Techniker schafft keine Abhilfe
J_C
Netzwerkforscher
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Hi Leute,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe im Dezember 2020 einen Kabelanschluss bei Vodafone bestellt (250k), der ordentlich funktioniert hat. Im September 2021 habe ich auf Gigabit aufgestockt, was auch ordentlich funktioniert hat. Bis zum Mai 2022 - da kommt plötzlich nur noch ein Viertel der Bandbreite.

Nach einer Odysse der Fehlersuche folgende Versuche:

- anderen Router probiert (keine Verbesserung)

- Router aus dem Bridge-Mode genommen und alleinstehend benutzt (witzigerweise sogar noch schlechter geworden)

- mehrere Factory-Resets der Vodafone Station und der Wifi-Router die ich dranhängen hatte (keine Verbesserung)

- Test über W-Lan statt Kabel (voller Upload, Download durch W-Lan begrenzt - deutlich höher als über Lan)

daraufhin:

- alle Lan-Kabel (Mix aus 5E und 6) durch neue Kabel ersetzt (alle Cat6) (keine Verbesserung)

Zur Vodafone Station besteht laut Übersicht eine Gigabit-Verbindung. An der Netzwerkkarte hat sich nichts geändert, alle Treiber sind aktuell. Das Problem betrifft 3 PCs, alle mit verschiedenen Betriebssystemen.

Nach Rücksprache mit der Störungshotline war dann heute ein Techniker da, der sich das Problem anschauen sollte. Der gute Mann hat nicht wirklich viel gemacht, außer mich über seine fehlende Zuständigkeit zu informieren ("angemieteter Anschluss", irgendwas von Fernsehen) - er hats dann mit seinem Messgerät direkt an der Kabeldose probiert, irgendwann frustriert aufgegeben, und ist abgestiefelt. Die Vodafone Station mal testen? Fehlanzeige. Ich solle jetzt auf Rückmeldung dieser ominösen Fernseh-Anschluss-Leute warten, solange könne er da nix machen.

Meine Frage nun: was hat es mit diesem "angemieteten Anschluss" auf sich? Hab ich beim ursprünglichen Vertragsschluss irgendwas versäumt? Den Erstanschluss 2020 hat derselbe Techniker gemacht, damals war von diesem Mischmasch noch keine Rede.

Und final: gibt es eine Möglichkeit, die Vodafone Station zu überprüfen? Soweit ich das sehe, sind die Lan-Buchsen der Station im Moment die einzig plausible Fehlerquelle.

 

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22 Antworten 22
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten, Pingplotter laufen lassen, Speedtest per Lan auf www.speedtest.net machen , Screens posten

 

Der glubb is a Depp
J_C
Netzwerkforscher
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einmal Speedtest über Lan, einmal über Wlan, ca. 2 Minuten Zeit dazwischen

docsis statusdocsis statusspeedtest LANspeedtest LANplotter1plotter1plotter2plotter2speedtest WIFIspeedtest WIFI

J_C
Netzwerkforscher
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Nochmal der Pegel, das Bild oben ist wohl ein bisschen klein geraten.

lass mal den Pingplotter ruhig mal zu VF , oder Heise laufen, und länger ruhig mal 30mins bis 1 Std

 

 

Der glubb is a Depp
J_C
Netzwerkforscher
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Kann ich machen, aber was genau sagt das am Ende aus?

J_C
Netzwerkforscher
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Hier 30 Minuten plot

J_C
Netzwerkforscher
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Ich seh gerade, dass ich in die falsche Kategorie gerutscht bin. Wenn ein Mod den Beitrag in die Störungen verschieben könnte, das wäre super 

J_C
Netzwerkforscher
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 @Menne99 was sagen denn die Werte jetzt aus? 🙂

ich hatte Probleme mit dem OFDM Kanal, nachdem er mir abgeschaltet wurde ,war es besser, beobachte es weiter und wenn es wieder auftaucht gleich nen Plotter laufen lassen!

 

 

Der glubb is a Depp