Schlechte Tonqualität beim Telefonieren
sral96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

seit unser Vodafone Kabel-Anschluss (NRW) aktiviert wurde, haben wir immer wieder vom Gegenüber am Telefon gehört, dass die Tonqualität sehr schlecht sei und man uns kaum verstehen kann. Wir dagegen hören den Gegenüber klar und deutlich.

Ich habe schon mal versucht in der FritzBox etwas schlauer zu werden, die Logs dazu sehen aber alle gut ausBildschirm­foto 2023-02-20 um 08.25.10.png

Auffällig ist lediglich, dass das Problem offenbar nur auftritt, wenn der Codec G.711 ist, beim 722-HD tritt das Problem nicht auf. 

Die Internetverbindung ansich ist auch immer stabil.

Gibt es die Möglichkeit, das näher zu analysieren?

 

Viele Grüße

8 Antworten 8
sral96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch die weiteren benötigten Informationen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> NRW, 59174
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? -> Eigene Hardware
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic) -> Fritz Fon C6
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.) -> Gesprächspartner kann uns sehr schlecht verstehen
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Seit 1-2 Monaten
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN) -> DECT
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? -> "Das Problem scheint umfangreicher zu sein"
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? -> Bisher keine

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier die Kanalstatistiken:

Mir ist in den letzten Tagen auch mal aufgefallen, dass es deutlich mehr Fehler auf einigen Kanälen gab. Die FritzBox wird aber jeden Tag um 5:00 neugestartet, daher sind die Statistiken jetzt erst wenige Stunden alt, das nur zur Info

Bildschirm­foto 2023-02-20 um 12.16.41.pngBildschirm­foto 2023-02-20 um 12.16.52.pngBildschirm­foto 2023-02-20 um 12.16.59.png

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Ich würde das mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich werde mich mal mit der Hotline in Verbindung setzen, danke!

Vielleicht eine blöde Frage, aber woran erkennt man denn die Rückwegstörung?

 

Viele Grüße

Das die Sendekanäle nur mit QAM16 laufen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bei der Hotline wurde nun ein Störungsticket erstellt. Das wurde allerdings nach einer Stunde direkt wieder geschlossen. Per SMS habe ich die Nachricht bekommen, dass das Problem durch einen Werksreset der FritzBox behoben werden kann. Dann kam noch eine SMS mit der Nachricht, dass die Störung nicht im Vodafone Netz liegt.

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass ein Werksreset hier wirklich hilft, werde es aber später mal ausprobieren. 

Ich habe die FritzBox nun mal zurückgesetzt, aber die 16QAM sind weiterhin da. Ich versuche dann nochmal mein Glück bei der Hotline