am 30.09.2021 14:30
Hallo,
wir haben seit einer Weile immer mal wieder Probleme mit unserer GBit Leitung und so langsam verzweifel ich daran. Wir hatten bereits mehrere Male einen Techniker vor Ort, der sich unseren Anschluss angeschaut hat und beim Letzten Mal wurde tatsächlich auch etwas gefunden und "neu eingepegelt". Daraufhin meinte der Techniker das unsere Werte bzw Leitung besser nicht sein könnte. Jedoch lief es direkt am nächsten Tag wieder alles nur sporadisch. Vorallem ist der Upload nicht stabil. Nun lief es erstmal wieder eine Weile halbwegs vernünftig, bis es letzte Woche wieder anfing.
Nun wollte ich einfach mal fragen, ob es möglich wäre unsere Vodafone Station auszutauschen, da ich wenig Sinn darin sehe wieder einen Techniker vorbei zu schicken, wenn der letzte meinte es wäre alles perfekt und ich so langsam vermute dass mit dem Modem vielleicht etwas nicht stimmen könnte.
Was auch sehr merkwürdig war: als wir testweise mal unsere eigenen Geräte abgeklemmt und die Vodafone Station wieder in den Router Modus versetzt haben, ging sogut wie gar nichtsmehr. Internet war für ca 30 Minuten da und danach war alles tod und das Gerät brauchte einen neustart. Im Bridge Modus(wie wir es seit Ewigkeiten verwenden) lief es dann wieder ein wenig besser, aber eben nicht zufriedenestellend. Daher die Frage, wäre es möglich ein Ersatzgerät zugeschickt zu bekommen? Bei einem weiteren Techniker Termin heißt es ja auch immer, dass wenn der Techniker vor Ort nichts findet, man die 100€ Kosten selber tragen muss.
Der instabile Upload macht sich besonders beim Livestreaming zu bemerken und macht es dadurch nahezu unmöglich.
am 24.10.2021 23:01
Sorry, dass ich nun wieder auf meine eigenen Kommentare antworte. Ich konnte die vorherigen leider nichtmehr bearbeiten.
Ich habe keine guten Neuigkeiten: der Modemtausch scheint wenig, oder gar nichts bewirkt zu haben. Donnerstag und Freitag lief es perfekt. Samstag Abend und heute jedoch wieder dasselbe Spielchen wie vorher.: unser Upload ist extrem schwankend und total instabil.
Ich habe den Abend einfach mal testweise einen YouTube Livestream laufen lassen mit einer relativ hohen Bitrate, sodass die Leitung auch wirklich beansprucht wird. Von den üblichen 50mbit/s, die sonst eigentlich auch zu 100% ankommen, kommen jetzt gerade in diesem Moment lediglich 5 bis 20mbit/s an was sich wiederrum in über 60% dropped frames widerspiegelt und das Streamen unmöglich macht. Am Freitag hatte ich mit denselben Streaming-Einstellungen absolut konstant 40mbit/s mit 0% dropped frames.
Ich habe sonst keine Idee, wie ich es sonst festhalten kann, daher habe ich nun einfach mal einen Screenshot von der Statistik-Übersicht des Livestreaming/Aufnahme Programm "OBS-Studio" gemacht. Pingplotter habe ich die Tage nebenher auch noch laufen, falls das irgendwie weiterhilft.
Wenn es noch etwas gibt, was ich zur Fehlersuche ausführen kann/soll, immer her damit.
am 28.10.2021 07:54
Hallo privat123412341,
ist die Verbindung temporär in Ordnung, wenn Du, sobald das Problem festzustellen ist, die Box einmal vom Strom nimmst oder ist dies völlig irrelevant? Sonst liegt es wohl an den Upstreams selbst und muss vom Fachbereich überprüft werden.
Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
28.10.2021 10:27 - bearbeitet 28.10.2021 10:42
Das ist so eine Sache. Mal ist es das tatsächlich, mal ist es das nicht.
Letztens trat das Problem auf, ich habe das Modem vom Strom genommen, wieder angesteckt und dann lief es erstmal wieder (von 30 minuten, bis mehrere Stunden oder gar den restlichen Tag - alles dabei.)
Ein paar Tage darauf hat es jedoch nichts bewirkt, daher würde ich eher sagen, dass das irrelevant und eher absolut zufällig ist ob das Kabel ziehen etwas bewirkt oder nicht.
edit: Jetzt gerade war unser Upload wieder instabil, daher konnte ich es sogar sofort testen also habe das Kabel für ein paar Sekunden bis Minute gezogen und nachdem die Vodafone Station wieder hochgefahren ist, war unser Upload tatsächlich erstmal wieder perfekt.
Vorher: 50-65% dropped frames
Nach Neustart: 0% dropped frames (zumindest für 15 Minuten.)
edit2: okay jetzt fing es wieder an. Bin aktuell bei 10% dropped frames(20 Minuten ca.) . Also 100% perfekt läuft es nur die ersten paar Minuten, aber ein Neustart scheint trotzdem irgendwas zu ändern an dem Upload-Problem.
am 02.11.2021 11:08
Hallo privat123412341,
Da das Modem schon getauscht wurde und das nicht erfolgreich war, sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du damit einverstanden?
Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.
Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.
Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
02.11.2021 11:31 - bearbeitet 02.11.2021 11:40
- Da das Modem schon getauscht wurde und das nicht erfolgreich war, sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du damit einverstanden?
Natürlich. Jedoch wie im ursprünglichen Beitrag geschrieben, ist der letzte Techniker-Termin noch nicht so lange her und dieser hatte irgendwas an der Leitung "neu-eingepegelt" und meinte daraufhin, dass die Leitung nun perfekt wäre. Der einzige Grund warum ich mich im Forum gemeldet habe, war ja genau dieser um der "Drohung" mit den 99,50€ Gebühr aus den Weg zu gehen und ich nicht wüsste was ein weiterer Techniker finden sollte. Das Problem ist ja auch immer, dass wenn es in diesen einen Moment, wo der Techniker vor Ort ist, die Leitung funktioniert, er einen Speedtest macht und sieht, dass alles einwandfrei funktioniert, er dann sofort wieder annimmt, dass das Problem nun behoben wäre. Aber es tritt ja zufällig auf und ist nicht durchgehend vorhanden. Und das auch absolut sporadisch, daher müsste der Techniker in der Theorie die Leitung eigentlich mehrere Tage beobachten und nicht nur einmal kurz seinen Laptop anschließen, einen Speedtest durchführen und dann die Sache direkt wieder als erledigt abhaken wenn die Speedtest-Ergebnisse stimmen. Es wäre daher aufjedenfall sehr hilfreich wenn der Techniker sich darüber bewusst ist, dass es vor Ort absolut perfekt funktionieren , es noch am selbigen Abend dann aber wieder zu Problemen kommen könnte.
- Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Ja.
- Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Nein.
PN ist raus. Wir sind uns aufjedenfall absolut sicher, dass das Problem nicht an unseren Geräten oder unserer Verkabelung am Modem bzw Router liegt.
PN ist raus. @Jana478
am 04.11.2021 11:29
10.11.2021 12:24 - bearbeitet 10.11.2021 12:30
Der Techniker war vorgestern da und hat auch nicht wirklich etwas finden können und als letzte Option einfach nochmal die Vodafone Station ausgetauscht. Zudem hat er es an die Kollegen weitergeleitet, dass die nun mal einen Langzeit-Test durchführen sollen.
Ich habe bislang keine weiteren Informationen erhalten was nun Phase ist, jedoch kann ich sagen, dass die Leitung nun seit gestern Vormittag einfach gar nichtmehr zu gebrauchen ist.
Ständige Verbindungsabbrüche, Latenzen von über 2000 ms und Paketverlust von über 70%.
hier ist nun aufjedenfall gar nichtsmehr in Ordnung. Das ist eine Zumutung.
Pingplotter Screenshot im Anhang.
am 15.11.2021 15:11
Hallo privat123412341,
bei Deinem Pingplotter nutzt Du noch einen zusätzlichen Router und der Verlust wird ab Start angezeigt. Also bereits bei Dir zu Hause fängt es an.
Wenn Du einen zusätzlichen Router nutzen möchtest, so solltest Du den Bridge-Mode an unserem Kabelrouter verwenden. Denn es sind jetzt zwei Geräte bei Dir zu Hause, die das Heimnetz verwalten möchten.
Nutze den Bridge-Mode daher und schau dazu in Deinem Kundenportal in die Einstellungen.
Teste danach beim Pingplotter mit einem Intervall von 2,5 Sekunden.
Grüße
Jens
15.11.2021 15:34 - bearbeitet 15.11.2021 15:50
Wir verwenden seit Jahren den Bridge Modus und haben die Vodafone Station noch nie freiwillig im Router Modus betrieben.
Aktuell ist dieser nur aktiv, da der Techinker uns letzte Woche mitgeteilt hat, dass wir den Bridge Modus nicht anschalten dürfen solange sich die Vodafone Fachabteilung nicht gemeldet hat, da sie sonst keine Einsicht auf die Werte haben / keine Langzeitmessung durchführen können.
Aber ich kann von vornherein sagen: dieselben Probleme bestanden auch als mein PC direkt an der Vodafone Station angeschlossen war, daher würden die Pingplotter Egebnisse nahezu identisch aussehen.
Es wäre einfach mal schön zu hören was die Langzeitmessung ergeben hat bzw ob überhaupt eine durchgeführt wurde.. Ich habe bereits auch schon zwei weitere Male bei der Hotline angerufen, jedoch hatte ich da am Samstag gegen 17 Uhr eine Frau am Telefon, die keine Einsicht auf die Infos hatte, daraufhin ein Ticket mit Infos im System hinterlegt und mir geraten hat in einer Stunde es nochmal zu probieren. Beim 2. Anruf, um 18 Uhr dann, wurde ich von einem Herren für dumm verkauft nachdem ich gefragt habe, ob ich vielleicht mal jemanden dieser mysteriösenm "Fachabteilung" ans Telefon bekommen könnte, der kompetent genug wäre mir nun endlich mal die Ergebnisse dieser Langzeitmessung mitteilen zu können.
Er meinte nur ich wäre bereits in der Fachabteilung und hat immer wieder das Ticket von Samstag erwähnt, welches eigentlich gar nicht auf wäre und mit meiner ursprünglichen Frage auch gar nichts zutun hatte. Das war dem Herren jeodch egal. Er sagte mir immer und immer wieder nur weil ich am selben Tag fünf Mal anrufe, wird mein Ticket auch nicht schneller bearbeitet.
am 19.11.2021 13:20
Hallo privat123412341,
hier ist ja ein Technikertermin für heute vereinbart. Gib gerne ein Feedback, ob danach alles funktioniert und was festgestellt wurde.
Viele Grüße
Jana