1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starker Leistungseinbruch bis kaum nutzbares Internet ab 21Uhr
Down4You
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Community,

leider musste ich feststellen, dass mir ab 21 Uhr, manchmal auch erst 22 Uhr, eine extrem niedrige Datenrate (<20Mbps) zur Verfügung steht. 

 

Abgeschlossen ist ein Cable Max 1000 Vertrag. 

 

Die Messungen über die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur ergab leider das selbe Tagsüber raten die OK sind (400-600mbps) und ab den Abendstunden sinkt diese leider auf nur noch unter 50Mbps. 

Womit leider teilweise nichtmal flüssiges Fernsehen möglich ist.

 

Ist hier das Shades-Medium einfach überlastet?

 

Der Support ist leider nicht erreichbar (einen Rückruf kann ich auch nicht beauftragen) und der online Net-Check funktioniert nicht.

 

Alle Messungen wurden mit dem Vodafone-Standardrouter und anschließend mit einer Fritzbox 6590 durchgeführt.

Die gesamte Firmware ist auf dem aktuellsten Stand und der PC war per LAN verbunden. 

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

 

MfG,

Dorian

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 6590 ist nicht für Gigabit geeignet - insbesondere nicht direkt als Router am Kabelanschluss.

Und Speedtests müssen immer per LAN direkt am Kabelrouter gemacht werden - keine anderen Geräte und insbesondere keine anderen Router (wie die 6590) dazwischen!

Wie bereits gschrieben, hilft es auch nichts die Standard-Box von Vodafone zu verwenden. 

Auch wurde erwähnt, dass die Speedtest ausschließlich per LAN durchgeführt wurden und auch teilweise Geschwindigkeiten von über 850mbit mit beiden Boxen erreicht werden. 

Messprotokolle von der Bundesnetzagentur liegen auch vor.

 

Dennoch habe ich mir spaßeshalber Mal eine 6591 bestellt und teste diese.

 

Bandbreiten von 5-20Mbps kann ich mir damit zwar nicht erklären, aber OK.

wenn du eine Störung meldest muss das Leihgerät online sein, und solange bis die Strörung von VF behoben ist, wenn das Leihmodem wieder entfernt wird, wird der Auftrag automatisch gelöscht!

 

 

Der glubb is a Depp

Plus das die 6590 nicht für den Einsatz an einem Gigabit-Anschluss geeignet ist, da sie kein DOCSIS3.1 unterstützt.

 

Messungen mit der 6590 können daher von Vodafone -mit Verweis auf die fehlende Eignung und Freigabe- in einem eventuellen Verfahren bei der BNetzA angefochten und zurückgewiesen werden.

 

Es braucht für den Gigabit-Anschluss ZWINGEND DOCSIS3.1-kompatible Endgeräte, derzeit wären dies ausschließlich FritzBoxen der Serien 6591, 6660 und 6690. Die älteren FritzBoxen 6430, 6490 und 6590 sind hingegen aufgrund der fehlenden DOCSIS3.1-Unterstützung NICHT geeignet für den Einsatz an Gigabitanschlüssen.