Umzug
Rantanplan3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin zum 27.06 umgezogen und habe den Umzugsservice entsprechend beauftragt. Es sollte sich ein Techniker bei mir melden, was aber nicht passiert ist. Nach einigen nervenaufreibenden Telefonaten mit dem Kundenservice und ominösen Firmen an die ich verwiesen wurde, sicherte mir jemand vom Umzugsservice einen Rückruf zwecks Technikertermin bis spätestens Montag den 04.07 zu. Seitdem habe ich nichts von Vodafone oder einem Techniker gehört und habe nach wie vor kein Internet. Dafür bekam ich Montag den Tag über etliche Anrufe, scheinbar aus dem Vodafone Netz, die sich als *piep* mit einer z.Z. gängigen Masche herausstellten. Da ich ja einen Anruf von Vodafone erwartete, bin ich ärgerlich Weise, entgegen meiner Gewohnheit, bei einer unbekannten Nummer rangegangen. 

Insgesamt bin ich ziemlich genervt, um nicht zu sagen sauer. Es fallen mir wenig Gründe ein warum ich nicht zu einem anderem Anbieter wechseln sollte. Zumal laut Kundenportal mein Vetrag ohnehin "abgelaufen" ist.

21 Antworten 21

Natürlich nicht. Erst einmal wusste ich bis zu deiner Nachricht nichts davon.  Warum erfahre ich erst in eurem Forum davon und wofür habe ich den Umzugsservice bezahlt, wenn sich um nichts gekümmert wird? 

Außerdem zahle ich doch nicht an zwei Unternhemen für einen Internetzugang. Das heißt also, mein Kabelvertrag kann nicht fortgeführt werden, richtig?

Habe ich derzeit überhaupt noch einen Kabelvertrag bei Vodafone? Laut Kundenportal ist mein Vertrag seit meinem Umzug abgelaufen.

Was ist das für ein Umgang mit Kunden, ich kann es wirklich nicht fassen.

Tina
Moderator:in

Dass diese Info erst jetzt kommt, ist wirklich spät und tut mir sehr leid.

Bedauerlicherweise sind die uns vorliegenden Infos augenscheinlich nicht auf dem neuesten Stand. Das lass ich jetzt umgehend prüfen und ggf. aktualisieren.

Die Zuständigkeit für die Hausanlage liegt in der Tat bei der Firma Domgall. Ohne deren Zustimmung dürfen wir keine Installation vornehmen. Der Kabelanschlussvertrag ist die Grundversorgung für TV. Einen TV Vertrag hast Du mit uns nicht.

Für Internet & Phone sollten wir eine Kooperation zur Durchleitung mit dem Netzbetreiber haben. Erst mit seiner Freigabe können wir installieren.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Rantanplan3  schrieb:

Außerdem zahle ich doch nicht an zwei Unternhemen für einen Internetzugang.

In diesem Fall wirst du das jedoch müssen - Vodafone gehören die Kabel nicht, die im Haus verlegt wurden - und der Hauseigentümer hat offenbar mit dieser (Dritt-)Firma einen Exklusivvertrag abgeschlossen, dass nur diese sich um die Kabelanlage kümmern und instand halten und dafür dann halt -leider- auch die Hand aufhalten dürfen.

@Rantanplan3  schrieb:

Das heißt also, mein Kabelvertrag kann nicht fortgeführt werden, richtig?

Ja und nein - Vodafone ist technisch in der Lage, das Haus über die o.g. Drittfirma zu beliefern - ein Sonderkündigungsrecht gemäß TKG steht dir damit erst einmal meiner Meinung nach nicht zu. Ob man dich jedoch aus Kulanz entlässt, da du dann ja diese zusätzlichen Kosten hast, kann ich dir nicht sagen.

Die Frage ist ja eher: Was hast du als Alternativen - wenn es keine vernünftigen Alternativen gibt (z.B. keinen VDSL-Ausbau, keinen Glasfaseranschluss, ggfs. nur ADSL mit mikrigen Geschwindigkeiten), dann wirst du (leider) diese bittere Kröte in Form der "Grundgebühr" an die Drittfirma schlucken müssen. Das hätte dir aber eigentlich der Vermieter auch sagen müssen, dass dort solch ein Exklusivvertrag besteht...

Ich fühle mich wirklich veräppelt. Kommt da jetzt noch etwas von euch? 

Entweder du schließt mit der Firma den Kabel-Grundvertrag ab - dann kann VF auch installieren

-oder-

du lässt es bleiben und suchst dir einen anderen Anbieter.

In letzerem Fall kann es aber durchaus sein, dass dir kein Sonderkündigungsrecht zusteht und du für die restliche Vertragslaufzeit die Grundgebühren des Internetvertrages an Vodafone als Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen musst.

Im letzten Beitrag der Moderatorin schreibt sie, dass der Kabelanschlussvertrag nur für TV benötigt wird und für Internet eine Kooperation mit der Drittfirma zur Durchleitung bestehen sollte. 

Ich habe also noch keine klare Aussage dazu wie es weitergeht und auch meine Frage zum meinem Vertragsstatus wurde nicht beantwortet. 

Davon ab, kann es nicht sein, dass ich hier lediglich ein paar schwammige Aussagen über ein Forum erhalte und sonst nichts von Vodafone kommt. 

Ein Sonderkündigungsrecht ergibt sich für mich schon dadurch, dass Vodafone mich teils gar nicht oder falsch Informiert hat.  Obendrein habe ich ohnehin längst ein monatliches Kündigungsrecht. 

Tina

Es tut mir leid, dass ich mich in meiner letzten Antwort missverständlich ausgedrückt habe.

Du brauchst den Kabelanschlussvertrag des Netzbetreibers, damit wir Dich dort mit Internet beliefern können. Das ist teil der Kooperation und nur so dürfen wir den Anschluss installieren.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Betrifft das das nur Kabel oder auch die Telefonleitung, also auch DSL?

Leider wurde auch noch immer nicht meine Frage meinen Vertrag betreffend beantwortet. Läuft der noch?