Techniker schafft keine Abhilfe
J_C
Netzwerkforscher
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Hi Leute,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich habe im Dezember 2020 einen Kabelanschluss bei Vodafone bestellt (250k), der ordentlich funktioniert hat. Im September 2021 habe ich auf Gigabit aufgestockt, was auch ordentlich funktioniert hat. Bis zum Mai 2022 - da kommt plötzlich nur noch ein Viertel der Bandbreite.

Nach einer Odysse der Fehlersuche folgende Versuche:

- anderen Router probiert (keine Verbesserung)

- Router aus dem Bridge-Mode genommen und alleinstehend benutzt (witzigerweise sogar noch schlechter geworden)

- mehrere Factory-Resets der Vodafone Station und der Wifi-Router die ich dranhängen hatte (keine Verbesserung)

- Test über W-Lan statt Kabel (voller Upload, Download durch W-Lan begrenzt - deutlich höher als über Lan)

daraufhin:

- alle Lan-Kabel (Mix aus 5E und 6) durch neue Kabel ersetzt (alle Cat6) (keine Verbesserung)

Zur Vodafone Station besteht laut Übersicht eine Gigabit-Verbindung. An der Netzwerkkarte hat sich nichts geändert, alle Treiber sind aktuell. Das Problem betrifft 3 PCs, alle mit verschiedenen Betriebssystemen.

Nach Rücksprache mit der Störungshotline war dann heute ein Techniker da, der sich das Problem anschauen sollte. Der gute Mann hat nicht wirklich viel gemacht, außer mich über seine fehlende Zuständigkeit zu informieren ("angemieteter Anschluss", irgendwas von Fernsehen) - er hats dann mit seinem Messgerät direkt an der Kabeldose probiert, irgendwann frustriert aufgegeben, und ist abgestiefelt. Die Vodafone Station mal testen? Fehlanzeige. Ich solle jetzt auf Rückmeldung dieser ominösen Fernseh-Anschluss-Leute warten, solange könne er da nix machen.

Meine Frage nun: was hat es mit diesem "angemieteten Anschluss" auf sich? Hab ich beim ursprünglichen Vertragsschluss irgendwas versäumt? Den Erstanschluss 2020 hat derselbe Techniker gemacht, damals war von diesem Mischmasch noch keine Rede.

Und final: gibt es eine Möglichkeit, die Vodafone Station zu überprüfen? Soweit ich das sehe, sind die Lan-Buchsen der Station im Moment die einzig plausible Fehlerquelle.

 

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22 Antworten 22
J_C
Netzwerkforscher
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Da der Vodafone Speedtest zufälligerweise seit heute einfach keine Verbindung mehr zulässt, hier ein Speedtest von ookla: https://www.speedtest.net/result/13400906479

 

Vodafone Speedtest sieht so aus (sowohl in chrome, firefox und edge):

image.png

J_C
Netzwerkforscher
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Der Vodafone Speedtest ging jetzt.

Der angehängte Speedtest ist vom 13.07.22 um 15:16 Uhr. 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo J_C,

 

danke für den Test. Ich habe ein neues Ticket für Dich eingestellt.

 

Grüße Moni

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