Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2022 13:00
Hallo liebe Community ich schreibe hier in der Hoffnung jemand von Vodafone nimmt sich meines Problems an.
Zum 24.08.2022 sollte eigentlich mein Kabelinternet an der neuen Adresse funktionieren. Ich habe keinen Umzug beauftragt da mein alter Vertrag von einer anderen Person übernommen wird. Laut Auskunft am Telefon und prüfung per Website liegt "angeblich" Kabel Internet im Haus an (hierbei handelt es sich um Wohneigentum, falls so schlaue Sprüche wie "Vermieter fragen" kommen).
Das Haus ist nun schon etwas älter und besitzt noch die alten Antennendosen (2 Stecker). Gut dachte ich mir, dann muss es wenigstens mit dem Aufsatz funktionieren. Also alles im Oberen Stockwerk angeschlossen und eine halbe Std. gewartet: "Suche Downstreamfrequenz". Erstmal nicht aufregen, Kabel getauscht, gleiches Problem. Also ab nach unten in die Stube, dort alles verkabelt. Wieder "Suche Downstreamfrequenz".
An diesem Punkt habe ich gestern (24.08.2022) die Hotline Kontaktiert. Die freundliche Dame am anderen Ende ließ nach dem Prüfen des Anschlusses ein leises "oh weh" hören und sagte dann prompt das unbedingt ein Techniker kommen muss. Es werden allerdings Subunternehmen beauftragt daher können wir kein Termin vereinbaren, es wird sich jemand innerhalb von 24H bei mir melden. Dies ist nicht passiert. Da ich auch irgendwie Arbeiten muss und auf den Anschluss angewiesen bin (Homeoffice, ~600KM Pendeln ist nicht) habe ich jetzt nochmal bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir die Nummer der beauftragten Firma gegeben. Dort hänge ich jetzt seit 1,5H in der Warteschlange. Ich weiß Technikertermine sind rar aber was ist das denn bitte? Kann bitte jemand mein Ticket/Anliegen eskalieren? Oder mir eine alternative bieten bis sich mal wer meldet? Im Nachbarort ist ein Vodafone Shop, ist es möglich mir einen kostenlosen WLAN Stick o.ä. zu organisieren damit die Versorgung gesichert ist?
Schonmal Danke im Vorraus 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.08.2022 10:03
dieser Verstärker ist für Internet über Kabel ungeeignet, da der Frequenzbereich nur 606 Mhz geht und wahrscheinlichz auch nicht Rückkanalfähig ist
am 25.08.2022 13:14
was ist denn in dem Haus an Kabeltechnik im Keller verbaut?
gibt es da z.B. schon einen sog. Verstärker?
am 25.08.2022 13:22
Da ich leider nur ein dummer Informatiker bin der kaum Ahnung von Hardware hat kann ich nicht sagen ob dort ein Verstärker eingebaut ist. Was ich sehe wenn ich unten an den Kasten gucke wo die Kabel Anschlüsse von draußen kommen, ist das ein Kabel von der Straßenseite aus in das Haus kommt, in eine art "Konverter" (nenn ich jetzt mal einfach so) eingesteckt ist und aus diesem gehen dann Kabel nach Oben. Deswegen wär es ja schön wenn sich das Zeitnah ein Techniker anschauen würde. Wenn es denn mal irgendwann zur Terminabsprache kommen sollte. Ich hänge immernoch in der Warteschlange...
am 25.08.2022 14:18
Nach 2H warten wurde jetzt die Verbindung abgebrochen.... Laut der Computerstimme am Anfang scheint die Firma "Sersei" (so spricht die das zumindest aus) zu heißen. bei Google finde ich zu der Bude nix. Evtl. Kann ja jemand seine Erfahrung mit mir teilen.
Nachj durchforsten des Forums ist mir auch aufgefallen das Vodafone Mitarbeiter sich zumindest hier seit mitte August um nix mehr wirklich kümmern sondern nurnoch mitlesen. Schwach wie ich finde, aber naja sei es drum...
Hab jetzt nocheinmal die Vodafone Hotline Kontaktiert. Der freundliche Mitarbeiter am anderen Ende hat laut seiner Aussage nochmal ein Ticket an die Firma geschickt das diese sich doch jetzt mal langsam bei mir melden soll zwecks Terminfindung. Dieses Subunternehmen scheint scheinbar der letzte Laden zu sein. Bei Vodafone wird man im Vergleich zu denen ja regelrecht hofiert. Keine 2min Warten und man hat jemanden am Apparat. Mir wurde außerdem die Möglichkeit geboten in einem Vodafone Shop so einen WLAN Stick zu kaufen, der Betrag werde mir gutgeschrieben. Das betrachte ich jetzt erstmal mit einer gewissen Skepsis, solange ich nix schriftlich habe kann man mir ja sonstwas erzählen. ^^'
Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.
am 25.08.2022 19:21
Hallo Gewuerzpapst,
die Wartezeit ist unschön und ich kann Dich da verstehen.
Wie Dir schon gesagt wurde, haben wir keine Möglichkeit auf den Termin, da dies die Technikerfirma macht.
Bitte hab etwas Geduld, damit der Termin mit Dir abgestimmt wird.
Grüße
Jens
am 26.08.2022 00:47
Wenn Du Internet für Homeoffice brauchst, dann solltest Du Dich nach einer richtigen Lösung umsehen, gibt da u.U. Technologien da ist man dann mal monatelang online ohne irgendwelche Reconnects oder tagelange Ausfälle.
26.08.2022 11:57 - bearbeitet 26.08.2022 11:57
mach mal Fotos vom Keller was da alles hängt.
29.08.2022 08:00 - bearbeitet 29.08.2022 08:02
Guten Morgen liebe Community, das Wochenende war recht stressig da wir uns immernoch im Umzug befinden und es hat sich immer noch keiner bei mir gemeldet. Werde wohl heute nochmal bei der Hotline anrufen und wieder "Druck" machen. Langsam nervt es echt....
Ich hab hier auch nochmal Fotos angehangen vom "Antennen-Set-Up" im Keller. Letztens habe ich da nicht so genau hingeschaut, laut Beschriftung ist der Kasten rechts der Verstärker. Der ist mittlerweile auch schon ~20 Jahre alt, könnte der wirklich das Problem sein? Ich hab ja eher die Vermutung dass das Problem schon vor dem Haus anfängt? Also quasi am Verteilerkasten für die Straße der hier 10 Meter weg steht. Ist aber auch nur ein wild guess.
am 29.08.2022 09:18
Nach einem weiteren Anruf wurde mir heute von der Hotline gesagt ich habe heute 13:30 Uhr einen garantierten Rückruftermin. Ich hoffe das beauftragte Unternehmen (hab rausbekommen es ist CableWay) hält das auch ein.
am 29.08.2022 10:03
dieser Verstärker ist für Internet über Kabel ungeeignet, da der Frequenzbereich nur 606 Mhz geht und wahrscheinlichz auch nicht Rückkanalfähig ist