Telefonverbindung bricht immer wieder ab
Mathias195
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie schon von anderen Nutzen hier beschrieben, tritt auch bei uns folgendes Problem (auch schon im letzten Jahr) auf:

Während eines Telefonates bricht die Verbindung mal nach 5 mal nach 30 Minuten vom einen auf den anderen Moment ab. Wenn man dann erneut versucht den Gesprächspartner zu erreichen, hört dieser einen für die ersten 4-5 Sekunden des Gespräches nicht. Die Routerverbindung bricht allerdings nicht komplett zusammen - Internetverbindung bleibt stabil und auch, dass man innerhalb von Sekunden wieder telefonieren kann, spricht dafür, dass der Router nicht komplett herunterfährt. Der Router wurde schon einmal getauscht. An dem Router hängt ein analoges Telefon mittels RJ11 - TAE Adapter. Das Telefon wurde auch schon mal getauscht, daran liegt es also nicht.

Ein Techniker sagte letztens, dass das Problem bekannt sei. Wann und wie wird es denn endlich gelöst? was kann ich tun? Langsam nervt dieses Problem.

VG, Mathias

18 Antworten 18
Wallace
Moderator:in

Hi Mathias,

am 11.05 ist zu dieser Uhrzeit kein Telefonat zu sehen und die anderen Telefonate an diesem Tag waren fehlerfrei.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, am 11.5. war es ein eingehendes Telefonat, falls das wichtig ist. Soeben (14.5. um 17:09) war wieder ein Abbruch. Kurz nach Gesprächsbeginn brach hier das Telefonat mit einem Besetztzeichen ab. Viele Grüße!

Martin59

Hallo Mathias195,

unabhängig von der Telefonstörung: Bekommst Du auch Störungen bei der Internetnutzung mit?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, nein - Internetprobleme konnte ich bisher nicht feststellen. VG

Martin59

Hallo Mathias195,

ich möchte doch gerne einmal den Router austauschen, wenn es recht ist. Wir bekommen aktuell nur ein Bruchteil der Daten ausgelesen, die wir benötigen. Somit müssen wir von einem defekt ausgehen.

Viele Grüße, Martin

Hallo, aber der Router wurde ja im April bereits ausgetauscht. Bei dem vorherigen trat das Problem ja auch auf. Daher wird es wahrscheinlich nicht am Router liegen. VG

Moni_GK

Hallo Mathias195,

der alte Router hatte das gleiche Thema? Kannst Du danach direkt wieder telefonieren oder geht es kurz danach auch nicht?

Grüße Moni

Hallo, das letzte Mal haben wir das nicht probiert, aber in vorherigen Fällen ging das im Anschluss. Teilweise sind die Gespräche dann aber wieder abgebrochen. In mehreren Fällen konnte der Angerufene uns dann aber bei Gesprächsbeginn für mind. 10 Sekunden auch nicht hören.

Wie gesagt traten in letzter Zeit diese Probleme aber zumindest seltener auf. Mir wurde gesagt, dass wohl ein Softwareupdate an der Kopfstelle zur Problembeseitigung vorgenommen wurde. Ganz beseitigt sind die Probleme aber nicht.

Moni_GK

Hallo Mathias195,

die Kopfstelle macht wieder Probleme. Ich habe ein neues Ticket für Dich aufgenommen.

Grüße Moni