Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2022 13:32 - zuletzt bearbeitet am 08.06.2022 12:23 von CommunityTeam
Hi Leute,
ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe im Dezember 2020 einen Kabelanschluss bei Vodafone bestellt (250k), der ordentlich funktioniert hat. Im September 2021 habe ich auf Gigabit aufgestockt, was auch ordentlich funktioniert hat. Bis zum Mai 2022 - da kommt plötzlich nur noch ein Viertel der Bandbreite.
Nach einer Odysse der Fehlersuche folgende Versuche:
- anderen Router probiert (keine Verbesserung)
- Router aus dem Bridge-Mode genommen und alleinstehend benutzt (witzigerweise sogar noch schlechter geworden)
- mehrere Factory-Resets der Vodafone Station und der Wifi-Router die ich dranhängen hatte (keine Verbesserung)
- Test über W-Lan statt Kabel (voller Upload, Download durch W-Lan begrenzt - deutlich höher als über Lan)
daraufhin:
- alle Lan-Kabel (Mix aus 5E und 6) durch neue Kabel ersetzt (alle Cat6) (keine Verbesserung)
Zur Vodafone Station besteht laut Übersicht eine Gigabit-Verbindung. An der Netzwerkkarte hat sich nichts geändert, alle Treiber sind aktuell. Das Problem betrifft 3 PCs, alle mit verschiedenen Betriebssystemen.
Nach Rücksprache mit der Störungshotline war dann heute ein Techniker da, der sich das Problem anschauen sollte. Der gute Mann hat nicht wirklich viel gemacht, außer mich über seine fehlende Zuständigkeit zu informieren ("angemieteter Anschluss", irgendwas von Fernsehen) - er hats dann mit seinem Messgerät direkt an der Kabeldose probiert, irgendwann frustriert aufgegeben, und ist abgestiefelt. Die Vodafone Station mal testen? Fehlanzeige. Ich solle jetzt auf Rückmeldung dieser ominösen Fernseh-Anschluss-Leute warten, solange könne er da nix machen.
Meine Frage nun: was hat es mit diesem "angemieteten Anschluss" auf sich? Hab ich beim ursprünglichen Vertragsschluss irgendwas versäumt? Den Erstanschluss 2020 hat derselbe Techniker gemacht, damals war von diesem Mischmasch noch keine Rede.
Und final: gibt es eine Möglichkeit, die Vodafone Station zu überprüfen? Soweit ich das sehe, sind die Lan-Buchsen der Station im Moment die einzig plausible Fehlerquelle.
Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben.
am 07.06.2022 19:09
Signalpegel posten, Pingplotter laufen lassen, Speedtest per Lan auf www.speedtest.net machen , Screens posten
am 07.06.2022 20:55
einmal Speedtest über Lan, einmal über Wlan, ca. 2 Minuten Zeit dazwischen
am 07.06.2022 20:57
am 07.06.2022 21:47
lass mal den Pingplotter ruhig mal zu VF , oder Heise laufen, und länger ruhig mal 30mins bis 1 Std
am 07.06.2022 21:57
Kann ich machen, aber was genau sagt das am Ende aus?
am 07.06.2022 23:33
am 08.06.2022 11:46
Ich seh gerade, dass ich in die falsche Kategorie gerutscht bin. Wenn ein Mod den Beitrag in die Störungen verschieben könnte, das wäre super
am 09.06.2022 02:00
@Menne99 was sagen denn die Werte jetzt aus? 🙂
am 09.06.2022 06:26
ich hatte Probleme mit dem OFDM Kanal, nachdem er mir abgeschaltet wurde ,war es besser, beobachte es weiter und wenn es wieder auftaucht gleich nen Plotter laufen lassen!