich unnötigen Fahrtkosten verbunden.
Vielen Dank bereits und freundliche Grüße
Philipp
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.03.2022 18:41
Hi Philipp,
Deine Recherche war korrekt. Es ist ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn de Kollegen erfolgreich waren.
VG Wallace
am 28.02.2022 09:20
Nachfolgend nun die zu beantwortenden Fragen:
am 28.02.2022 15:22
Hi Philipp,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 28.02.2022 15:29
Hallo Wallace,
die private Nachricht ist raus.
Danke bereits.
Viele Grüße
Philipp
am 01.03.2022 18:41
Hi Philipp,
Deine Recherche war korrekt. Es ist ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn de Kollegen erfolgreich waren.
VG Wallace
am 01.03.2022 20:53
Hallo Wallace,
vielen Dank für die schnelle Prüfung und Rückmeldung durch Dich. Ich habe eine SMS mit dem Störungsticket erhalten.
Gut, dass ich hier im Forum geschrieben habe. An der Hotline wurde mir noch heute Mittag innerhalb von 5 Sekunden eine perfekte Leitung attestiert.
Viele Grüße
Philipp
am 13.03.2022 16:38
Hallo zusammen,
zur Info: die Leitung ist seit Donnerstagmittag wieder gewohnt schnell und stabil.
Viele Grüße
Philipp
am 14.03.2022 18:57
Hallo flipo2408,
das klingt ja vorsichtig optimistisch. Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben. Beobachte es mal noch ein paar Tage und gib uns hier ne Rückmeldung. Falls dann alles ok ist, machen wir hier zu.
Grüße Moni
am 16.03.2022 15:51
Hallo Moni,
es ist nach wie vor (seit nun einer Woche) alles stabil und die Geschwindigkeit passt. Die Störung in der Gegend scheint behoben worden zu sein.
In meine Augen kann das Thema daher geschlossen werden. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das Ticket, das geöffnet wurde, schließe ich ebenfalls. Ich habe gerade eben eine Info bekommen, dass ich einen Techniker-Termin vereinbaren soll. Dieser ist, nachdem die Störung ja behoben ist, nicht erforderlich.
Viele Grüße
Philipp
am 17.03.2022 17:01
Hi Philipp,
Danke für die Rückmeldung. Aktuell sieht die Leitung auch hervorragend aus.
Ich mache dann hier ein Schloss dran.
VG Wallace
PS: Ich schicke Dir gleich noch eine PN. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für die Umfrage nimmst.