1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung seit Februar, null Lösung 100€ Rechnung
hbb1990
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da ich bereits zahlreiche Telefonate geführt habe, die natürlich zu nichts geführt haben, versuche ich hier eine Antwort zu bekommen (oder eine Lösung zu finden, wenn anderen auch das gleiche Problem wie ich gehabt haben). Vielleicht gibt jemand hier wer ähnliche Probleme hat und mir helfen könnte. Vodafone hat mir mehrmals auch Rückrufe versprochen, leider wurde ich nie von denen Angerufen (dafür habe ich aber Stunden damit verbracht mit den Mitarbeitern von dem Callcenter zu telefonieren).

Seit Februar, wo wir in die neue Wohnung eingezogen sind, gibt es kein stabiles Internet. Die Verbindung bricht ständig ab, man kann keine WLAN-Calls, WhatsApp calls führen, die Nachrichten bei WhatsApp und Messenger dauern bis auf Minuten um versickt zu werden und sehr häufig wird man von VPN rausgeschmissen. Das beeinflusst natürlich die tägliche Arbeit, die ich mit meiner Partnerin versuche von Zuhause zu erledigen (mit wenig Erfolg...). In meiner Freizeit kann ich weder Online spielen noch Spiele (live) streamen, weil die Verbindung immer wieder abbricht.

Ich habe das Paket RED Internet&Phone 100 Cable, mit der schwarzen Vodafone Box.

Seit Februar findet Vodafone keine Lösung. Techniker waren da, konnte aber das Problem nicht beheben. Jedes Mal haben die Techniker sämtliche Messungen durchgeführt und gesagt, dass alles in Ordnung ist. Ein paar haben sogar bestätigt, dass die Vodafone Boxen ganz be***ißen sind und das Problem sogar daran liegen kann. Noch "lustiger" ist, dass ich das letzte Mal eine Rechnung in Höhe von 100€ bekam. Angeblich wegen Techniker gebühren. Dass Vodafone für einen Technikereinsatz Geld verlangt, finde ich unverschämt, aber das ist natürlich im Vertrag verankert. Bloß für einen Einsatz, was das Problem nicht gelöst hat Geld zu verlangen ist ein in meine Augen ein xxx auch wenn das Wort vielleicht etwas stark klingt.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht eine Lösung gefunden?

Langsam tendiere ich eher Richtung Kündigung, weil wir ja täglich das Internet auch für unsere Arbeit brauchen.

Vielen Dank für Eure Antworten

9 Antworten 9
Dominik98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ein ähnliches Problem.
Ich rate dir zur fristlosen Sonderkündigung wegen nicht erhaltener Leistungen (geh da am besten zum Verbraucherschutz) und Wechsel zu einem (anderen) DSL Anbieter. Vielleicht kannst du das auch dimplomatisch mit Vodafone klären und bei denen von Kabel zu DSL wechseln.

Ganz wichtig ist hier DSL! Kabel ist ein Haufen Mist, bei dem du dir quasi deine Leitung mit allen Nachbarn teilst und weil Vodafone so ein *piep* ist, überbuchen sie die Leitungen massivst, d.h. sie klemmen mehr Leute an eine Leitung als technisch machbar, wodurch das Netz extrem instabil und für viele unbrauchbar wird.

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo hbb1990,

es tut mir Leid, dass Du bisher so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das ist nicht unser Anspruch! Ich schau gern mal, dass wir das wieder hinkriegen.

Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. 

Sag mir dann hier kurz Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD

Hallo hbb1990,

danke für die Daten. Was genau hat denn der letzte Techniker vor Ort gemacht? Laut ihm, konnte er keinen Beeinträchtigung vor Ort feststellen und hat die Funktionalität der Verbindung vorgeführt. Deshalb hat er die Pauschale berechnet.

Kannst Du bitte das Problem so genau wie möglich beschreiben? Treten die Abbrüche bei allen Geräten im Haushalt per LAN und WLAN gleichzeitig auf? Ändert sich dabei der LED-Status am Modem? Wie lange dauert es bis die Verbindung wieder hergestellt wird?

Gruß Fred

hbb1990
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

leider habe ich deine Antwort bisher nicht gesehen.

Es sind alle Geräte betroffen (Fernseher, PlayStation, Tablet. Laptops und Handys).

Wir haben die folgenden Problemen:

- teilweise wird die Verbindung zum Router abgebrochen --> die Geräte geben uns die Benachrichtigung, dass es keine Verbindung oder kein Internet gibt

- wir fliegen während des Tages aus unseren VPN raus --> E-mails im Outlook werden nicht synchronisiert

- Live Sport Streams hängen und wir haben Schwierigkeiten mit streamen

- Beim Online Spiel hängt das Speil und wird die Verbindung abgebrochen, man fliegt vom Server wegen Verbindungsproblemen ständig raus

-Whatsapp Nachrichten auch ohne Bilder oder Dateien dauern manchem über 40 Secunden um weggeschickt zu werden!

Was der Techniker festgestellt oder nicht feststellen konnte, kann ich Ihnen nicht sagen. In der alten Wohnung haben wir Glasfaser gehabt mit den gleichen Geräten, ohne Probleme. Wäre es möglich das Internet vielleicht durch einen anderen Kanal zu bekommen?

Vielen Dank für die Antwort

Martin59
Moderator:in

Hallo hbb1990,

auf der Leitung ist aktuell nichts ersichtlich.

Ich habe hier eben veranlasst, dass der Router eine neue Firmware bekommt.

Schau nach dem Neustart bitte mal, wie es sich dann verhält.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Martin,

ich habe gestern die gleiche Probleme gehabt wie bis jetzt. Videocalls wurden unterbrochen, Livestream ging nicht und Online Zocken war wieder umöglich und die Fraundin könnte nicht trainieren (ihr Sportprogramm wird auch gestreamt).

Im Grunde genommen hat sich nichts geändert.

Welche Möglichekieten gibt es noch?

Mit freundlichen Grüßen

Martin59

Hallo hbb1990,

dann beauftrage ich hier gerne nochmal einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut.

Denn ich kann beim besten Willen nichts ausmachen, was die Abbrüche hervorrufen würde.

Wenn das ok für Dich ist, schick mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN.  

Lass danach eine kurze Info hier, dann veranlasse ich alles weitere.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

das kann ich leider nicht einwilligen.

Es waren bereits 3 Techniker da! Die haben keine Lösung gefunden und ich musste 100€ für nichts zahlen. Sollte ich jetzt nochmal 100€ zahlen, wo der Techniker kommt? nein Danke.

Ich will kein Internet durch das Kabel! Es muss einfach überlastet sein und hängen viel zu viele daran.

Es gibt mit Sicherheit eien andere Lösung, würde mich ungern an Verbraucherschutz wenden.

Warte auf deine Antwort.

Wallace

Hey,

es gibt keine zu hohe Last im Netz.

Sind Deine Geräte per LAN oder WLAN mit unserem Router verbunden? Kannst Du bitte ggf. dem 2,4 und 5GHz WLAN-Netz jeweils eine eigene SSID (Name) geben und die Netze dann getrennt testen?

VG Wallace