abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload sehr langsam
flipo2408
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen ist mein Upload auf allen Geräten und unabhängig von Zugriff über LAN oder WLAN extrem langsam (200 kb/s - 600 kb/s) und das Internet gefühlt nicht sonderlich stabil. Der Vodafone-Speedtest bricht  beim Upload ab. Der Download passt und steht in gewohnter Geschwindigkeit zur Verfügung. Neue Geräte oder sonstige Änderungen an unserem Heimnetzwerk sind in den vergangenen Wochen nicht erfolgt.

 

Gestern Abend telefonierte ich dazu mit dem Vodafone-Support, der freundlicherweise umgehend den Versand eines neues Routers veranlasst hat. Sollte der Fehler woanders liegen, benötige ich den Router natürlich nicht mehr.

 

Nun habe ich noch ein wenig recherchiert und bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Router liegt (Stichwort: Rückwegstörung). Anbei dazu ein Screenshot vom DOCSIS Upstream-Känale. Downstream ist überall größer oder gleich 64-QAM.

 

Ich würde mich über ein schnelle Prüfung auf sonstige Probleme am Netz freuen. Ein Arbeiten von Homeoffice ist derzeit nicht möglich und jeder Tag ohne Homeoffice ist für mich mit erheblichen, eigentlich unnötigen Fahrtkosten verbunden.

 

Vielen Dank bereits und freundliche Grüße

Philipp

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Philipp,

 

Deine Recherche war korrekt. Es ist ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn de Kollegen erfolgreich waren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
flipo2408
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachfolgend nun die zu beantwortenden Fragen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 84036
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • sehr langsamer Upload (aktuell meistens ca. 200 - 500 kb/s); Download funktioniert mit gewohnter Geschwindigkeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN oder WLAN mit zusätzliches Zugangspunkt; Fehler ist aber geräte- und verbindungsunabhängig
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome; Fehler ist geräte- und browserunabhängig
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10; Fehler ist geräte- browserunabhängig
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • unklar, mindestens seit 25.02.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    UpstreamUpstreamDownstream_2Downstream_2Downstream_3Downstream_3Downstream_1Downstream_1
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Zusenden eines neuen Routers veranlasst; ich vermute jedoch, dass es nicht am Router liegt
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Philipp,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

die private Nachricht ist raus.

Danke bereits.

 

Viele Grüße
Philipp

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Philipp,

 

Deine Recherche war korrekt. Es ist ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn de Kollegen erfolgreich waren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für die schnelle Prüfung und Rückmeldung durch Dich. Ich habe eine SMS mit dem Störungsticket erhalten.

 

Gut, dass ich hier im Forum geschrieben habe. An der Hotline wurde mir noch heute Mittag innerhalb von 5 Sekunden eine perfekte Leitung attestiert.

 

Viele Grüße

Philipp

Hallo zusammen,

 

zur Info: die Leitung ist seit Donnerstagmittag wieder gewohnt schnell und stabil.

 

Viele Grüße

Philipp

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo flipo2408,

 

das klingt ja vorsichtig optimistisch. Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben. Beobachte es mal noch ein paar Tage und gib uns hier ne Rückmeldung. Falls dann alles ok ist, machen wir hier zu.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

es ist nach wie vor (seit nun einer Woche) alles stabil und die Geschwindigkeit passt. Die Störung in der Gegend scheint behoben worden zu sein.

 

In meine Augen kann das Thema daher geschlossen werden. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Das Ticket, das geöffnet wurde, schließe ich ebenfalls. Ich habe gerade eben eine Info bekommen, dass ich einen Techniker-Termin vereinbaren soll. Dieser ist, nachdem die Störung ja behoben ist, nicht erforderlich.

 

Viele Grüße

Philipp

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Philipp,

 

Danke für die Rückmeldung. Aktuell sieht die Leitung auch hervorragend aus.

 

Ich mache dann hier ein Schloss dran.

 

VG Wallace

 

PS: Ich schicke Dir gleich noch eine PN. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für die Umfrage nimmst.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!