1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie steigt regelmäßig aus, schlechte, schwankende Frequenz db Level
8-lagig
Netz-Profi
Netz-Profi

Seit ca. 5 Wochen das Problem dass fast täglich die Telefonie bei mir aussteigt:

Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxwar nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Ca. alle 24h . Fritz Box getauscht-NEU. Techniker vor Ort. Wir haben festgestellt dass eine enorme Schieflage der Sendefrequenzlevel  vor liegt. Zwischen den 4 Kanälen/Frequenzen so im Tagesmittel ca. 10db.

Ich muss die Box neu starten, dann kann ich für xx Stunden telefonieren. 

Nun ist die Box bei der Telefonie heute wieder ausgestiegen, mit folgenden extrem schlechten Kanalwerten (Senderichtung) 

1:  39db

2:  47 db

3: 36,5 db

4: 34,5 db

Der Fehler muss doch ganz klar "in der Straße" liegen ! 

Gruß, Heiko 

PS:  Für interne Verwendung kann ich Screenshots der Fehler, Level, etc senden. 

59 Antworten 59

Ein neuer Joke von Euch:

Als Ersatz für meine 6490 bekam ich soeben eine 6660 zu gesendet.  

Nur ein Analoger Telefonport und ohne S0 ISDN Buchse.

Ist es vermessen eine Antwort zu bekommen  wenn ihr die falsche Box schickt ? ?

Kundenbetreuung : Schweigen

Hotline: Schweigen

Community: Schweigen

Peinlich die ganze Angelegenheit ? Aussitzen ?  Der Vorgang liegt schon bei der Bundesnetzagentur. 

Eine Box mit WIFI Warp 7.0 brauche ich nicht, ich möchte  wieder eine mit SO ISDN Buchse haben um telefonieren zu können, und zwar mit mehr als einer Rufnummer. 

Auch will ich keine Box  der man 25 DECT Telefone anschließen kann. Die Box hängt im Keller, was soll so ein Schmarrn, mit DECT Anschlüssen ohne Ende  (unter Stahlbetondecken...)  aber nur 1x Analog. - ich brauche 5x Analog was mir meine ISDN Anlage bereit stellt.   Haben eure Kunden alle 1-Zimmer Wohnungen ? 

Egal welche Farbe oder Größe die Box mit ISDN Port hat, nehm ich. . Könnte das mal jemand weiter tragen ?  

ERFD
Moderator:in

Hallo 8-lagig,

es wurde kein Tausch für die 6490 beauftragt. Du hast einen Tarifwechsel auf 1 GBit/s vorgenommen und dafür ist die 6490 nicht geeignet und hast somit die 6660 erhalten, weil andere Geräte aktuell nicht lieferbar sind. Einfluss hast Du darauf nicht. Laut Historie hast Du den Tarifwechsel bereits storniert. Sobald dies durch ist, kann man die 6490 tauschen.

Leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder an den Beiträgen sind.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also, "ICH" habe nie einen Tarifwechsel initiiert.  Das hat VF eigenmächtig gemacht. 

Ich habe energisch widersprochen und bin nun wieder auf dem vorheringen Stand.

Daraufhin wird mir nun eine erneute zweite 6660 zu gesendet, welche für mich wertlos ist, weil

sie nur einen Analogport hat. Ich brauche einen S0 Port weil ich mir dann über eine Anlage 5x Analog bereit stellen lasse. 

Die 6490 ist lt. VF Kundenhotline nicht mehr lieferbar, eine DRITTE (!) davon zu probieren wäre milde gesagt Blödsinn,  ZWEI davon haben in den letzten 6 Wochen eben genau die Telefonabstürze gehabt. 

Die Telefonabstürze sind im Übrigen momentan  behoben, seit dem die 6660  (tlw. auf Docsis 3.1 Kanälen) läuft.  Genau das ist das Interessante an der ganzen Sache - wurde doch zum Schluss davon ausgegangen dass meine Leitung zu viele  Fehler hätte. Kann ja wohl nicht sein wenn eine 6660 läuft und Zwei (!) 6490 NICHT.  Andere Erklärung ? 

Aber nur 1x Analog-Port an der 6660 -  womit  ich geschäftlich nicht arbeiten kann. 

Fassen wir zusammen:

Ein Router  (6490) mit ( über S0 ISDN) genügend analogen Ports schmiert ständig ab. 

Ein Router (6660) der ohne Abstürze läuft hat nur einen einzigen sinnbefreiten Analogport (bei 5 MSN) . 

Was bleibt da an Lösung ?   

PS: Zur Erinnerung, die Box hängt im Keller, ein Hinweis auf DECT ist daher nicht angebracht. Die Gesamtkonstruktion der Fritz Boxen mit Schwerpunkt  auf DECT Telefone  ist  lediglich für 1-Zimmer Wohnwaben geeignet und geht an der Realität vorbei. 

Interessante Wendung bei der Stabiltät vorrangig der Telefonie.

Die letzte mir zu gesendete Home Box 6660  ich glaube das war die dritte gesamt und die zweite 6660, kann diese nun Docsis 3.1 Im Downstream und Upstream.  Heute war noch ein Techniker da, zum fünften Male,  der die fehlenden  etwas über 10db ausgepegelt hat. Wo die  10-12db  die letzten Tage geblieben sind weiß der Geier. 

Vor meinem Urlaub am 09.09. oder so wurde der Verstärker ausgepegelt. Zu heute am 22.09, fehlten 10-12db im Upstream. 

Lustig war aber dass der Techniker große Augen machte als er Docsis 3.1 im Upstream sah. Zuerst hielt er das für einen Fehler, bzw. Fake - er meinte die Box könne das gar nicht an meinem  250er Anschluss . Im Grunde ärmlich von ihm... . Aber der mit der Technik beauftragte Unternehmer bei uns hat noch nie mit Kompetenz geglänzt.

Fazit: Der Anschluss sieht ziemlich stabil aus, grundsätzlich seit dem Tausch auf die 6660. 

Es fehlen die typischen Telefonie - Aussteiger der  ZWEI  Ex- 6490, die ständig DNS Fehler hatten und sich jeglichem Connect zum Autokonfigurationsserver verweigerten um letztendlich die Telefonie zu killen. 

Mittlerweile hab ich auch ne Lösung für den fehlenden S0 Port:

Ich hab mir ne  6590 Fritz Box mit S0 Port bei Ebay gezogen, die lasse ich als Slave laufen,  kann dort noch 2x Analog Phone abgeifen, plus ISDN, gestern ausprobiert, die Einrichtung mit Slave ist etwas tricky, funktioniert aber prima wenn sie steht.

6590 aus dem Grund, zukunftssicher mit DSL wenn  sich mein  Erdkabel  doch ggf.  als schadhaft raus stellt. 

Leider hänge ich nur als Einziger  auf den 200 Metern  drauf, wie erwähnt erschwert das die Fehlersuche da keine Referenz-Messungen zu anderen Routern/Modems  von Kunden möglich sind. 

ERFD

Hallo 8-lagig,

schön das die Verbindung nun störungsfrei läuft. Wenn Du mit dieser Lösung zufrieden bist, sind wir es auch. Generell ist die 6490 aber noch tauschbar. Der Tausch selbst wurde falsch veranlasst. Ich hab Dir für die augenscheinliche Verwirrung unsererseits anteilig Gebühren für diesen Monat erlassen. Sichtbar ist dies auf der nächsten Rechnung. Können wir Deinen Beitrag damit abschließen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Thema 6490 ist gegessen, ZWEI von denen liefen nicht (mehr) . Das "Geheimnis" scheint irgendwie in den Docsis 3.1 Kanälen zu liegen, jedenfall auf meiner Leitung.  Eben rein gesehen, die db Schwankungen der Upstream Kanäle  sind im Tagesverlauf weiter vorhanden, aber Telefonie scheint stabil. 

(Gestern Abend 43db auf den Docsis 3.1 Kanälen, heute 47db,  dito die  vier Kanäle auf Docsis 3.0, gestern  45-49db , heute früh 47-55db ) 

Erlass mir mal bitte für sechs Wochen die Gebühren, immerhin lief der Anschluss seit ca. dem 3.08. nicht mehr.

Eine 6591 Cable von Euch  wäre natürlich perfekt... Immerhin wird sie im Businesstarif 300 angeboten... 

"Zurfrieden" bin ich daher mit der "Lösung" nicht wirklich. 

Stets bemüht trifft es eher. 

Martin59

Hallo 8-lagig,

die Gutschrift wurde gestern schon entsprechend hinterlegt.

Ein Rücktausch in die 6591 Cable ist leider nicht möglich.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Martin. bin ja schon dankbar für ne stabile Telefonie. Sieht weiter gut aus. 

Bzgl. den Kanal-db-Schwankungen, heute morgen 41db auf den  Docsis 3.1 Upstream Kanälen. Gestern Abend  zeitweise bis 47db. Hast du dafür ne Erklärung ?

Ich dokumentiere die Werte mit Screenshots.   Weiterhin, bereits vor Wochen erwähnt, die  bis zu maximal 10db Schieflage  bei den 3.0 Kanälen zwischen 31mhz und 51mhz. Morgens so, Abends so.... 

Martin59

Hallo 8-lagig,

gewisse Schwankungen sind in Ordnung und die Schwankungen aktuell sind in der Norm.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!