Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2024 22:39
Hallo Leute und vor allen Dingen hoffentlich jemand, der von Vodafone hier mitliest,
ich (und so einige andere) haben seit Monaten ein Problem mit der Meta Quest 3 im Zusammenspiel mit einer Meta Quest 3. Das Ganze äußert sich so, dass die Brille an sich tagelang funktioniert und dann plötzlich keine WiFi Verbindung mehr bekommt. Man sieht wie sich die Brille verbindet, eine IP erhält und direkt wieder die Verbindung verliert und das dann in einer Endlosschleife von Neuem.
Zuerst hatte im Meta-Forum einer die Idee es könnte etwas mit dem Standard Vodafone Subnet zu tun haben und man solle doch bitte von 192.168.0.x auf etwas jenseits der 0, also 192.168.1.x wechseln.
Etwas widerwillig, da die Vodafone Station leider nicht wirklich für Anwenderfreundlichkeit bekannt ist und daher alle MAC-Filter, Adressreservierungen usw. neu eingestellt werden müssen, bin ich den Schritt gegangen und dachte auch es hat geklappt. Ein paar Wochen lang gab es keine Probleme mehr. Doch dann ging es wieder los.
Was ich feststellen konnte ist, dass ein Neustart des Routers das Problem für 1-2 Tage behebt. Daher starte ich aktuell jeden Tag den Router neu, was aber nicht die Lösung sein kann (dass der Router einen automatischen, täglichen Neustart zu einer konfigurierbaren Zeit bietet, glaube ich jetzt mal nicht, oder? 😉 ).
Die Kontaktaufnahme mit dem Meta-Support führte natürlich zu nichts, da berechtigterweise die Schuld beim Router zu suchen scheint. Neben der Tatsache, dass ein Neustart des Routers temporär Abhilfe schafft und ich mich wenn das Problem auftritt problemlos mit dem freigegebenen Smartphone WLAN verbinden kann, haben einige Mitbetroffene keinen anderen Ausweg gefunden als einen separaten kleinen Router für die Brille zu kaufen, auch nicht wirklich die Lösung.
Daher nun meine Frage:
gibt es für den Vodafone Support eventuell die Möglichkeit Loggings zuprüfen, die im Zeitraum des Auftretens des Problems geschrieben wurden um dem Fehler auf den Grund zu gehen?
am 13.11.2024 23:39
Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.
Bewerte Vodafone bzw. Bewertungen über Vodafone
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Euer Kontakt zu Vodafone:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 13.11.2024 23:45
Vielen Dank. So wie die Kontaktaufnahme auf den Vodafone Seiten versteckt ist, wäre ich da nie drauf gekommen. Dann werde ich es mal über WhatsApp versuchen (auch wenn da "für Vertragsanliegen" steht).