Telefon Vodafone zu Vodafone - Gesprächspartner nicht zu hören
mstuehrenberg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, seit einiger Zeit gibt es Probleme bei Anrufen im Vodafone-Festnetz (beide Teilnehmer via Kabel, ehemals Unitymedia), so dass einer der beiden Teilnehmer den anderen nicht hören kann.

 

Das Problem besteht zwischen mindestens zwischen meinem Anschluss und dem meiner Eltern, aber laut Aussage meinen Eltern waren auch bereits Telefonate zu anderen Vodafone-Festnetz-Teilnehmern betroffen.

Bei meinen Eltern wurde auch bereits am 04.06.2022 das Kabelmodem ausgetauscht (jetzt Vodafone Wi-Fi 6 Station), außerdem wurde am Samstag, 04.06.2022 noch ein neues Festnetztelefon besorgt -- das Problem besteht weiterhin. Zuletzt heute, am 06.06.2022 (gestet um 12:20 und 12:42, in beide Richtungen, d.h. Anruf von meinem Anschluss zu dem meiner Eltern und umgekehrt).

  • Beide Anschlüsse sind im Bundesland NRW, einmal mit PLZ 33602 (der problematische Anschluss meiner Eltern) sowie 33604 (mein Anschluss)
  • Das genutzte Produkt beim Anschluss, bei dem Problem häufiger auftritt, müsste ein 2play 100 sein (Internet und Telefon), mein Produkt ist ein 2play 400 (Treueplus)
  • Modem/Router am Anschluss: Vodafone Wi-Fi 6 Station (Leihgerät), an meinem Anschluss UM ConnectBox
  • Telefon: Gigaset E560A (Verbindung per analogem TAE-Stecker in Vodafone Wi-Fi 6 Station)
  • Auftretender Fehler: Verbindungspartner der Gegenstelle ist nicht zu hören: Beim Anruf zum problematischen Anschluss die Gegenstelle mich zwar hören, ich sie aber nicht. Beim Anruf vom problematischen Anschluss kann der Anrufer die Gegenstelle hören, der Angerufene aber nicht.
  • Zeitraum der Störung: seit einigen Wochen, nach Austausch von Modem und Festnetz kristalliert sich heraus, dass das Problem nur von Vodafone- zu Vodafoneanschluss auftritt (Testanrufe vom Handy funktionieren).
  • Bisher hat der Kundendienst das Modem getauscht (am 04.06.2022).
2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi mstuehrenberg,

willkommen bei uns in der Community. Smiley (fröhlich)

Meine Frage ist jetzt, ob Du bzw. Deine Eltern noch andere Beeinträchtigungen, wie z. B. Internetabbrüche oder -aussetzer festgestellt haben?

Was sagt denn Netz-Assistent? Dieser zeigt Dir alle bekannten Störungen in Deiner Region. Solltest Du nicht fündig werden, kannst Du Dein Anliegen auch direkt melden und einen Rückruf mit meinen Kolleg:innen vereinbaren.

Liebe Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

das Problem besteht weiterhin. Ein Techniker war jetzt zum zweiten Mal bei meinen Eltern vor Ort und konnte sich durch einen Testanruf selbst überzeugen. Laut Twitter-DM ist das Problem in unserem Vorwahlbereich bekannt und die Technik arbeitet daran. Allerdings gibt es keine offizielle mir bekannte Ticket-Nummer, auf die man sich im Zweifel beziehen kann.

Der Netz-Assistent hatte zumindest die letzten Male keine Störungen der Art angezeigt.

 

Viele Grüße

mstuehrenberg