Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2022 18:31
Guten Tag zusammen,
zunächst die wichtigen Informationen:
Nun zu meinem Problem. Ich habe am Sonntag, dem 28.08.2022 bemerkt, dass Webseiten, die im Zusammenhang mit Google stehen (z. B. www.google.de oder www.YouTube.de) sehr lange Ladezeiten haben. Über die Entwickleroption des Google Chrome Browsers konnte ich erkennen, dass Anfragen noch durchgeführt werden und deshalb die Webseite nicht vollständig geladen werden kann. Anfangs dachte ich, es wäre ein Problem meines Clients. Browserdaten gelöscht, sowie auch andere Browser wie Firefox und Edge genutzt. Problem besteht weiterhin. Am Montag habe ich dann im Vodafone Community Forum entdeckt, dass andere Nutzer dasselbe Problem haben. Wie offiziell von Vodafone bekannt gegeben wurde, gab es ein Problem mit den Google Diensten. Deshalb habe ich mal einfach abgewartet, bis hier das Problem als gelöst gekennzeichnet wurde.
Heute am 30.08.2022 wurde das Problem als gelöst gekennzeichnet. FritzBox Router neu gestartet und an meinem Heimrechner überprüft, ob das Problem noch vorhanden ist. Google Chrome Browser gestartet und die kompletten Browserdaten gelöscht, damit nichts mehr im Cache vorhanden ist.
Google etc. aufgerufen. Selbes Problem wie seit Sonntag besteht. Googlesuche, YouTube, Gmail etc. laden ewig. Ich habe daraufhin, das Problem erstmals innerhalb meines Netzwerkes gesucht.FritzBoxneu gestartet, DNS-Server ausgetauscht, neues LAN-Kabel verwendet,anderer Windows Clients verwendet (Privat & geschäftlich), Netzwerktreiber deinstalliert und neu installiert, Netzwerkeinstellungen von Windows zurückgesetzt, abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet und getestet, LAN-Kabel auf defekt überprüft, verschiedene LAN-Ports derFritzBoxgetestet-> Problem besteht immer noch
Daraufhin habe ich einen Vodafone Speedtest durchgeführt und als Referenz auch weitere aus dem Web. (Siehe Screenshots)
Zusammenfassung
Auffallend war für mich der Upload. Auch nach mehreren Speedtests und diversen Neustarts des Routers habe ich das Problem nicht lösen können.
Zusammengefasst habe ich nun aktuell zwei Probleme:
Ich hatte gestern eine Stunde in der Warteschlange der Hotline verbracht, aber leider keinen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, denke war einfach viel los aufgrund der Google Dienste Thematik, aus diesem Grund melde ich mich hier zu Wort 🙂
Ich hoffe, jemand kann mir helfen bei diesem Problem.
Viele Grüße
H.K 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.08.2022 21:25
Guten Abend Fred :),
danke für deine Antwort. Ich habe gerade eben einen Speedtest gestartet und habe nun komischerweise 50 Mbit/s Upload :D. Google Webseiten laden nun auch wieder deutlich schneller! Falls du deine magischen Finger spielen lassen hast, bedanke ich mich herzlichst bei dir :smileywink:
Ich würde das mal beobachten, wie es sich verhält die nächsten Tage. Falls ich immer noch Probleme haben sollte, würde ich mich in der Hotline melden.
Viele Grüße
H.K
am 31.08.2022 07:58
Hallo HK72,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass die Verbindung eingebrochen ist 😞 Nach der Modulation im Upstream zu urteilen, gibt es dort eine Einschränkung (Auslastung oder eine Störung). Die Probleme mit Google traten ausschließlich in Baden-Württemberg auf. Die Störungsmeldung wurde aufgehoben. Vielleicht hängt Dein Problem mit dem Upload zusammen.
Hast Du das Problem über die regulären Servicekanäle platziert, damit sich dies ein Techniker anschauen kann?
Gruß Fred
am 31.08.2022 21:25
Guten Abend Fred :),
danke für deine Antwort. Ich habe gerade eben einen Speedtest gestartet und habe nun komischerweise 50 Mbit/s Upload :D. Google Webseiten laden nun auch wieder deutlich schneller! Falls du deine magischen Finger spielen lassen hast, bedanke ich mich herzlichst bei dir :smileywink:
Ich würde das mal beobachten, wie es sich verhält die nächsten Tage. Falls ich immer noch Probleme haben sollte, würde ich mich in der Hotline melden.
Viele Grüße
H.K