Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2021 12:05 - zuletzt bearbeitet am 03.10.2021 13:14 von Kurtler
Hallo liebes Vodafone Team,
wie oben beschrieben, hab ich gestern ein Upgrade/Vertragsänderung von Cable 200 auf GigaMax gewagt und Probleme.
Vor dem Upgrade war meine Internetleitung Stabil und musste mit der neuen feststellen, dass mein Download von 400 bis 910k mbits und Upload von 13 - 53k mbits sehr schwankt und keine Messung gleich bleibt und zum Teil der Upload kurzzeitig zusammenbricht.
Ich bin etwas unzufrieden da es ziemlich bemerkbar ist in online Games, die Schwankungen sorgen für einem zu hohen Ping und Kürzeitig zu Standbilder.
Meine Frage an euch, muss hier vielleicht ein Techniker was nachbessern?
Lg Hans Raps
Edit: @Bl4ckout20 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 03.10.2021 12:09
Beantworte doch mal bitte die Fragen aus diesem Thread, dann ist eine erste Eingrenzung leichter.
am 03.10.2021 13:06
Hallo Torsten,
Bundesland: Bayern - 83052 Bruckmühl
Vertrag: Vodafone CableMax 1000/Mbits
Router: Fritzbox 6660 Cable TZ
Gerätezustand: Neu, Treiber auf neusten Stand.
Anschluss: Anschluss 1 - 1 GBit Anschluss wird genutzt.
Brwoser: Google Chrome
Betriebssystem: Windows 10, Treiber aktuell.
Probleme: seit Anfang an, seit neuer Router
Bei Vodafone Hotline wurde noch nicht angerufen, wollte mich erst hier Informieren. Der neue Anschluss wird erst seit gestern genutzt.
am 03.10.2021 13:16
Deine Signalpegel sind so weit alle in Ordnung.
Das Problem, mit den Upload Schwankungen bei CASA CMTS ist bekannt. Derzeit gibt es dafür aber noch keine Lösung.
Dass dein Download so schwankt, könnte auch an einer Überlastung deines Segments liegen.
Gruß Kurt
03.10.2021 13:19 - bearbeitet 03.10.2021 13:20
Der LAN1-Port an der 6660 ist ein 2,5 Gbit-Port. Damit haben manche Gigabit-Netzwerkkarten ein Problem. Teste mal, ob es sich an einem der anderen LAN-Ports 2-5 bessert.
@Kurtler Da haste den Beitrag verschoben, während ich eine Antwort getippt habe 😄
am 03.10.2021 13:43
Ich hab den Port mal gewechselt und werde es beobachten. Mir ist aufgefallen, dass der Upload nur zusammenbricht und das manchmal so stark das kurzeitig nichts geht oder die Messung stehen bleibt.
Hier hab ich mal zwei Messungen gemacht mit zwei Browser
am 03.10.2021 13:47
Hallo Kurtler,
hab hier noch ein Screenshot hochgeladen von der Messung, es liegt nur am Upload. Finde es halt komisch das ich mit der 200K Leitung stabile Verbindungen hatte ohne je einen Ausfall oder Standbild.
am 03.10.2021 13:50
Da kann es tatsächlich auch am CASA CMTS mit dem aktivierten TaFDM (Docsis 3.1-Upstream) liegen. Die laufen nicht überall sauber, da wird aber schon nachgebessert bei den fast täglichen Wartungsarbeiten.
03.10.2021 13:51 - bearbeitet 03.10.2021 13:51
Ist bei mir genau so. Ich habe derzeit einen Upload zwischen 10 und 50. Teilweise fällt er auch auf bis zu 5 zurück.
Probiere mal folgenden Speeedtest:
Da erhalte ich in 90% der Tests die vollen 50.
Es liegt an dem DOCSIS 3.1 in Verbindung mit dem CASA CMTS. Vodafone weiß derzeit auch nicht woran es liegt.
Gruß Kurt
am 03.10.2021 20:14
Stimmt haargenau, auch ich bin ein CASA Betroffener.
Ein iperf3 Test mit TCP zeigt deutlich das da was nicht stimmt. Sofern keine retries sichtbar sind, hat man den vollen Speed. Sind viele retries erkennbar dann sinkt der Speed auf die 5Mbit.
TCP congestion? Jedenfalls kommt kein Handshake zustande🤔 und somit wird das cwnd des iperf3 Servers immer kleiner gesetzt, damit ist der up Speed down. Zeitweise ist dies im ping (VF Gateway) als std.Dev. deutlich zu erkennen.
Das TCP Ack. Problem ist VF sicherlich bekannt, wird nach meiner Lesart jedoch gerne als Rückwegstörer bezeichnet. VF kennt keine Lösungsansätze.
Nachdem ich mind. 10 Techniker Besuchen (Lol) erlebt habe und 4! VF Station als Ersatz erhalten habe, warte ich seit 3 Monaten sehnsüchtig auf eine Lösungen. Ich habe das Gefühl das die NE2 Experten eher auf Ziegen starren oder von Management gebremst werden. Wie kannst du das CASA Gedöns geräuschlos ersetzen?
Sorry für die Tippfehler,, !lg einem Tablett schwierig.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team