Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 12:07
Seit ca. 5 Wochen das Problem dass fast täglich die Telefonie bei mir aussteigt:
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxwar nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Ca. alle 24h . Fritz Box getauscht-NEU. Techniker vor Ort. Wir haben festgestellt dass eine enorme Schieflage der Sendefrequenzlevel vor liegt. Zwischen den 4 Kanälen/Frequenzen so im Tagesmittel ca. 10db.
Ich muss die Box neu starten, dann kann ich für xx Stunden telefonieren.
Nun ist die Box bei der Telefonie heute wieder ausgestiegen, mit folgenden extrem schlechten Kanalwerten (Senderichtung)
1: 39db
2: 47 db
3: 36,5 db
4: 34,5 db
Der Fehler muss doch ganz klar "in der Straße" liegen !
Gruß, Heiko
PS: Für interne Verwendung kann ich Screenshots der Fehler, Level, etc senden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.09.2021 20:28 - bearbeitet 22.09.2021 20:37
Interessante Wendung bei der Stabiltät vorrangig der Telefonie.
Die letzte mir zu gesendete Home Box 6660 ich glaube das war die dritte gesamt und die zweite 6660, kann diese nun Docsis 3.1 Im Downstream und Upstream. Heute war noch ein Techniker da, zum fünften Male, der die fehlenden etwas über 10db ausgepegelt hat. Wo die 10-12db die letzten Tage geblieben sind weiß der Geier.
Vor meinem Urlaub am 09.09. oder so wurde der Verstärker ausgepegelt. Zu heute am 22.09, fehlten 10-12db im Upstream.
Lustig war aber dass der Techniker große Augen machte als er Docsis 3.1 im Upstream sah. Zuerst hielt er das für einen Fehler, bzw. Fake - er meinte die Box könne das gar nicht an meinem 250er Anschluss . Im Grunde ärmlich von ihm... . Aber der mit der Technik beauftragte Unternehmer bei uns hat noch nie mit Kompetenz geglänzt.
Fazit: Der Anschluss sieht ziemlich stabil aus, grundsätzlich seit dem Tausch auf die 6660.
Es fehlen die typischen Telefonie - Aussteiger der ZWEI Ex- 6490, die ständig DNS Fehler hatten und sich jeglichem Connect zum Autokonfigurationsserver verweigerten um letztendlich die Telefonie zu killen.
Mittlerweile hab ich auch ne Lösung für den fehlenden S0 Port:
Ich hab mir ne 6590 Fritz Box mit S0 Port bei Ebay gezogen, die lasse ich als Slave laufen, kann dort noch 2x Analog Phone abgeifen, plus ISDN, gestern ausprobiert, die Einrichtung mit Slave ist etwas tricky, funktioniert aber prima wenn sie steht.
6590 aus dem Grund, zukunftssicher mit DSL wenn sich mein Erdkabel doch ggf. als schadhaft raus stellt.
Leider hänge ich nur als Einziger auf den 200 Metern drauf, wie erwähnt erschwert das die Fehlersuche da keine Referenz-Messungen zu anderen Routern/Modems von Kunden möglich sind.
am 19.08.2021 12:17
Hallo Heiko,
die Werte sind wirklich alles andere als schön. Entschuldige, dass Du Dich mit dem Problem schon 5 Wochen rumärgerst.
Bevor ich Dir helfen kann, verrat mir bitte erst einmal, in welchem Bundesland Du wohnst.
Liebe Grüße
Tina
19.08.2021 13:07 - bearbeitet 19.08.2021 13:21
Schleswig Holstein, PLZ 23611, versorgt aus der VST in Lübeck Siems.
Heute kam ein Anruf von der Störungshotline. Langsam scheinen eure Techniker zu realisieren dass der Fehler bei Euch liegt. Aber warum braucht es dafür ca 4 Anrufe ? (Ich hab irgendwann zu zählen aufgehört)
Beim ersten Aruf war es die Farbe meines Telefones. was zu den Abbrüchen führt. Obwohl ich seit 2 Jahren nichts an meiner Infrastruktur verändert habe
Nach dem 2. oder 3. Anruf wurde die komplett funktionsfähige Fritz Box getauscht. Natürlich bestand der Fehler weiter. Ihr habt unnötige hohe Kosten selber verursacht. Leider fließen diese in eure Kalkulation ein und werden letztendlich auf die Tarife auf geschlagen.
Warum wird viel zu spät realisiert dass Euer Netz irgendwo eine "Macke" hat und nicht meines ? Die Pegelwerte waren doch von Anfang an eine deutliche Aussage...
PS: Das sind die Werte von gerade eben:
1 2 3 4 4 1 3 2 30.8 51.0 37.2 44.6 64QAM 32QAM 16QAM 16QAM ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA 40.5 50.3 41.7 42.5 db
....und nun vergleich mal mit den gestrigen Werten aus dem ersten Post:
39 47 36,5 34,5 db
Erfahrungsgemäß steigt sie in wenigen Stunden, spätestens morgen früh, wieder aus und ich muss neu starten.
Ich habe mir schon eine Schaltuhr raus gesucht und werde am besten die Box alle 6h für 1 Minute vom Netz nehmen, für einen Neustart, um meine Telefonie zu sichern - denn nur so ist sie garantiert....
LG Heiko
am 20.08.2021 08:20
Hallo Heiko,
warum die Ursache bisher offensichtlich immer wieder an der "falschen" Stelle vermutet wurde, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. In Einfamilienhäusern haben wir z. B. keine anderen Anschlüsse die wir gegenprüfen können, ob dort ähnlich schlechte Werte bestehen.
Nichtsdestotrotz: Es tut mir aufrichtig leid, dass das Problem bisher nicht gelöst werden konnte. Wenn Du damit einverstanden bist, schaue ich es mir auch einmal. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Liebe Grüße
Tina
20.08.2021 12:58 - bearbeitet 20.08.2021 13:00
Hallo Tina, ich hab dir eben eine PN geschickt.
Meine Kanalwerte sind weiterhin nicht so prall:
41,3 49,3 41,3 43,3
Kanal 2 bei 50,1 Mhz bringt immer den Maximalwert., meist um die ~59-51 db. Da der Hausverstärker in den Frequenzen nicht selektiv zu regeln ist musste der Techniker einen "fummeligen" Mittelwert zwischen den 4 Werte finden - der aber temporäre Tagesschwankungen hat.
Wenn dann bspw. Kanal 2 auf 52 db springt oder/und Kanal 4 auf 34db, dann ist der Ofen aus.
Ach ja, die Empfangsrichtung ist vorbildlich, die Pegel und SN bis hoch 40db (MSE) 114 Mhz bis 738 Mhz alles super. Also sollte das Kabel selber ok sein.
Bei Euch muss ein Verstärker im Bandbereich der Rückkanäle krepiert sein....
LG Heiko
20.08.2021 17:02 - bearbeitet 20.08.2021 17:08
Heute ist die Box 2x ausgestiegen und aktuell habe ich eine Schieflage von 10db zwischen dem höchsten und dem geringsten Wert bei den vier Rückkanälen.
am 21.08.2021 16:53
Lt. SMS soll meine Störung behoben wurden sein. Die Frequenz-Schieflage besteht weiter, allerdings "nur" noch 6db aktuell 16.52 Uhr und keine 10db mehr - kann aber in 5h schon wieder schlechter sein !
Erstaunlich dass Ihr daher feststellt dass, ihr euch anmaßt, zu behaupten, meine Störung wurde "behoben" - das kann nur ich nach min. 5 Tagen, besser 10 Tagen beurteilen, nicht ihr und schon gar nicht so schnell.
Aber die Störungshotline ging beim ersten Anruf ja auch davon aus dass mein Telefonapparat entweder die falsche Farbe hat oder in der falschen Buchse steckt.
22.08.2021 11:18 - bearbeitet 22.08.2021 11:19
Heute früh wieder 10db Schieflage. Ergo wurde NICHTS gemacht.
22.08.2021 11:25 - bearbeitet 22.08.2021 11:34
10 Minuten Später :
Nun ja, im Juni 2022 kann ich kündigen. Leider erst dann... Wenns so weiter läuft dann werde ich das auch machen. Nach mehr als 15 Jahren Kunde, in denen euer Service an sich immer schlechter wurde.
am 22.08.2021 14:43
Telefonie ist wie zu erwarten war, vorhin erneut ausgestiegen. Sechster Anruf bei der Störungshotline.
Gleicher Fehler seit Wochen. Die Störung wurde doch tatsächlich schon geschlossen, so ein Verhalten ist maximal arrogant und hat mit Service am Kunden nichts mehr zu tun. Es ist schlichtweg ein Tritt in das Gesicht des Kunden.
Dazu bringt das Forum auch keine Lösungen hervor. Schweigen. Super. TELEKOM, ich komme !