Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2023 00:29
Habe ein bisschen nach Erfahrungsberichten gegoogelt und weiß, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine dastehe.
Der Support von Vodafone ist leider absolut unterirdisch. Kenne keine andere Firma, die so kundenunfreundlich ist. 😞
Mein Internet war leider nicht funktionsfähig und nach 45(!) Minuten Wartezeit, habe ich es aufgegeben telefonisch jemanden zu erreichen. Während so ziemlich jedes größere Unternehmen einen Online Chat oder ein Kontaktformular bietet, wird man bei Vodafone nicht fündig.
Diese Firma hat alles so eingerichtet, dass man keine Chance hat, einen Ansprechpartner zu finden. Der "toll" Chatbot rät einem einfach die Hotline zu nutzen... die Hotline bei der kein Mensch ran geht...
Bin schon etwas fassungslos, dass Vodafone anscheinend vollkommen egal ist, ob die Kunden Hilfe bekommen oder nicht. Vielleicht muss man aber auch erst betteln, damit sich jemand bereit erklärt einen anzuhören...
Werde so schnell wie möglich meinen Vertrag kündigen und einen Anbieter suchen, der mir auch Support bietet. Schlechter kann es ja kaum sein...
Gott bin ich sauer auf diese Firma!
am 25.06.2023 14:50
Dem kann ich mich nur anschließen.
Heute, am 25.06.2023, erhielt ich mal wieder eine SMS von Vodafone, in der stand, dass ich die Nummer 0800/1071001 anrufen soll, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Nach einigen Minuten in der Warteschleife bekam ich einen äußerst harschen und unfreundlichen Mitarbeiter ans Telefon. Er unterbrach mich sofort in einem befehlerischen Ton und verlangte nur die Ticketnummer von mir. Er erklärte, dass er lediglich für die Terminvereinbarung zuständig sei und sich nicht meine Probleme anhören müsse.
Überrascht gab ich ihm meine Ticketnummer, und er fuhr dann sehr unhöflich und grob mit der Terminerstellung fort, während im Hintergrund laute Geräusche zu hören waren (Kinder, die herumtoben?). Als er erwähnte, dass der Technikertermin 100€ kosten würde, lehnte ich vorerst den Termin ab. Erneut fiel mir seine äußerst harsche und beinahe feindselige Gesprächsweise auf, also fragte ich nach seinem Namen. Er weigerte sich, mir seinen Namen zu nennen, und behauptete, dass er das auch nicht müsse. Ich fragte ihn, warum er mir seinen Namen nicht nennen wolle. Daraufhin wurde er sehr laut und antwortete mir, ob ich dumm sei (!).
Daraufhin sagte ich ihm, dass ich mich - auch wenn er mir seinen Namen nicht verrät - beschweren werde, schon allein wegen seiner Frage, ob ich dumm sei. Ich blieb dabei ruhig und sachlich. Er hingegen wurde noch lauter und spöttisch, drohte mir, sich über mich zu beschweren, und sagte, dass er eine Sperre in sein System setzen werde, sodass niemand mehr mit mir sprechen könne. Anschließend beendete er das Gespräch mit hämischen Bemerkungen.
Das Gespräch fand statt am: 25.06.2023 um ca. 14:02 Uhr
Hotline: 0800/1071001
Name des Mitarbeiters: Unbekannt, wollte seinen Namen nicht nennen
Weiß jemand, wo genau ich mich da beschweren kann? Ich möchte unbedingt herausfinden, wer das war, damit solche Mitarbeiter nicht mehr auf Kunden losgelassen werden, die ohnehin schon endlose technische Probleme mit Vodafone haben.
28.06.2023 11:42 - bearbeitet 28.06.2023 11:43
Bei Vodafone beschweren ist Zeitverschwendung. Die arbeiten mit Drückern und Be-trügern zusammmen, da würd ich mich wundern, wenn das einen Effekt hätte. Alles was geht wird externalisiert, was den Umgang erklären dürfte. Ich würds bei https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde oder der Regulierungsbehörde versuchen. Die kassieren satt ab, erhöhen die Preise nach Gusto und liefern dabei nicht. Es gab auch eine Musterfeststellungsklage wegen der Preiserhöhung kürzlich. Aber ich denke das ist rum: https://www.musterfeststellungsklagen.de/aktuelles/vodafone-erhoeht-preise-betroffene-gesucht
Also entweder extern Druck machen, was nur über die Masse geht, oder halt kündigen und Anbieter wechseln. Vodafone hat diesbezüglich ja eh schon massive Probleme. Scheinbar nicht ganz unverdient. Du kannst jederzeit hier reinschauen: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl
am 28.06.2023 22:25
Die Erfahrungen hier treiben mir einen Schauer über den Rücken und es tut mir für jeden persönlich leid, so etwas erleben zu müssen.
Ich möchte auch niemandem etwas unterstellen, aber manchmal möchte ich auch nicht wissen was sich die Supportmitarbeiter tagtäglich anhören müssen.
Dass die dann auch nicht immer die beste Laune an den Tag legen um sich dann noch anschnauzen zu lassen, kann ich irgendwo auch verstehen.
Ich bin jetzt kein ausgesprochener Vodafone-Fan,....nichts könnte weiter davon entfernt sein!
Aber trotz allem versuche ich immer, auch wenn es mir in dem Moment schwer fällt, mit allen Hotlinemitarbeitern freundlich und höflich umzugehen.
Vielleicht ist das mein Geheimnis dass ich, selbst bei der Vodafone, immer nette Gespräche in der Hotline führen kann. Das arme Schwein am anderen Ende der Leitung kann am allerwenigsten etwas für meine Probleme. Also sollte ich es auch nicht an ihm oder ihr auslassen.
Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit dass man beim ersten Anruf den Spross einer bezahlten Dirne am anderen Ende erwischt (ich versuche die automatische Zensur zu umgehen sonst würde ich Hu**ensohn schreiben) aber dann lege ich auf und rufe 10 Minuten später nochmal an und hoffe nicht wieder denselben Spross zu erwischen.
Aber bisher hatte ich wirklich niemanden in der Hotline der unfreundlich oder doof war.
Inkompetent,....ja. Hatte ich öfter, aber das merkt man recht schnell an den gestellten Fragen. Da hilft auch nur auflegen und nochmal versuchen.
Aber manchmal hilft es einfach auch mal etwas Verständnis zu zeigen für einen schlecht bezahlten und bestimmt auch keinen erfreulichen Job den die Supporter da machen müssen.
Ja,...ich kenne die Argumente: Hättste was gscheites gelernt!
Aber irgendjemand muss ja den Job machen bis alles von KI ersetzt wird. (anderes Thema)
Was ich eigentlich damit sagen wollte:
Vielleicht hilft es euch auch, den Zorn einfach mal runter zu schlucken und trotz allem freundlich zu bleiben.
Wenn es euch schon nicht hilft, so macht es aber die Situation auch nicht schlechter.
Liebe Grüße
AndyPandy
PS: Ich bin kein Vodafone-Mitarbeiter/Bot/Fan oder sonstwas, ich hab nur gelernt dass es Wichtigeres gibt
am 08.07.2023 11:02
hat keiner mal versucht im Vodafone Shop Infos einzuholen? Wenn ein engagierter Mitarbeiter da ist (googlen und Bewertungen lesen), dann findet er intern heraus wo ein Problem liegt und kann vielleicht etwas anstoßen.
Das Problem liegt leider daran, dass Vodafone selbst sich nicht mehr die Hände schmutzig macht. Heutzutage wird jeder Support extern verlagert. Irgendein Dienstleister bietet dumpingpreise an und in der Regel unerfahrene und unterbezahlte, unzufriedene Supporter an, die in kein anderen Projekt fähig sind zu arbeiten 🙂
Dann sind diese Supporter im Einsatz ohne vernünftige Einarbeitung und legen los um Kunden zu "unterstützen" und zu "helfen".
Wenn ein Vertrag eine Mindestlaufzeit hat, dann kann ich nur empfehlen zu vergleichen. Immer eine eigene Box zu kaufen (neu) und sehr lange zu überlegen 200-300 Euro mehr im Jahr in die Hand zu nehmen um so einen Frust zu vermeiden.
hoffentlich ist dieser Mindestvertragslaufzeit Wahnsinn bald vorbei. Mobilfunk ist schon auf einen guten Weg.
am 10.07.2023 17:48 - zuletzt bearbeitet am 11.07.2023 21:22 von MasterScorpion
Nachdem auf meinen Eintrag
https://forum.vodafone.de/t5/Feedback/Erfahrungen-mit-diesem-Unternehmen-ist-das-Chaos-normal/m-p/30...
ja niemand mehr reagiert...
Kurz hier mein Senf dazu:
"hat keiner mal versucht im Vodafone Shop Infos einzuholen? Wenn ein engagierter Mitarbeiter da ist (googlen und Bewertungen lesen), dann findet er intern heraus wo ein Problem liegt und kann vielleicht etwas anstoßen"
Da sind aber schon zuviele Erwartungen in dem Satz... Versuchen braucht man bei diesem Laden garnichts, erst recht nicht im Shop wo nur Verkaufspersonal ist was genauso gut Blumen oder Brot verkaufen könnte.
"Wenn ein Vertrag eine Mindestlaufzeit hat, dann kann ich nur empfehlen zu vergleichen. Immer eine eigene Box zu kaufen (neu) und sehr lange zu überlegen 200-300 Euro mehr im Jahr in die Hand zu nehmen um so einen Frust zu vermeiden."
Dann würde ich von Haus aus einen anderen und zuverlässigen Anbieter nutzen, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt.
Hab neulich bei meinem lokalen Anbieter nach einmal Klingeln am Telefon direkt mit einem Menschen gesprochen (ohne sinnlosen Sprachcomputer), der mir dann ohne Vermitteln und Durchstellen in "Fachabteilungen" die Unterschiede zwischen IPv4 und IPv6 erklärt und nebenbei die FB eingerichtet hat.
Kann das VF auch?
Nochmal: Lieber gleich mehr zahlen als diesen *piep*laden hier!
Beitrag an Forenregeln angepasst, MS
am 18.07.2023 09:59
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe seit über einer Woche täglich kurz vor Mitternacht Ausfall Internet (via Kabel, blinkende LED am Router), gegen 0500 Uhr ist dann alles wieder in Ordnung. Mir ist es noch nicht gelungen, irgendjemand bei diesem Verein ans Telefon zu bekommen, da irgendeine KD (Künstliche Dummheit) mich vorher abwürgt.
Da der purpurfarbene Mitbewerber an meinem Wohnort mittlerweile halbwegs brauchbare Internetgeschwindigkeiten anbietet, werde ich bei Vodafone demnächst kündigen. Satellitenschüssel für TV habe ich bereits montiert. Mir reicht's.
am 19.07.2023 14:49
Kabel Hallo mein Beitrag zu der Super Firma man schickt einfach Rechnungen raus ach die doofen Kunden werden schon Bezahlen .Schreiben mit per Eischreiben wird nicht geantwortet ,zur Strafe auf die Ruhestörung
macht mann schnell ein neues Abo auf ein Jahr. Das ist xxx Ich soll schon für Kabel bezahlen das Ich schon nicht habe die Hartware ist per Einschreiben geschickt worden aber man schickt einfach eine Rechnung
man muss doch sehen das Geld rein kommt ,wenn schon der Oberboss schon sagt es kommen schwere Zeiten auf uns zu kein wunder wenn man die Kunden für doof hält.
@Lugi666 schrieb:Habe ein bisschen nach Erfahrungsberichten gegoogelt und weiß, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine dastehe.
Der Support von Vodafone ist leider absolut unterirdisch. Kenne keine andere Firma, die so kundenunfreundlich ist. 😞
Mein Internet war leider nicht funktionsfähig und nach 45(!) Minuten Wartezeit, habe ich es aufgegeben telefonisch jemanden zu erreichen. Während so ziemlich jedes größere Unternehmen einen Online Chat oder ein Kontaktformular bietet, wird man bei Vodafone nicht fündig.
Diese Firma hat alles so eingerichtet, dass man keine Chance hat, einen Ansprechpartner zu finden. Der "toll" Chatbot rät einem einfach die Hotline zu nutzen... die Hotline bei der kein Mensch ran geht...
Bin schon etwas fassungslos, dass Vodafone anscheinend vollkommen egal ist, ob die Kunden Hilfe bekommen oder nicht. Vielleicht muss man aber auch erst betteln, damit sich jemand bereit erklärt einen anzuhören...
Werde so schnell wie möglich meinen Vertrag kündigen und einen Anbieter suchen, der mir auch Support bietet. Schlechter kann es ja kaum sein...
Gott bin ich sauer auf diese Firma!
25.07.2023 15:11 - bearbeitet 25.07.2023 15:11
Die waren mal besser, aber da hießen die noch D2 Mannesmann. Mit denen hatte ich meinen ersten Vertrag und Handy in 1995. Das Handy war ein Siemens S4. Gabs mit Vertrag aber nur in der Quelle Agentur. Vertrag unterschrieben, Bankverbindung angegeben, fertig. Kein Passwort Ping Pong oder so Gedöns. Oder wie diesen auf meiner Rechnung (siehe Foto). In der Rechnungs PDF steht 'zu zahlen 73.99€. Geht aber nicht weil wenn ich auf bezahlen klicke zeigt er 73.98€ an. Bin gespannt ob die mir ne Mahnung schicken weil da 1 cent fehlt.
am 02.08.2023 17:42
Ich musste gestern unfreiwillig einen freien Tag einlegen, weil nach Vertragsbeginn kein Internet verfügbar ist, denn es war nicht möglich, die Daten meiner Fritzbox 6591 zu hinterlegen und den Router damit zu aktivieren. Ab 8:00 Uhr habe ich insgesamt rund 6 Std in Warteschleifen verbracht und mit einem Duzend Leuten gesprochen, die alle etwas anders wissen, aber eigentlich keine Ahnung haben. Mal bekommt man den Rat, doch besser ein Mietgerät zu nehmen, das wäre direkt freigeschaltet, dann wird man an eine bestimmte Telefonnummer verwiesen, weil nicht weiterverbunden werden kann, mal wird man verbunden, erhält aber die Auskunft, man sei in der Vertragsabteilung gelandet und dort falsch, man müsse sich an den technischen Kundendienst wenden und der sagt dann, die Eintragung von Routerdaten wäre Sache der Vertragsabteilung. Scheinbar weiß kaum jemand Bescheid und man muss absolutes Glück haben, an diesen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin zu geraten, obwohl es sich nach dem Wegfall der Routerbindung um einen Standardprozess handeln müsste, die Daten eines kundeneigenen Geräts im Vertrag zu hinterlegen. Aktuell habe ich immer noch kein Internet+Festnetz und der Second-Level-Support ist dabei, ein Provisionierungsproblem zu lösen, weil bei Vertragsabschluss über Check24 die Daten des Routers nicht angegeben wurden! Wie bitte??? Geht's noch???
Die Bearbeitung kann 48 Std dauern, aber ob dann meine Fritzbox aktiviert ist, muss ich abwarten.
Solange muss ich sehen, dass ich über das Mobilfunknetz über die Runden komme, weil Internet über das Kabel nicht zur Verfügung steht. Home-Office kann ich erst mal vergessen, bis Vodafone den Anschluss aktiviert bzw. meine Fritzbox freischaltet hat.
Ich hätte wirklich Lust, den Laden zu verklagen, aber wahrscheinlich habe ich nicht mal die Möglichkeit dazu, selbst wenn die in meiner Mietwohnung ein Monopol haben und ich auf die Versorgung durch den Kabelanschluss angewiesen bin - als Alternative steht nur das Mobilfunknetz zur Verfügung.
am 05.08.2023 14:18
Kontaktformular... kommen ja eh nur wischiwaschi Antworten... Wenn überhaupt. oder rufen sie uns zurück.
und da ist es wieder, das Problem... Finger weg von dem Laden.!