Umstellung Vodafone IPV4 auf IPV6
Dirk52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Vodafone Nachts von IPV4 auf IPV6 umgestellt hat, funktioniert meine Telefonie nicht mehr. Die Telefone sind nicht mehr registriert. Sie lassen sich auch nicht neu registrieren?  Meine Geräte: Fritbox 6690 und FritzFon C6 und C5 alle auf dem aktuellen Stand.  Hilfe

40 Antworten 40
Dirk52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info

reneromann
SuperUser
SuperUser

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn VF die Telefonie-Server jetzt auch per IPv6 erreichbar macht und dann die Kunden nach und nach auf DS-Lite umstellt. Immerhin laufen die SIP-Server bei VF West auch für eigene FritzBoxen schon seit Jahren per IPv6 und eigene Endgeräte erhalten dort auch nur DS-Lite...

 

Und das die Aktion in Berlin jetzt nur der Test bzw. Vorbote war...

schon möglich

aber dann stimmt die Reihenfolge nicht, man sollte doch zuerst die Telefonie-Server per IPv6 erreichbar machen bevor man die Kunden auf DS Lite umstellt

bei einem so großen Unternehmen wie Vodafone sollte man erwarten können, dass wenigstens das beachtet wird

mein Bruder kann jetzt schon den zweiten Tag nicht über sein Festnetztelefon telefonieren

reneromann
SuperUser
SuperUser

@RobertP Gebe ich dir prinzipiell Recht - da könnte aber auch eine Neueinrichtung der Boxen mit anderen URLs notwendig werden (analog zu VF West, wo es ja auch IPv4- und separate IPv6-Server gibt)...

Mich würde es nicht wundern, wenn das vorher bei ein paar Boxen probiert wurde und jetzt bei der Masse zu Problemen führt, wenn dort die Einstellung bei der Telefonie z.B. auf IPv4 bevorzugt oder gar auf ausschließlich IPv4 steht...

Hi,

 

dann sollte das Vodafone im Vorfeld auch mit etwas Vorlauf für die Anpassung der Konfiguration durch den Kunden kommuniziert werden 🙄 Aktuell gibt es noch keinen AAAA Record für sip.kabelfon.vodafone.de

 

Ich tippe ja darauf, dass der DHCP Serverpool gewechselt wurde und dort kein ausreichend großer Pool an öffentlichen IPv4 Adressen hinterlegt wurde und diese nun von anderen Servern "umgeschichtet" werden müssen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

dann sollte das Vodafone im Vorfeld auch mit etwas Vorlauf für die Anpassung der Konfiguration durch den Kunden kommuniziert werden


das sehe ich genauso, schließlich sind Kunden mit eigener Hardware ja nicht Kunden zweiter Klasse


@reneromann  schrieb:

Mich würde es nicht wundern, wenn das vorher bei ein paar Boxen probiert wurde und jetzt bei der Masse zu Problemen führt, wenn dort die Einstellung bei der Telefonie z.B. auf IPv4 bevorzugt oder gar auf ausschließlich IPv4 steht...


wie @peter12_ schon geschrieben hat, ist sip.kabelfon.vodafone.de nur über IPv4 erreichbar, da würde es auch nicht helfen in den Einstellungen auf "IPv6 bevorzugt" umzustellen

kurzes Update:
nach einer weiteren Kontaktaufnahme mit dem Vodafone Facebook Support läuft die von mir betreute Fritzbox nun seit einer guten halben Stunde wieder über eine Dual Stack Verbindung

so genau konnte mir die Mitarbeiterin zwar nicht sagen was gemacht wurde, da sie es an die Technik weitergeleitet hatte,

aber rund 10 Minuten später lag wieder Dual Stack an, wie auch schon seit der Inbetriebnahme vor ca. 3 Jahren

Dirk52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich bin mal gespannt, bei mir soll ein Verstärker defekt sein! Ich habe aber keinen.

In unserer Reihenhausanlage gibt es in einem Zentalen Haus 3 Verstärker.

Morgen soll ein Techniker kommen und den defekten austauschen. Mal sehen, ich werde berichten.

SiuRo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute sollte ein Techniker bei uns vorbeikommen, um den Fehler zu beheben. Laut Auskunft des Dienstleisters wurde dieser Auftrag heute Mittag von Vodafone storniert. Diese Stornierung soll ca. 150 weitere Kunden betreffen. Heute Abend gab es dann eine Info von Vodafone per SMS: "Aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin [eines Technikers] ist damit nicht mehr nötig." Wir sind gespannt wie es weiter geht.