1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Geschwindigkeit seit zwei Tagen unterirdisch..
Rheingau-Elchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit etwa 2 Tagen ist die Upload-Geschwindigkeit nur noch bei max. 0,95 MBit's statt bei 5.

Mein Router steht, wo er immer steht, meine Fritzbox steht, wo sie immer steht, meine Konsolen stehen, wo sie immer stehen. Auch sonst keine Veränderungen wie neue Kabel o.ä. Hier gab es also nirgends eine Änderung.

Spiele auf der XBOX sind nahezu unmöglich, die Spielfigur ruckelt, bewegt sich teils extrem langsam, macht so keinen Spaß.. 😞

Warum ist die Upload-Geschwindigkeit seit zwei/drei Tagen so schlecht?

Speedtest über Vodafone-Seite hänge ich hier an.

Wohne in Hessen in Geisenheim-Stephanshausen.

 

PS: Das wird doch nicht "am End" die Deutsche Giganetz sein, die hier in Geisenheim massiv die Vodafone-Kunden abwirbt, um Werbung für ihr Glasfaser-Projekt zu machen? Ein Schelm, der Böses (Sabotage..) dabei denkt.. 🙂

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

leider weiß ich nicht so recht, wie ich das machen soll mit dem Screenshot von den Signalwerten des Routers.. Sorry... Auch Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Ist die Vodafone-Station der Router oder meine Fritzbox?

Da ich an die Vodafone-Station ja nicht ran kann, gehe ich davon aus, dass die Fritzbox gemeint ist.

Ich habe jetzt mal einen Screenshot (Fritzbox 7490 - Aktuelle Auslastung der Internetverbindung - Online-Monitor) gemacht und hoffe, dass es das ist, was du gemeint hast.

Falls nicht, sag mir doch mal kurz, was du meinst und wie ich derlei durchführen kann.

Die Signalpegel sind interessant. Diese findest du unter Internet -Kabel Informationen -Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Habe ich nicht in der Fritzbox unter Internet.

Habe dort weder Kabel-Informationen noch Kabel unter der Rubrik Internet.

 

Siehe anliegenden Screenshot.

 

Unter der Rubrik Internet gibt es nur

Online-Monitor

Zugangsdaten

Filter

Freigaben

MyFritzKonto

Die 7490 ist auch keine Kabelbox, da kannst du die Signalwerte natürlich nicht auslesen. Dann musst du diese bei der Vodafone Station auslesen.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hab das gleiche Problem. Die Verbindung ist seit Tagen entweder nicht vorhanden oder grottig langsam. Wenn ich mal einen Speedtest machen kann, kommt raus, dass Download gut ist, aber Upload und Ping schlecht. Ich vermute also ähnliches wie OP.

Im Anhang Upstream-Signale vom Router.

@HannesDA 

 

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Das würde ich der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort, @Kurtler! Nach eineinhalb Stunden in der Hotline (ich kann das dämliche Lied nicht mehr hören) war dann auch mal jemand dran, der zwar mit dem Wort "Rückwegstörer" nicht viel anfangen konnte, aber immerhin ein Ticket für die Technik eröffnet hat. Smiley (fröhlich)

Deswegen hatte ich vorher gefragt, an welchem Gerät -Fritzbox oder Vodafone Station- das auszulesen ist..

 

Nun gut, mit Hilfe der Vodafone-Anleitungen habe ich mir jetzt Zugang zur Vodafone-Station verschafft (war bis dato gar nicht klar, dass ich da überhaupt Zugriff drauf habe.. ) und das, was unter Docsis stand, kopiert und füge es hier als Screenshot an.