Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2023 13:17
Hallo,
ich bin Kunde des CableMax 500 Tarif und wohne in NRW, es handelt sich demnach (leider) um Unitymedia.
Seit kurzer Zeit habe ich angefangen auf Twitch zu streamen. Dies sollte mit einem Upload von 25 mbits problemlos möglich sein. Leider bekomme ich diese nicht konstant und ich kann täglich zu Stoßzeiten sehen dass von ca 18 bis 23 Uhr mein Upload auf ca. 3-5 mbits einbricht. Am Wochenende auch tagsüber. Dies geschieht nicht durchgehend aber durchaus regelmäßig. Ich weiß leider nicht ob das Problem bereits vorher da war und ich es erst durch das streamen bemerkt habe, oder ob das Problem "neu" ist. Seit 1-2 Tagen fliege ich auch beim gamen mehrmals täglich aus dem Spiel raus, da ich für ca. 5 Sekunden keine Verbindung mehr habe (welche sich dann automatisch wieder herstellt). Der Download ist von dem, was ich mitbekomme relativ stabil.
Natürlich habe ich brav Speedtests gemacht, habe aber vorhin leider den "alle Speedtests löschen" mit einem "mehr anzeigen" Button verwechselt, ich hoffe man glaubt mir mein Problem dennoch oder kann die Tests im Hintergrund doch noch einsehen.
Das Problem ist für mich so leider nur schwer hinnehmbar und nervt extrem. Für mich als Laien schreit alles nach einer Überlastung des Verteilers/Ports/ was auch immer und ich würde gerne wissen ob es irgendeine Möglichkeit zur Abhilfe gibt.
MfG
Phillip
am 04.09.2023 16:39