1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV: Immer wieder Verschlüsselungsprobleme beim digital TV
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo!

Seit Wochen gibt es bei mir Störungen beim digital TV. Ich hab ein CI+ Modul das bislang eigentlich gut funktioniert hat. Seit ein oder zwei Wochen ist es so, dass während des laufenden TV Programms immer wieder das Bild ausfällt (muss erneut entschlüsselt werden) oder stark verpixelt. 

Gibt es Möglichkeiten was ich noch überprüfen kann?

Danke & Gruß,

Alex

24 Antworten 24
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Peter165  schrieb:

Du kannst dann sehen und irgendwann bleibt das Bild weg und die Anzeige vom TV "Kein CI+Modul" erscheint dann?

Dann ziehst du das Modul raus, steckst es wieder rein?

Normalerweise ziehe ich das Modul nie raus. Das hab ich nur zum testen gemacht. 

Unter dem normalen Betrieb wird das TV-Bild ab und zu stark verpixelt und wird dann aber wieder normal. Das passiert mehrmals am Abend. Außerdem kann es passieren, dass das Bild schwarz wird und eine Meldung "Verschlüsselt" kommt... nach ein paar Sekunden ist das Bild wieder normal.

@Alex666  schrieb:

Unter dem normalen Betrieb wird das TV-Bild ab und zu stark verpixelt und wird dann aber wieder normal. Das passiert mehrmals am Abend. Außerdem kann es passieren, dass das Bild schwarz wird und eine Meldung "Verschlüsselt" kommt... nach ein paar Sekunden ist das Bild wieder normal.

Nicht das die Ursache nicht beim Modul liegt, sondern beim Empfang?

Ist das wenn du unverschlüsselte Sender siehst so ähnlich?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nein, bei den unverschlüsselten Programmen wie ARD HD oder ZDF HD wäre mir das nicht aufgefallen.

Hast du Möglichkeit ein anderes CI+Modul/Karte zu testen?

Zeigt der TV Empfangswerte an? Wenn du da was gefunden hast bitte mal posten.

Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nein, leider habe ich nur dieses eine CI+ Modul. Darum kann ich nichts testen.

Wegen den Empfangswerten muss ich mal schauen. Ich hätte auch auf Signalschwankungen getippt. Da mein Kabel-Internet über die gleiche Leitung reinkommt, könnte das doch schon zusammen hängen, oder!? Wie gesagt, meine Internet ist auch sehr anfällig... 

Gruß,

Alex

Claudia
Moderator:in

Hallo Alex666

Deine Daten liegen uns zwar noch von einem vorherigen Thread vor, wegen des Fremdgerätes ist aber keine Anschlussprüfung möglich. Sind Fernseher und Router denn an der gleichen Antennendose angeschlossen? Hast Du noch eine andere Dose, an der Du testen kannst?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Claudia ,

ja, beide Geräte sind an der selben Dose und ich glaube das ist die einzige. 

Ich kann auch nochmal euren Router einstecken, wobei ich nicht sicher bin, ob das was bringt. In der Vergangenheit habt ihr trotz Internetausfällen und katastrophalen Downloadwerten immer eine "einwandfreie Leitung" diagnostiziert....

Gruß,

Alex

Claudia

Hallo Alex666,

ja, schließe bitte zur vollständigen Prüfung unser Leihgerät an und schicke einen Speedtest, den Du an dessen LAN1-Port durchgeführt hast, sowie den Zeitpunkt des letzten LAN-Abbruchs. Dann können wir das Netz nochmal prüfen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Alex666  schrieb:

Da mein Kabel-Internet über die gleiche Leitung reinkommt, könnte das doch schon zusammen hängen, oder!?

Möglich?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, du nutzt ne FritzBox. Die kann auch DVB-C.

Notfalls mal aktivieren, Sendersuchlauf, dann im DVB-C Menü dir das Spektrum erstellen lassen, da werden die Pegel für TV angezeigt. 

Und bitte das dann mal posten.

Alex666
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Claudia,

@Claudia  schrieb:

ja, schließe bitte zur vollständigen Prüfung unser Leihgerät an und schicke einen Speedtest, den Du an dessen LAN1-Port durchgeführt hast, sowie den Zeitpunkt des letzten LAN-Abbruchs. Dann können wir das Netz nochmal prüfen.

Nachdem sich das Internet gerade wieder verabschiedet hat, hab ich die Gelegenheit genuzt und euer Leihgerät angestöpselt. Laptop per LAN angeschlossen und Speedtests (https://www.speedtest.net/de) gemacht mit folgenden Ergebnissen (Download):

200,76 Mbit

162,41 Mbit

139,62 Mbit

Für eine 1000 Mbit Leitung ganz schön dürftig. Das sind gerade mal im Maximum 20% der Vertragsleistung.

Die letzen Abbrüche waren am:

23.8.21 14:21
24.8.21 12:38
24.8.21 18:10
26.8.21 13:21

Wenn deine Messungen fertig sind, sag mir bitte Bescheid damit ich die Fritz.Box wieder dranhängen kann.

Gruß,

Alex