Umstellung Vodafone IPV4 auf IPV6
Dirk52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Vodafone Nachts von IPV4 auf IPV6 umgestellt hat, funktioniert meine Telefonie nicht mehr. Die Telefone sind nicht mehr registriert. Sie lassen sich auch nicht neu registrieren?  Meine Geräte: Fritbox 6690 und FritzFon C6 und C5 alle auf dem aktuellen Stand.  Hilfe

40 Antworten 40

Habe den selben Fehler....

 

Habe auch den Fehler. Gibt es schon eine Lösung?

VBoler
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte auch diesen Fehler (Berlin, Mitte)

Geholfen hat mir nach langem Suchen dieser Beitrag.

Vorher habe ich zweimal mit der Hotline (‭0800 1721212‬) gesprochen, hatte nach dem ersten Gespräch einen (wie von mir erwartet) erfolglosen Technikerbesuch und habe dann aufgrund des verlinkten Beitrages die ‭0800 5266625‬ angerufen. Der Mitarbeiter hat sofort die Vorgeschichte gesehen (keine Ahnung, wie wichtig solch ein Vorlauf ist) und bevor ich mit meiner Schilderung des Problems fertig war mit "Sie wollen eine öffentliche IPv4-Adresse buchen?" geantwortet. Innerhalb von ein paar Minuten konnte ich das für zwei Anschlüsse beantragen. Beide Anschlüsse wurden innerhalb einer Stunde umgestellt. Telefon funktioniert wieder.

 

Disclaimer:

1. Nicht von den Streitereien im verlinkten Thread irritieren lassen.

2. Ich habe keine Ahnung, ob ich mit diesem Vorgehen einfach nur Glück gehabt habe oder dies immer zum Erfolg führt.

Versuch macht kluch.

SaschaV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also... bei mir geht die Telefonie jetzt wieder, nachdem ich nochmal bei der Hotline angerufen und auf eine öffentliche IPv4 bestanden habe, natürlich ohne Mehrkosten. Allerdings hat das einen faden Beigeschmack, der gute Herr am Telefon meinte, es bleibt für mich alles beim alten und ich bekomme gleich eine Email, da müsse ich nur bestätigen das ich eine IPv4 in Auftrag gegeben habe (ohne Mehrkosten)... Zitat: "Das müssen wir jetzt bei jeder Kleinigkeit so machen"... Okay, gemacht. Es dauerte nicht lange, alles lief wieder. Dann schaute ich bei "Mein Vodafone" vorbei und sah, dass er mir einen neuen Tarif mit den alten Konditionen übergeholfen hat, mit neuer Laufzeit von 24 Monaten und einem neuen Tarifnamen statt wie bisher "Vodafone CableMax 500" jetzt "GigaZuhause 500 Kabel" für 39,99... Aufgefallen ist mir auch, das vorher bei Grundpreis 34,99 und also gebuchte Option 5 Euro Gebührenanhebung stand und jetzt steht bei Grundpreis  39,99.

Bei dieser Abwicklung des Vorgangs, drängt sich mir da ein Verdacht auf, welchen ich hier nicht weiter ausführen werde.

Ich weiß auch noch nicht so genau, wie damit jetzt umgehen werde. Ich wollte euch nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ronny01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe soeben folgende Antwort von einem Vodafone Mitarbeiter bekommen:

"Hi mit IPv6 hat das nicht zu tun. Wir haben unsere Telefonieserver auf ein neues System umgestellt und dabei hat sich leider ein Fehler, der die Registrierung der SIPs bei Fremdgeräten verhindert, eingeschlichen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn unsere Fachabteilung den Fehler beseitigen konnte."

 

 

Ich habe soeben folgende Antwort von einem Vodafone Mitarbeiter bekommen:

"Hi mit IPv6 hat das nicht zu tun. Wir haben unsere Telefonieserver auf ein neues System umgestellt und dabei hat sich leider ein Fehler, der die Registrierung der SIPs bei Fremdgeräten verhindert, eingeschlichen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn unsere Fachabteilung den Fehler beseitigen konnte."

Dirk52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info

ich habe gerade über FB erfahren dass es sich um einen Fehler handelt und an der Lösung bereits gearbeitet wird

Zitat:

"Hallo, bitte entschuldige den aktuellen Fehler. Dieser ist uns bekannt und meine Kollegen sind schon dran. Eine Umstellung auf Dual Stack ist bei eigenen Boxen durch uns leider nicht möglich. Bitte hab noch etwas Geduld. Du wirst informiert, wenn der Fehler behoben ist. Grüße ****"

Nachtrag aus dem Chat:

"Bitte habe Geduld. Es ist ein Fehler, welcher durch die Kollegen geprüft wird. Eine Prognose über die Dauer hab ich aber nicht."

ExPLIT
Daten-Fan
Daten-Fan

Exakt das gleiche Problem bei mir mit FritzBox 6490. Vodafone SIP ist aus dem IPv6 nicht erreichbar.

In der FritzBox hat bis jetzt die Einstellung "Native IPv4 Verbindung" wunderbar funktioniert. Seit Montag abend, 20.11.2023 bekommen ich unter IPv4 keine Verbindung mehr.

 

Wenn ich auf IPv6 umstelle mit IPv4 ueber DS-lite - funktioniert zwar Internet, aber Vodafone SIP funktioniert nicht.