1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload schankt stark, teilweise nur 3b MBit statt 50
Ulvaryl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
    • Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 250 Cable + Zusatz-Option 50 MBit
    • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Vodafone Station
    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  - Leih-Gerät
    • Welcher Fehler tritt auf?  - Upload speed schwankt stark
    • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - Lan
    • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  - Firefox, Chrome
    • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10
    • Beginn und Zeitraum der Störung - schon ein paar Monate
    • In welchem Bundesland wohnst Du? - Berlin

Anfang Juni habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen und die Probleme mit meinem Upload Speed gemeldet (zu dieser Zeit hatte ich zudem auch noch enorme Probleme mit einer instabilen Latenz). Den gemessenen Upload-Speed seht ihr hier beispielhaft. Dieser ist zumeist dauerhaft stark reduziert.
Screenshot_20220608-110824_Samsung Internet.jpg
Mir wurde daraufhin ein neuer Router zugeschickt, da der alte wohl defekt war. Die Latenz sieht mit dem neuen Router okay aus, aber die massiven Probleme mit dem Upload habe ich weiterhin. Daraufhin kam am 09.06. ein Mitarbeiter zu mir, der meinen Anschluss geprüft hat. Seines Erachtens hatte er das Problem behoben und verließ nach wenigen Minuten wieder meine Wohnung. Als ich erneut meinen Upload testete, zeigte dieser allerdings wieder nur einen Upload-Speed von 3 MBit an.

20220609_speedtest2.png

Ich rief den Mitarbeiter daraufhin an und meinte, dass das Problem nach wie vor bestehen würde. Er versicherte mir sich noch mal nach dem nächsten Kunden bei mir zu melden. Dies geschah nicht. Stattdessen bekam ich per SMS die Info, dass meine Störung behoben worden sei. Das Ticket habe ich also erneut eröffnen müssen.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass mein Anschluss angeblich einer Netzstörung unterliegen würde.

 

Und ich sage "angeblich", weil:

Unbenannt0002.png

So langsam weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich bin seit Jahren Vodafone-Kunde, aber nun habe ich ein Problem, das nicht gelöst wird. Dieser Forumsbeitrag hier ist mein letzter Versuch das Thema noch mal anzugehen.

 

Edit: @Ulvaryl Bild entfernt da Ticketnumer sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

14 Antworten 14
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ulvaryl,

 

ich schau gerne mal nach, was der Grund ist.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni,
PN ist raus.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ulvaryl,

 

ich kann am Anschluss keine Auffälligkeiten erkennen. Schwankt der Upload den ganzen Tag über oder passiert das nur zu bestimmten Zeiten?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es passiert den gesamten Tag über. Ich würde allerdings behaupten, dass es abends schlimmer wird.

Hier bspw meine Messung via Breitbandmessung (Bundesnetzagentur) von heute 09:54 Uhr (Upload wieder stark reduziert):

BBM002.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Wir haben zum Test mal den OFDMA deaktiviert. Schau mal bitte, welche Ergebnisse Du jetzt bekommst.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ich werde heute den Tag über + abends/nachts den Upload im Auge behalten und mich danach melden, wie es aussieht.
Vielen Dank erst einmal bis hierhin!

LG, Ulvaryl

Hallo Marco,

ich habe jetzt mittags, nachmittags und abends gemessen und der Upload dropt nach wie vor immer wieder in den Keller. Jetzt abends teilweise sogar mintürlich. Hier ein Nachweis von gerade eben (20:07 Uhr, Upload nur bei 1,35 MBit):

Breitbandmessung_20220614_2008.PNG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ulvaryl,

 

es gibt zwar eine Fehlerrate auf einem Upstream, dass sollten aber die anderen 3 kompensieren.

 

Wurde hier beim Technikereinsatz oder Modemtausch auch einmal das Kabel von der Antennendose zum Gerät mit gewechselt?

 

Wenn da alles in Ordnung ist, möchte ich Dir hier gerne noch einmal einen Techniker anbieten, der das vor Ort genau prüft.

 

Die Rufnummer mit ***635 am Ende ist aktuell?

 

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos. Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, nicht an die Hausanlage kommt oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

 

Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?

 

Viele Grüße Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana, ich habe auf deinen Hinweis hin heute das Koaxkabel und das LAN-Kabel getauscht und erneut den Upload gemessen, um diese beiden Dinge als Fehlerquellen auszuschließen. Leider hat sich die Situation dadurch nicht verändert. Hier noch mal ein Beispiel (heute, 17:08 alles wunderschön, 17:15 Upload bricht wieder ein.)

Breitband16062022.PNG
Demzufolge benötige ich erneut einen Techniker vor Ort.

>>Wurde hier beim Technikereinsatz oder Modemtausch auch einmal das Kabel von der Antennendose zum Gerät mit gewechselt?<<
Nein, nicht beim Modemtausch und auch nicht beim Technikereinsatz. Wie oben beschrieben, habe ich es heute selbst gewechselt.

>>Die Rufnummer mit ***635 am Ende ist aktuell?<<
Das ist korrekt.

>>Ist die Hausanlage zugänglich? <<
Für uns Mieter ja. Ich muss dem Techniker allerdings sowohl die Haustür als auch die Kellertür aufschließen.

>>Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos. Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, nicht an die Hausanlage kommt oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€. <<
Ich weiß nicht , ob Ihr diesen Text pauschal unter jeden Einsatz schreiben müsst, ...jedoch habe ich mittlerweile versucht jegliche Fehlerquellen meinerseits auszuschließen. Für die Verkabelung in diesem Haus (Mietshaus mit mehreren Wohnpartein) kann ich jedoch nicht sprechen. Das ist Vermietersache.
Es ist in diesem Fall wünschenswert, wenn der Techniker schon einen Einblick in meinen Fall bekommen hat, um alles auf Herz und Nieren zu prüfen. Der Modemtausch sowie auch der erste Technikereinsatz haben schon Wirkung gezeigt, sodass ich nicht mehr alle paar Minuten diese Schwankungen habe, aber die Situation ist dennoch nicht gut, da sowohl meine Streams als auch meine Videokonferenzen auf Arbeit mit Kollegen/Kunden laggen oder gar abbrechen.

>>Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?<<
Nein.

LG, Ulvaryl