Upload bei 8 MBit bei einer 50 MBit Leitung
arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community und auch VF-Mitarbeiter.

Wir betreiben in unserer Firma eine Fitzbox 6591 von Vodafone.

Hinter der Fritzbox befindet sich Switch sowie ein Netgear NAS.

Über die Fritzbox sind mehrere VPN-Verbindungen zu verschiedenen Mitarbeitern eingerichtet.

Leider ist der Upload, der lt Vertrag 50 MBit betragen soll, höchstens bei 8 MBit.

Auch wenn ich den Overhead des VPN dazurechne, ist dies doch nicht vertretbar.

Auch haben Messungen mit iperf den geringen Upload bestätigt.

Der Vergleich mit einem anderen privaten Anschluss (auch 50 MBit) brachte einen Upload von ca. 32 MBit via VPN.

Hier mal die Kabelwerte der Fritzbox 6591:

down1.JPGdown2.JPGupload.JPG

52 Antworten 52
Jens
Moderator:in

Hallo arct,

welchen Wert bekommst Du denn bei einem normalen Speedtest direkt an der FritzBox angezeigt?

Ist dies schon bei unserer Hotline gemeldet wurden?

Und woher kommst Du/der Firmenanschluss?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt sitze ich momentan nicht direkt in der Firma und greife via ssh auf unseren Server/Fritzbox zu.

Ich konnte jedoch via Terminal öfters einen Speedtest machen,der eigentlich nicht so schlecht war.

Werte zwischen 20 MBit/s und 47 Mbit/s. Eine offizielle Meldung an die Hotline gibt es noch nicht, da das Problem wohl speziell ist und ich mir hier erstmal Hilfe erwünscht habe.

Ich/unsere Firma ist in Regensburg beheimatet.

Kundennummer kann ich auf Wunsch gerne via Pn senden.

Jens

Hi arct,

dann schick mir bitte per PN die Kundendaten zu (Name/Firma+Ansprechpartner, ggf. Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer).

Schreib noch hier, wenn Du die PN abgesendet hast.

Grüße

Jens

arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens.

Vielen Dank für die Antwort.

Die PN ist abgeschickt.

Martin59

Hallo arct,

kannst Du bitte nochmal einen Speedtest durchführen und das Ergebnis hier mitteilen?

Viele Grüße, Martin

arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

_speedtest_multi2.JPG_speedtest_single2.JPG_speedtest_multi3.JPG_speedtest_single3.JPG_speedtest_single.JPG_speedtest_multi.JPG_speedtest_vodafone.JPG

Graphische schaut das Übel aus, wenn weiß das die Skalierung sehr grob ixt. Den Speed bekommst du in den letzten 5 sek.

Alternativ führe den Speedtest von speedtest.chip.de durch.

Hier zwei Beispiele, einmal ok, einmal schlecht.

Good even with a small rampGood even with a small rampBad, huge rampBad, huge ramp

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone hat mich heute via Email gefragt:

Du hast in der Vodafone Community einen Beitrag gepostet.
Dazu gibt es Antworten. Lösen die Antworten Dein Thema? 
Dann freuen wir uns, wenn Du die Antwort als ‚Akzeptierte Lösung‘ markierst. 

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort als Lösung markieren könnte, warte aber noch auf Rückmeldung seitens Vodafone.

Wallace

Hi arct,

auf den Upstreams ist der SNR viel zu niedrig und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
arct
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe die nötigen Informationen via PN gesendet.

Schönen Abend.