Frage
Antwort
Lösung
05.06.2023 23:40 - bearbeitet 05.06.2023 23:41
Liebe Community
Seit mehreren Monaten habe ich immer mal wieder massive Einbrüche im Upload. Seit einer Woche sind diese so extrem, dass es mir unmöglich geworden ist zu streamen, zocken, videocalls zu machen oder mit meinem Server von extern zu kommunizieren.
Das ganze scheint relativ uhrzeitunabhängig zu sein, bzw ich kann (noch) kein Zeit-Muster erkennen.
Ich habe schon etliche Telefonate mit der Hotline hinter mir, die Mitarbeiter dort sind eine absolute Zumutung, aber das sollte hier ja bekannt sein.
Techniker bei Vodafone "können kein Problem feststellen", es liegt alles immer an meinem Heimnetzwerk. Ja ne, ist kar.
Im Heimnetz hab ich versucht: Alle Geräte entfernt, dann Speedtest über Windows WLAN, Windows LAN, MacOS WLAN, MacOS LAN, iOS WLAN, IPadOS WALN, Linux (VM) LAN. Werksreset der Fritzbox.
Kabeltausch LAN, Kabeltausch Koaxialkabel.
Speedtest über den Scam-Test von Vodafone, sämtliche Server bei speedtestDOTnet, Download von xxtern Fiber von meinem Server intern hinter der Vodafone-Leitung. Überall das selbe Ergebniss.
Technikerin vor Ort hat den Verträrker getauscht, brachte auch nix. Zwischenzeitig hatte ich 2 Tage Ruhe und vollen Upload. Jetzt wieder das selbe Problem.
Anbei die Werte der FritzBox.
Vielleicht ist ja hier jemand in der Lage, sie auszuwerten.
Liebe Grüße
am 12.06.2023 16:44
Die DS Kanäle sind alle in Ordnung. Bei den US läuft einer nur mit 16QAM. Das könnte auf ein Problem hinweisen, einen Rückwegstörer.
Schau mal, ob sich die Werte hier ändern, die anderen 3 auch teilweise auf weniger als 64QAM laufen? Die Werte öfters wechseln.
Gruß Kurt
am 12.06.2023 16:49
Das war seit 3 Wochen täglichem Kampf mit Vodafon bissher die erste kompetente Antwort, danke dafür!
Ich beobachte die Werte.
Ich dachte, Rückwegstörer sind nur ein erfundenes Problem der Hotline um die schlechte Qualität des Netzes auf Problem des Kunden "abzuwälzen".
Gibt es Rückwegstörer wirklich, wenn ja, sind diese vor oder nach dem Hausverteiler?
12.06.2023 16:52 - bearbeitet 12.06.2023 16:53
Nö, Rückwegstörer sind die häufigsten Störungen in Kabelnetzen. Sind HF Einstrahlungen von defekten Geräten
Das Problem daran, es gibt bis jetzt keine technische Möglichkeit, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren. Hier müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus und von Wohnung zu Wohnung gehen, um so einen zu finden. Das kann dann schon auch mal ein paar Wochen dauern, bis der gefunden wird.
Gruß Kurt
am 12.06.2023 17:02
ok und wenn sich die US werte ÄNDERN, ist es definitiv ein Rückwegstörer?
Wenn Sie gleibleiben, nicht, trotz der 16QAM?
am 12.06.2023 17:16
Nach einem Neustart der FB, ist ein zweiter US Kanal nun auf 16 QAM unterwegs, aber was sagt mir das und warum kann Vodafon "kein Problem feststellen" ?
12.06.2023 17:23 - bearbeitet 12.06.2023 17:25
Da ist ein Anzeichen für einen Rückwegstörer, wenn die Kanäle nicht auf 64QAM laufen, bzw. stark schwanken.
Je weniger der QAM Wert, desto mehr wird gestört. Schlechtester Wert wäre hier QPSK. Dann geht so gut wie gar nichts mehr.
Da du aber aus NRW, Hessen und BW kommen dürftest ist hier QAM16 der schlechteste Wert.
Gruß Kurt
am 12.06.2023 17:27
Ok, also bleibt nur kündigen oder Umziehen, so wie ich das verstehe?
Vodafone wird sich dem Problem von Tüt zu Tür zu gehen niemals annehmen.
am 12.06.2023 17:28
Doch wird es natürlich. Aber wie gesagt, das dauert halt seine Zeit. Ich hatte mal so einen Störer 12 Wochen lang.
Gruß Kurt
am 12.06.2023 17:32
Darf man Fragen, was es letztendlich dann war?
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Bezweifel aber, das er in meiner eigenen Wohnung ist.
am 12.06.2023 17:33
Ja, nur leider schließt Vodafone mein Ticket immer wieder, ich kann da viel erzählen. Es interessiert niemanden. Ich habe es Telefonisch, im Shop und via Rückruf service versucht.
Es wird nur geschlossen, egal was ich den erzähle.