Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2022 13:32 - zuletzt bearbeitet am 08.06.2022 12:23 von CommunityTeam
Hi Leute,
ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe im Dezember 2020 einen Kabelanschluss bei Vodafone bestellt (250k), der ordentlich funktioniert hat. Im September 2021 habe ich auf Gigabit aufgestockt, was auch ordentlich funktioniert hat. Bis zum Mai 2022 - da kommt plötzlich nur noch ein Viertel der Bandbreite.
Nach einer Odysse der Fehlersuche folgende Versuche:
- anderen Router probiert (keine Verbesserung)
- Router aus dem Bridge-Mode genommen und alleinstehend benutzt (witzigerweise sogar noch schlechter geworden)
- mehrere Factory-Resets der Vodafone Station und der Wifi-Router die ich dranhängen hatte (keine Verbesserung)
- Test über W-Lan statt Kabel (voller Upload, Download durch W-Lan begrenzt - deutlich höher als über Lan)
daraufhin:
- alle Lan-Kabel (Mix aus 5E und 6) durch neue Kabel ersetzt (alle Cat6) (keine Verbesserung)
Zur Vodafone Station besteht laut Übersicht eine Gigabit-Verbindung. An der Netzwerkkarte hat sich nichts geändert, alle Treiber sind aktuell. Das Problem betrifft 3 PCs, alle mit verschiedenen Betriebssystemen.
Nach Rücksprache mit der Störungshotline war dann heute ein Techniker da, der sich das Problem anschauen sollte. Der gute Mann hat nicht wirklich viel gemacht, außer mich über seine fehlende Zuständigkeit zu informieren ("angemieteter Anschluss", irgendwas von Fernsehen) - er hats dann mit seinem Messgerät direkt an der Kabeldose probiert, irgendwann frustriert aufgegeben, und ist abgestiefelt. Die Vodafone Station mal testen? Fehlanzeige. Ich solle jetzt auf Rückmeldung dieser ominösen Fernseh-Anschluss-Leute warten, solange könne er da nix machen.
Meine Frage nun: was hat es mit diesem "angemieteten Anschluss" auf sich? Hab ich beim ursprünglichen Vertragsschluss irgendwas versäumt? Den Erstanschluss 2020 hat derselbe Techniker gemacht, damals war von diesem Mischmasch noch keine Rede.
Und final: gibt es eine Möglichkeit, die Vodafone Station zu überprüfen? Soweit ich das sehe, sind die Lan-Buchsen der Station im Moment die einzig plausible Fehlerquelle.
Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben.
05.07.2022 17:33 - bearbeitet 05.07.2022 17:35
Das ist schön, ich habe aber nach wie vor keine Ahnung, was das mit meinem Problem zu tun haben soll.
Wäre auch schön, wenn sich jemand vom Team mal dazu äußern könnte - Ich beziehe seit über einem Monat maximal ein Viertel des gebuchten (und bezahlten :-I ) Tarifs.
Kann die Vodafone Station als fehlerhaft getauscht werden?
am 06.07.2022 08:30
Hallo J_C,
hast Du Dich nach dem Technikerbesuch nochmal bei der Hotline gemeldet? Welche Geschwindigkeit hast Du über LAN bis Mai bekommen? Ist der Download über LAN zu jeder Tageszeit eingeschränkt? Wurdest Du nochmal von den erwähnten TV-Kollegen kontaktiert? In welchem Postleitzahlbereich befindet sich der Anschluss?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.07.2022 10:08
Hallo Claudia,
Ich habe nicht nochmal die Hotline angerufen, nein. Bis Mitte Mai waren es im Schnitt 930 MBit/s (Manchmal sogar die 1000). Tageszeit hat keinen Einfluss. Die Fernseh-Leute haben sich nicht gemeldet. Postleitzahl ist 02785.
am 07.07.2022 10:10
Hallo J_C,
Danke für die weiteren Infos. Dann kann ich mir das gern mal anschauen, dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.07.2022 14:37
Hi @Claudia, PN ist raus.
am 08.07.2022 15:49
Hallo J_C,
ich habe es mir angeschaut. Der Fehler ist hier die Modulation. Das deutet auf einen Rückwegstörer hin.
Ich habe ein Ticket zur Überprüfung für Dich eingestellt.
Grüße Moni
am 08.07.2022 17:04
Hi, dann bin ich mal gespannt. Läuft das jetzt für mich passiv ab, oder muss ich mich auf neue Techniker-Besuche einstellen?
am 08.07.2022 18:07
Hallo J_C,
ein Techniker muss nicht zu Dir. Der Fehler wird von außen behoben und Du wirst informiert, wenn der Fehler behoben ist.
Grüße Moni
am 12.07.2022 20:44
Ich habe heute eine SMS bekommen, das Problem sei behoben, ist es aber (oh Wunder) nicht. Wie ist jetzt das beste Vorgehen? So langsam (höhö) geht mir das auf den Keks.
am 13.07.2022 07:43
Hallo J_C,
schick mir bitte mal aktuelle Tests mit Uhrzeit. Ich möchte es gerne nochmal weiter geben.
Grüße Moni