Upload Einbrüche zu Stoßzeiten
n0rrey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin Kunde des CableMax 500 Tarif und wohne in NRW, es handelt sich demnach (leider) um Unitymedia.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 51427 Bergisch Gladbach / NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 500 (Hoffe die Bezeichnung ist richtig; 500mbits down / 25 UP
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload bricht seit einiger Zeit täglich zu Stoßzeiten ein, bis hin zu Verbindungsabbrüchen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung :Auffallend seit ca. 1 Woche
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bisher nicht kontaktiert

 

Seit kurzer Zeit habe ich angefangen auf Twitch zu streamen. Dies sollte mit einem Upload von 25 mbits problemlos möglich sein. Leider bekomme ich diese nicht konstant und ich kann täglich zu Stoßzeiten sehen dass von ca 18 bis 23 Uhr mein Upload auf ca. 3-5 mbits einbricht. Am Wochenende auch tagsüber. Dies geschieht nicht durchgehend aber durchaus regelmäßig. Ich weiß leider nicht ob das Problem bereits vorher da war und ich es erst durch das streamen bemerkt habe, oder ob das Problem "neu" ist. Seit 1-2 Tagen fliege ich auch beim gamen mehrmals täglich aus dem Spiel raus, da ich für ca. 5 Sekunden keine Verbindung mehr habe (welche sich dann automatisch wieder herstellt). Der Download ist von dem, was ich mitbekomme relativ stabil.

 

Natürlich habe ich brav Speedtests gemacht, habe aber vorhin leider den "alle Speedtests löschen" mit einem "mehr anzeigen" Button verwechselt, ich hoffe man glaubt mir mein Problem dennoch oder kann die Tests im Hintergrund doch noch einsehen.

 

Das Problem ist für mich so leider nur schwer hinnehmbar und nervt extrem. Für mich als Laien schreit alles nach einer Überlastung des Verteilers/Ports/ was auch immer und ich würde gerne wissen ob es irgendeine Möglichkeit zur Abhilfe gibt.

 

MfG

Phillip

 

 

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!