Upload Probleme in 69115 Heidelberg
PringleWingle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe jetzt bereits seit letztem Sommer immer wieder periodisch auftretende Probleme mit dem Upload. Das geht soweit, dass der Speedtest gar keinen Upload mehr erkennt und einen "Fehler 160" wirft. 
An Homeoffice mit Videotelefonie ist aufgrund der Unkalkulierbarkeit der auftretenden Störungen nicht zu denken. Im Oktober letzten Jahres hatte ich per Hotline die Info bekommen, dass eine Überlastung vorliegt und im Januar 2023 ein Node-Split durchgeführt werden sollte. Leider ist gar nichts passiert - und beim letzten Anruf beim Support war auch nichts davon bekannt.. 

Wie soll ich hier weiter verfahren?

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Internet 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Standard Vodafone Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Kein Upload verfügbar
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN mit WiFi 6
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, aktuelle Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Anfang Juli 2022, vorallem zwischen 9 und 16 Uhr
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Kein, ausser Kulanzabzug von 10 €
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW
17 Antworten 17

Habe jetzt nach gefühlt 50 weiteren Anrufen bei der Hotline die Aussage bekommen, dass Sie leider nichts tun können, bis am 08. AUGUST ein Node-Split durchgeführt wird.

Der freundliche Mensch an der Service-Hotline hatte mir dann in Aussicht gestellt, dass ich bis dahin einen kostenlosen GIGACube bekomme, er das aber mit seinem Chef abstimmen muss und sich noch mal meldet.

Ist natürlich nicht passiert - und jetzt ist auch kein Durchkommen bei der Hotline mehr möglich: "Unser Team versucht bereits die Störung zu beheben, haben Sie etwas Geduld".. 

Als würde ich die nicht schon seit JULI letzten Jahres zeigen. Wenn die Telekomleitungen hier in der Ecke nicht so dünn wären, wäre ich längst weg als Kunde. 

Hat irgendwer einen Tip, wie man an sein Ticket im Second-Level kommt und den Prozess wieder aufnehmen kann? 

@Admin 

Hallo @PringleWingle verlass dich nicht auf das dir genannte Datum für den Nodesplit. Meiner wurde schon 4x verschoben. Der nächste Termin für den Nodesplit bei mir soll Ende 2. Quartal 2023 sein. Und versuch über Facebook dir ein neues Ticket erstellen zu lassen. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
bimmel1231
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @PringleWingle,

hat sich bei Dir etwas getan? Bei mir (Rohrbacher Str) besteht das Problem seit 2 Jahren. Meine Versuche über die Hotline Lösungen zu finden sind bisher gescheitert (Diagnose: Rückwegstörer und Totalausfälle). Ab und zu bekomme ich eine Gutschrift, wenn ich mich explizit bei Vodafone melde und eine Störung, die seit 2 Jahren besteht, wiederholt melde. Wir überlegen inzwischen sogar umzuziehen.... Alles leider nicht sehr professionell. Lohnt es sich denn über FB oder X an VF zu wenden?

Anbei Messungen von Okt '23 und FB Kanäle.

Hallo Nachbar @bimmel1231 , 

nach dem ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet habe, habe ich folgendes Update bekommen: 

" Ihr Anbieter teilt mir unverbindlich mit, dass sowohl der Nodesplit als auch die Entstörung für Ende November 2023 geplant seien."

Da ich in der Gaisbergstraße wohne, könnte dieser Nodesplit auch für dich relevant sein. 

Ich harre mal der Dinge die da kommen...

@PringleWingle Danke fürs Update. Hast Du bei der BNetzA das Formular auf deren Website benutzt um eine „Beschleunigung“ zu erreichen? Falls ja würde ich in die gleiche Kerbe schlagen da ich auch die entsprechenden Nachweisverfahren der BNetzA gemacht habe und niemand bei VF darauf reagiert hat.

Hey @PringleWingle ,

hat sich Deine Situation inzwischen verbessert? Bei mir ich trotz Zusicherung das Ende Januar 2024 etwas verbessern sollte, nichts getan 😞

@PringleWingle 

hi, wohne in der Franz-Knauff-Str und erlebe es genauso wie andere die im Bereich Weststadt + Umgebung S-Bahnhof leben und hier schreiben. 

Auch ich habe was von Node-Split erzählt bekommen aber bin mir sicher es wurde wieder verschoben, Datum kann oder will mir keiner von der Hotline nennen.

Einfach frustrierend weil egal zu welcher Uhrzeit das Internet ist so nicht nutzbar. Der Upload fällt ab auf bestenfalls um die 1 Mbit teilweise auf 0,5 0,3 0,1 .... 

Mein Vertrag läuft im August 2024 aus keine Ahnung ob ich nochmal was bei VF abschließe angesichts des Status Quo. 

gibt es bei dir etwas Neues?