1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie steigt regelmäßig aus, schlechte, schwankende Frequenz db Level
8-lagig
Netz-Profi
Netz-Profi

Seit ca. 5 Wochen das Problem dass fast täglich die Telefonie bei mir aussteigt:

Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxwar nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Ca. alle 24h . Fritz Box getauscht-NEU. Techniker vor Ort. Wir haben festgestellt dass eine enorme Schieflage der Sendefrequenzlevel  vor liegt. Zwischen den 4 Kanälen/Frequenzen so im Tagesmittel ca. 10db.

Ich muss die Box neu starten, dann kann ich für xx Stunden telefonieren. 

Nun ist die Box bei der Telefonie heute wieder ausgestiegen, mit folgenden extrem schlechten Kanalwerten (Senderichtung) 

1:  39db

2:  47 db

3: 36,5 db

4: 34,5 db

Der Fehler muss doch ganz klar "in der Straße" liegen ! 

Gruß, Heiko 

PS:  Für interne Verwendung kann ich Screenshots der Fehler, Level, etc senden. 

59 Antworten 59

Hallo Claudia, die Telefonie läuft zum ersten Mal seit Tagen 24h ohne Absturz. Seit gestern Abend konnte ich auch rel. stabile Rückwegpegel ohne große Drift zwischen den 4 Kanälen auslesen. Allerdings fällt ab und ein Kanal von 64 Qam auf 32 Qam zurück. Dazu kannst du mir bitte noch verraten warum das passiert.  Ist die Leitung doch nicht "ganz sauber" ? 

Der Techniker war eben da, hat sich die Hausanschlussdose angesehen, alles nach gezogen, es wäre möglich das die Masse lose war. Gesichert war das aber nicht fest zu stellen.

Des Weiteren erwähnte er einen lokalisierten Rückwegstörer ein paar Strassen weiter, der aber seit einer Woche behoben sein soll. 

Es bleibt nur abwarten ob die Telefonie auch länger als einen Tag stabil bleibt und die Fritz Box nicht wieder aufgrund dem typischen DNS Server Fehler aussteigt. 

Claudia
Moderator:in

Hallo 8-lagig,

das gibt ja schon mal Anlass zur Hoffnung. Eine schwankende Upstreammodulation ist erstmal unbedenklich, solange andere Merkmale beim Rückweg unauffällig sind, das ist aktuell der Fall. Deinem Wunsch aus der PN sind wir nachgekommen, dafür war eine Neuanmeldung des Routers im System nötig. Dazu gibt es noch ein Schreiben.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Tja, was soll ich sagen, das Ergebnis enttäuscht. Erneut die Schieflage der Frequenzen:

1 2 3 4           4 1 3 2           30.8 51.0 37.2 44.6           64QAM 64QAM 64QAM 64QAM           ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA           40.3 50.3 40.3 42.3

Dazu die üblichen Meldungen:

01.09.21
10:08:12
Anmeldung der Internetrufnummer +4945139xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
01.09.21
10:08:11
Anmeldung der Internetrufnummer +494513xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
01.09.21
10:08:10
Anmeldung der Internetrufnummer +494513xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
01.09.21
10:08:09
01.09.21
10:07:53
01.09.21

Merkwürdigerweise geht die Telefonie um 11.32 Uhr trotz Fehlermeldung. Sonst war ich bei gleichem Fehlerbild offline. 
Allerdings ist  euer Reset danach gemacht worden.  Auch nach eigenen Resets ging es immer wieder, bis zum "403". 

Claudia, wie geht es weiter ?  Hol die Störung bitte ggf.  wieder hoch. Ggf. hat ja Jemand noch eine Idee.  Ggf. mal bei mir ins Kabel der Strasse messen ? Ansonsten habe weder ich noch die 3 Techniker vor Ort irgendwelche Ideen. 

Ich beobachte weiter. 

Für den Fall dass das Problem mit dem Ausstieg der Telefonie nicht lösbar ist und in den nächsten Tagen wieder auftritt: (Dann kann ja nur das Kabel, etc. schadhaft sein?) 

Prüfe bitte eine Umlegung meines Anschlusses auf  Doppelader - DSL250. Ein Anschlusskasten ist bei mir vorhanden und bis ich Kabel Internet bekam war ich auf  Telekom Doppelader-DSL . 

Wenns geht müssen wir das mal terminieren ab dem 20.09., am besten in der Woche 20.09.-25.09. 

Natürlich mit Fritz Box 7590, auch mit ISDN Port. 

LG Heiko 

Claudia

Hallo Heiko,

was meinst Du mit Störung hochholen? Bei einem Upstream gab es heute Morgen eine starke Fehlerrate, das hat sich jetzt aber beruhigt. DSL wäre bis 250 MBit/s möglich, hier müsste man bei den Kollegen anfragen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@  Störung hoch holen.

Nun ja, so "wirklich" behoben ist sie nicht. Aktuell nur 3 Upstreamkanäle. ! Die Störung besteht weiter.

Allerdings scheine (!!) ich dem Anschein nach trotzdem telefonisch erreichbar, aber ist das gesichert bei den Fehlern ? 

Heute Nacht 01.07 Uhr bis 01.17 Uhr diverse Fehlermeldungen, "Anmeldung Rufnummer xxxx  war nicht  erfolgreich - DNS Fehler Gegenstelle meldet: 

Neue Fehlercodes:  401, 403, 486, 

Umschaltung auf DSL, ja, prüfe das bitte ob Adern frei wären,  natürlich ohne Kosten für mich. 250 mbit reichen mir. In erster Linie möchte ich eine stabile Telefonie und stabiles Internet, die Speed ist zweitrangig. Aber wir können dem Kabel ja noch mal 10 Tage Zeit geben... Nur eben die Option klären. 

Packetloss Test ergab eben recht gute Werte. 

Die unzuverlässige Kabelanbindung ist ja keine Dauerlösung. Ich kann ja nicht stündlich in die Box sehen ob die Telefonie mal wieder ausgestiegen ist.

Stabil bis jetzt. Speedtest gute Werte. Aber packetloss runde 8% lt. packetlosstest.com 

Ist die Seite  verlässlich ?  

03.09.21
00:45:57
Anmeldung der Internetrufnummer +4945139xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.09.21
00:45:57
Anmeldung der Internetrufnummer +494513xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

03.09.21
00:44:11
Anmeldung der Internetrufnummer +4945139xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.09.21
00:44:11
Anmeldung der Internetrufnummer +494513xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
03.09.21

Das waren die Fehler von heute Nacht.  Daher nochmals mein Einwand, "behoben" ist die Störung in keiner Weise. Interessant ist die Tatsache dass die Fehler JETZT nur noch bei 2 von 5 Rufnummer auftraten.
Bis vor kurzem  waren alle Rufnummern mit diesen Meldungen behaftet. 
In der Nacht 02.09.  waren alle 5 Rufnummern  betroffen.  Seit dem fehlt mir seit 24h ein Upstreamkanal, Ihr habt Fehler in eurem Netz bemerkt, ergo habt ihr in den letzten 24h irgendwas an euren Verstärkern gedreht, in jedem Fall positiv wenn auch noch nicht perfekt.

Wallace

Hi 8-lagig,

so richtig zufrieden bin ich noch nicht mit der Leitung. An Deinen Anschluss gibt´s noch eine zu hohe Fehlerrate und andere Router am Verstärkerpunkt haben diese nicht.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Glaub ich dir gerne, aber ihr habt ja gar keine verlässliche Referenz zum Messen  da ich ganz alleine auf der C-Line hänge. Wenn die defekt ist, dann ist nur mein Signal mies. Ich  hab ja die Muffe in Verdacht die vor 3 Jahren gesetzt wurde. Der Tiefbauer schien mir mit den Handgriffen leicht überfordert.... 

Oder woanders wurde das Kabel beschädigt. Schickt doch mal einen  mit einer Messkiste vorbei, damals konnte der Techniker  genau lokalisieren nach xx Metern ist das Kabel defekt. 

Müssen wir nicht mal terminieren, die Anschlussdose sitzt draußen rechts vom Hauseingang , Erlaubnis zum Betreten meines Grundstückes ist hiermit erteilt.  Vor Allem, weil ich in 8 Tagen in Urlaub fliege ... 

PS: Hab eben in die Fritz gesehen,  heute von 10.00 bis 17.00 Uhr unzählige Fehler..... So eine Häufung hab ich noch nie gesehen. 

401,403, DNS Fehler, Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen,  Zeitüberschreitung, etc. ein fast minütliches Fehlerbombardement. 

Ich finde es aber gut dass ihr aus der Ferne den Anschluss im Auge habt ! 

Telefonie ist gerade mal wieder offline...