Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2023 13:40
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bereits seit letztem Sommer immer wieder periodisch auftretende Probleme mit dem Upload. Das geht soweit, dass der Speedtest gar keinen Upload mehr erkennt und einen "Fehler 160" wirft.
An Homeoffice mit Videotelefonie ist aufgrund der Unkalkulierbarkeit der auftretenden Störungen nicht zu denken. Im Oktober letzten Jahres hatte ich per Hotline die Info bekommen, dass eine Überlastung vorliegt und im Januar 2023 ein Node-Split durchgeführt werden sollte. Leider ist gar nichts passiert - und beim letzten Anruf beim Support war auch nichts davon bekannt..
Wie soll ich hier weiter verfahren?
am 17.04.2023 14:29
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Gruß Kurt
am 17.04.2023 20:02
am 17.04.2023 21:55
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das am besten der Hotline.
Gruß Kurt
am 17.04.2023 22:21
Darf ich fragen, wie man das anhand der Parameter erkennt? Die Modulation könnte doch auch auf eine Überlastug hindeuten, oser?
17.04.2023 22:25 - bearbeitet 17.04.2023 22:29
Das sieht man an den 16QAM Werten, die normalerweise auf QM64 laufen müssten, bzw. an QPSK, des DOCSIS 3.1. Das hat nichts mit Überlastung zu tun.
Die Werte werden heruntergefahren, weil durch den Störer sich sonst dein Router und die Kopfstation überhaupt nicht mehr verstehen würden.
Gruß Kurt
am 18.04.2023 08:09
Komme beim Service nicht durch, weil das "Team versucht, die Störung per Fernwartung" zu beheben". Die Ansage habe ich aber auch schon öfter gehört. Weder wurde das Problem behoben, noch hat sich jemals ein Techniker gemeldet.
Bin schon am Überlegen, meine Nachbarn abzuklappern und zu fragen, ob jemand noch ein altes Radio etc betreibt. Gibt es sonstige Lösungsansätze? Auf den Vodafone-Service inkl. Diagnosefähigkeiten kann man sich ja anscheinend nicht verlassen.
Wie kann es sein, dass diese Rückwegstörung nicht durch Vodafone selbst erkannt wurde?
am 18.04.2023 16:05
Der Rückwegstörer muss nicht zwangsläufig bei dir im Haus sein. Die ganze Netzwerkinfrastruktur an der du hängst ist davon betroffen. Und es muss nicht mal ein User sein, der Kabelinternet hat. Es kann irgendein Gerät sein, das nur wenn es eingeschaltet ist, stört. Damit stört dieses Gerät das Signal aller, die Kabelinternet haben. Das kann irgendein Gerät sein, und wenn es nur ab und an einschaltet, ist es noch schwieriger zu finden. Einen Rückwegstörer zu finden kann daher über Wochen und Monate gehen, es kann aber auch irgendein Teil der Netzwerkinfrastruktur sein, die unterirdisch liegt. Erwarte da also keine schnelle Fehlerbehebung. Grüße haegar2609
am 18.04.2023 16:49
Danke schon mal für die Einordnung. Was mich stutzig macht: Der Nachbar zwei Stockwerke über mir hat keine Probleme. Er hängt aber an der gleichen Box im Keller...
am 25.04.2023 15:50
Hallo @PringleWingle der müsste dann eigentlich auch betroffen sein, wenn es von außen kommt oder im Haus ist. Allerdings kommt´s auch darauf an, was für ein Koaxkabel von der MMD zum Modemrouter benutzt wird und auch was für ein Netzwerkkabel vom Router zum Computer. Es hat allerdings eher nur geringen Einfluß auf Stabilität und Performance. Ich habe mir vor 2 Wochen ein Koaxkabel mit 135db Dämpfung(gute Abschirmung) besorgt und mein altes Koax ausgetauscht. Die Werte in meiner Fritzbox sind jetzt stabiler, allerdings ist es bei mir wohl ein Auslastungsproblem und wohl ist auch ein Rückwegstörer am Werk, die weiterhin die Performance meines Anschlußes beeinflußen. Grüße haegar2609