Upload bei 8 MBit bei einer 50 MBit Leitung
arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community und auch VF-Mitarbeiter.

Wir betreiben in unserer Firma eine Fitzbox 6591 von Vodafone.

Hinter der Fritzbox befindet sich Switch sowie ein Netgear NAS.

Über die Fritzbox sind mehrere VPN-Verbindungen zu verschiedenen Mitarbeitern eingerichtet.

Leider ist der Upload, der lt Vertrag 50 MBit betragen soll, höchstens bei 8 MBit.

Auch wenn ich den Overhead des VPN dazurechne, ist dies doch nicht vertretbar.

Auch haben Messungen mit iperf den geringen Upload bestätigt.

Der Vergleich mit einem anderen privaten Anschluss (auch 50 MBit) brachte einen Upload von ca. 32 MBit via VPN.

Hier mal die Kabelwerte der Fritzbox 6591:

down1.JPGdown2.JPGupload.JPG

52 Antworten 52
arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag.

Nachdem ich ein paar der anderen Threads, in denen auch von Upload-Problemen berichtet wurde, gelesen habe, möchte ich von einem Tausch der Fritzbox absehen.

Die Probleme sind ganztägig vorhanden.

DOCSIS 3.1 ist beim Upload nun komplett inaktiv. Könnte dies bitte wieder aktiviert werden. Damit hatten wir wenigstens in ein paar schmalen Zeitfenstern einen akzeptablen Upload.

Für anderweitige Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar.

Jana478
Administrator:in

Hallo arct,

ich habe jetzt auf Deinen Wunsch hin den OFDMA-Kanal aktiviert. Teste bitte ob es nun wieder besser läuft.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen liebes Vodafone-Team.

Nun ist seit Start der Problemschilderung schon einige Zeit ins Land gegangen und diverse Moderatoren hatten unterschiedliche Vorschläge.

Zu meinem Bedauern besteht das Problem weiterhin und der Upload schwankt und bricht immer wieder ein. Das Arbeiten von zuhause aus hat sich im Vergleich zum dem niedrigeren Tarif, welchen wir voher gebucht hatten, nicht verbessert.

Auch kann ich nicht neben dem Tagesgeschäft immer wieder Zeit investieren, um das Problem zu schildern und wieder auf Antworten zu warten.

Dennoch habe ich am Wochenende noch einen ausführlichen Leitungstest mit der Desktop App "Breitbandmessung" durchgeführt. Dort gibt es zwar teils gute Werte, jedoch sind auch die Schwankungen ersichtlich, was auch beim täglichen Arbeiten ins Gewicht fällt.

Da alle bisherigen Maßnahmen nicht zu einer Verbesserung geführt haben, bleibt wohl nur eine Minderung der monatlichen Kosten anzuregen.

Ich bitte um Verständnis.

Jana478

Hallo arct,

da die Leitung gut aussieht und wir aktuell keinen Fehler feststellen können, müsste hier schon mal die Box getauscht werden, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.

Ein Backup ist ja kein Problem und Du hast 14 Tage Zeit die alte Box zurück zu senden.

Wollen wir das probieren?

Viele Grüße Jana

arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eigentlich schrieb ein anderer Moderator in einem Beitrag, dass er nicht davon ausgeht die Fritzbox wäre das Problem.

Aber wenn dies der letzte Strohhalm ist, würde ich dennoch danach greifen.

Hierfür wäre es wichtig, dass die Tauschbox auch mit der Softwareversion 7.29 geliefert wird, da nur mit identischen Softwarestand ein Backup und Restore vernünftig möglich. Ich hoffe, dass ich die Zeit dazu finde.

Falls sich keine Verbesserung einstellt würde ich die Tauschbox zurücksenden.

sg

Martin59
Moderator:in

Ich habe den Austausch soeben veranlasst.

Das neue Gerät wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen.

Schließe es wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

Sollte bei dem Austauschgerät noch eine ältere Firmware installiert sein, wird diese sich innerhalb von 48 Stunden automatisch aktualisieren.

Viele Grüße, Martin

arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank. Ich bin gespannt.

arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal ein Update zur Lage.

Die Tauschbox ist eingetroffen und ich konnte diese mal zu Testen anschließen.

Was positiv zu vermerken ist: die Box kam mit der Softwareversion 7.13, aber kurz nach Anschluss wurde das System auf die aktuelle Version 7.19 aktualisiert und ich konnte ein Backup einspieln.

Jedoch wurden einige Einstellungen nicht übernommen, welche täglich für den reibungslosen Ablauf in der Firma benötigt werden.

Daher habe ich nur ein paar Speedtest durchgeführt, welche aber auch dieselben Schwankungen aufwiesen, wie mit der alten Box.

Was danach passiert ist, fand ich gar nicht lustig.

Um nicht Einstellungen bei der neuen Box wieder händisch anlegen zu müssen, habe ich die alte Fritzbox wieder angeschlossen. Diese konnte jedoch keine Internetverbindung aufbauen.

Nach ein paar Versuchen konnte ich telefonisch einen Vodafonemitarbeiter erreichen, welcher mir mit bemerkenswerter Geduld die Box anhand der MAC wieder aktiviert hatte.

Was jedoch überhaupt lustig ist, dass nach Beenden des Telefonats, die Fritzbox automatisch einen Reboot durchführte und sich auf die Werkseinstellungen zurücksetzte.

Somit durfte ich alle nicht durch das Backup zurückgesicherten Einstellung wieder händisch einpflegen, um einen  für die Firma notwendigen Zustand zu erreichen.

Ich werde die Ersatzbox zeitnah zurücksenden und bin nicht wirklich erfreut, wie sich die Dinge bisher gestaltet haben.

Conclusio:

Ich merke den Wunsch nach einer Reduzierung des monatlichen Betrags noch einmal an, lege diesen aber in die Hände eines Mitarbeiters von Vodafone.

Für eine weitere intensive Beschäftigung mit der Problematik fehlt mir neben dem täglichen Geschäftbetrieb einfach die Zeit. Schade.

Tobias

Hi @arct,

tut mir leid, normalerweise sollte der Werksreset nicht durchgeführt werden, warum das auch immer passiert ist. Ich kann Dir hier gern 50% vom Monatsentgelt als Entschädigung anbieten, tut mir leid 😞

LG

Tobias

arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Gerne nehmen wir die Entschädigung an.

Leider haben wir auch keinen Retourenschein zur Rücksendung der Fritzbox erhalten.

Wie geschrieben, werde ich die Tauschbox zurücksenden.

sg