1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade von 200 mbit auf 1 gbit - grosse Herausforderungen
Marco1425
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe vor einigen Tagen meinen Vertrag auf 1GBit erhöht, leider seit dem nur Herausforderungen.

Als erstes hatte ich bei Online-Konferenzen beim Upstream mehrmals pro Stunde Schwierigkeiten - die Meetingteilnehmer haben mich über mehrere Sekunden nicht gehört, Bild eingefroren.  Im Downstream war alles stabil. (MS Teams).

In den letzen Tagen war nun mehrmals ein Techniker da, wir sind schon per Du 🙂 - er hat mehrere Impedanzen an das Kabel gehängt, meinte der Eingang sei stark assymetrisch. 

Verbesserung hat es leider nicht gebracht, die Aussetzer waren immer noch vorhanden. Nun hat er heute noch die Fritz-Box getauscht  - mit dem Ergebnis das die Verbindung noch genauso unstabil ist, leider zusätzlich der Upstream von 850 mbit auf ca. 70-100 mbit sich massiv verschlechtert hat.

Oha - Nun hab ich also als Resultat nach Upgrade von 200mbit auf 1 gbit und 4 Technikerbesuchen nur noch weniger als die halbe Geschwindigkeit wie vorher und dazu eine unzuverlässigere Leitung 😕

Habe alle Werte gemessen mit Rechner direkt an der Fritzbox, kein WLan, direkt mit Kabel Rechner-Box, oder auch eben über meine Infrastruktur mit Switch -  nie aber Wlan. Kabeldefekt, Wlan-Herausforderungen, andere Rechner etc. kann ich alles ausschliesen - hatte mit der 200er-Leitung auch nie Schwierigkeiten. 

War beeindruckt wie schnell immer der Techniker da ist, war auch ein super freundlicher Kontakt - jetzt müssten wir das nur noch mit dem Anschluss hinbekommen - ggf nehm ich auch meinen Alten wieder zurück...

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern 97762
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + TEl 1000mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox gesendet hattet ihr mir die 6660, der Techniker hatte heute die 6591 nun installiert
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Verbindung instabil, (upsttream) Geschwindigkeit seit Technikerbesuch zusätzlich viel zu gering (80 anstatt 1gbit)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan direkt
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit upgrade auf 1gbit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
    • 1.png2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt
    • Siehe beschreibung oben

Ich danke euch sehr für eure Hilfe

Marco

13 Antworten 13

Hallo @Wallace 

versteh ich nicht ganz, da ich ja die 6660 im Vertrag auch gemietet habe... (Homebox 6660 option) - und eben mit dieser auch die bessere Geschwindigkeit erzielt habe. Egal - so oder so, bitte tauschen!

Besten Dank!

Marco Faltus

Moni_GK
Moderator:in

Hallo,

wie ich sehe ist aber auch ein Ticket offen. Du hattest Dich auch nochmal an der Hotline gemeldet. Die Kollegen prüfen es und melden sich.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Moni_GK ,

das Ticket war von vorher, das hatte ich wieder auf gemacht, nach dem ich nach einem Tag diese sms bekommen habe.

Seit mir bitte nicht böse, aber nach vier Techniker-Besuchen, zahlreichen Telefongespräche etc. bin ich als Jahrelanger super zufriedener Kunde mit einer 200mbit Leitung, der "nur" auf 1 Gbit upgraden wollte und nun mit einer absolut instabilen 80mbit Leitung dasteht langsam etwas genervt 😞

Ist es wirklich nicht möglich eine zufriedenstellende Lösung zu finden? Schickt mir doch bitte einfach einmal einen FRITZ!Box zum Testen raus...

viele Grüße

94BEA966-8A81-48E0-BD35-4640095350A7.jpeg

Tobias

Hi @Marco1425,

der Auftrag ist noch offen, die Kollegen prüfen das erneut.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!