Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2025 15:51
Hallo,
ich habe plötzlich wieder Probleme mit dem TV-Empfang, wenn gleichzeitig über die Fritzbox Datentransfer stattfindet.
Am liebsten würde ich einen Techniker beauftragen, aber bei der Service-Hotline kommt man ja nicht durch.
Was kann ich tun?
Symptome:
Auf den TV-Sendern der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, VOX, n-tv usw.) kommt es regelmäßig zu starker Klötzchenbildung bis hin zum Totalausfall.
Parallel dazu zeigt meine Fritzbox Cable in diesem Frequenzbereich extrem viele nicht korrigierbare Fehler.
Das Problem tritt insbesondere bei paralleler Internetnutzung (z. B. Speedtest, hoher Upload/Download) verstärkt auf.
Maßnahmen meinerseits:
Fritzbox mehrfach neu gestartet
Alle Koax-Kabel und Anschlüsse geprüft und getauscht
Problem tritt weiterhin auf
am 12.09.2025 12:33
Prima, habe es über WhatsApp gemeldet bzw. mich mit "Tobi" durchgekämpft und warte nun auf Antwort aus dem Service-Team 🙂
am 13.09.2025 13:16
@RZ-RV
Schau mal in deine Vertragsunterlagen viele haben kostenlose Entstörung😅
am 13.09.2025 17:08
Die kostenlose Entstörung haben nur sehr sehr sehr wenige, dazu ist ein gesonderter Servicevertrag nötig.
Die Entstörung bis zur ersten MMD ist nur für Internet Kunden kostenfrei.
am 13.09.2025 19:21
@RZ-RV schrieb:Symptome:
Auf den TV-Sendern der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, VOX, n-tv usw.) kommt es regelmäßig zu starker Klötzchenbildung bis hin zum Totalausfall.
Parallel dazu zeigt meine Fritzbox Cable in diesem Frequenzbereich extrem viele nicht korrigierbare Fehler.
Das Problem tritt insbesondere bei paralleler Internetnutzung (z. B. Speedtest, hoher Upload/Download) verstärkt auf.
Die SD oder HD Sender? Dazu kommt die sind durchaus aus unterschiedlichen Frequenzen.
Wenn RTL dann dürfte auch Sat.1 davon betroffen sein, weil die sind auf einer Frequenz, die anderen RTL Sender sind auf anderen Frequenzen.
Internet und TV nutzen jeweils unterschiedliche Frequenzen, die die du gepostet hast sind nur vom Internet.
Verrat mal deinen Wohnort. Baden Württemberg?
Ursache, pauschal der Upstream, der Downstream dürfte nicht stören.
Die 6690 an der gleichen Dose wie der TV?
Wenn ja dann könnte die DVB-C Funktion der FritzBox helfen. Im Menü Live TV dieses aktivieren, FritzBox startet neu.
Dann in dem DVB-C Menü einen Sendersuchlauf machen, es wird aber nur die Anzahl der unverschlüsselten Sender angegeben.
Wenn das durch ist das Spektrum für DVB-C erstellen, das dann posten. wenn du die Balken auswählst wird dir für diese Frequenz die Empfangswerte angezeigt.
Du hast eine MMD oder wird da ein Multimediaadapter genutzt?
am 13.09.2025 20:30
Bin nicht zuhause, deshalb erst mal ein paar Antworten:
am 13.09.2025 20:45
@RZ-RV schrieb:
Bin nicht zuhause, deshalb erst mal ein paar Antworten:
- es geht um die HD-Sender
Danke, aber die sind alle auf unterschiedlichen Frequenzen.
Kannst du wenn du zu Hause bist das auch mal bei den SD Sendern testen?
Welches Gerät nutzt du für den TV Empfang?
am 13.09.2025 20:47
Panasonic xxx804
am 13.09.2025 20:52
Dann wohl auch mit CI+Modul? KabelBW CI+Modul oder Unitymedia CI+Modul?
Deswegen auch die SD Sender, die sind unverschlüsselt.
Was mich wundert, RTL HD da Problem aber bei Sat.1 HD welcher auf der gleichen Frequenz ist, da nicht.
am 13.09.2025 20:59
Unitymedia-Modul
Ich bin mir nicht sicher, welche Sender alle betroffen sind, RTL HD auf jeden Fall.
Ich kann es morgen prüfen …
am 13.09.2025 21:13
Ja, mach in Ruhe und wenn du dazu Zeit hast.
CI+Modul weil du schreibst nur RTL Sender, da macht mich etwas stutzig.
Und ja auch das mit DVB-C mit der FritzBox, wegen der Empfangswerte.
RTL HD und Sat.1 HD dürften auf 138 Mhz sein, RTL und Sat.1 in SD auf 130 Mhz. Dieses auf Grund der Frequenzangaben der FritzBox für Internet.