am 16.06.2022 05:40
Hallo,
leider komme ich nur noch auf einen Upload von ~0.3 MBit/s eigentlich sollten es 10 MBit/s sein.
Das macht sich im HomeOffice sehr störend bemerkbar. Laut Router Anzeige sieht die Verbindung OK aus aber leider kommt nicht so viel durch es sollte.
Gefühlt besteht das Problem seit der letzten Wartungswoche 30.05.-03.06.22.
Viele Grüße,
Thomas
am 16.06.2022 06:05
Hallo @Thomas2102 ,
damit dir hier im Forum geholfen werden kann beantworte vorab die Fragen aus folgendem Beitrag.
Gruss
Methusalem1
am 16.06.2022 17:54
Hallo Thomas2102,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Maria
am 17.06.2022 06:52
Gerne beantworte ich die Fragen.
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
NRW 52531
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 100 Cable U
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FritzBox 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ich nutze ein eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Upload ist sehr gering, schwankt so um die 0.3 MBit/s. Im Homeoffice kommt es häufig zu VPN abbrüchen. Bei den Speedtests habe ich darauf geachtet, dass sonst kein Gerät im Netzwerk etwas hochlädt, der Upload ist also wirklich sehr gering
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Das Problem tritt am Kabel und im WLan auf
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Die regelmäßigen VPN-Abbrüche bestehen seit dem 30.05.22. Das es am Upload liegt ist mir erst vor wenigen Tagen aufgefallen.
am 17.06.2022 09:19
Hallo Thomas2102,
vielen Dank für Deine Daten per PN. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria