Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2025 13:14
Guten Tag Community,
ich habe seit Monaten Probleme bei meiner Gigabit (1000/50) Leitung mit DualStack bei Vodafone.
Ich habe immer wieder Upload Jitter von bis zu 200ms, was im Onlinegaming Welten sind und es kaum Spielbar macht.
Ich nutze eine eigene Fritz!Box 6591 Cable, die schon auf Verdacht des Support seitens AVM getauscht wurde.
Ich habe schon mehrfach im Supportchat oder am Telefon meine Probleme beschrieben. Die Paketloss, die ich zu Beginn hatte, sind inzwischen weniger geworden, dafür aber ist das Jitter stärker und länger geworden.
Ich habe das Gefühl, dass der 1st Level Support so gut wie nie mit den Worten "Paketloss" und "jitter" was anfangen kann und mir deshalb nur die üblichen Sachen wie Modemneustart etc anbieten.
Die Leitung wurde zwei Mal von einem Techniker vor Ort "ohne Probleme" gemessen. Das Ergebnis war, dass beim ersten Mal die Vermutung auf die Fritzbox lag. Diese wurde seitens AVM aber getauscht und das Problem bestand immer noch.
Nun habe ich gegoogelt, aber Bufferbloat dürfte ausscheiden, da es das Kabelnetz ist und Rückwegstörer dürfte es laut Werten auch nicht sein!?
Ich bin echt überfragt, da das Problem immer besteht und es egal ist, ob es früh Morgens, spät Abends oder um Mitternacht ist.
Anbei noch die Kabelwerte aus der Fritzbox.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das Ganze beheben kann?
Danke und beste Grüße
am 07.05.2025 13:16
Mache doch mal einen Pingplotter zu dem entsprechenden Server.
am 07.05.2025 14:02
Ich kenne das Programm nicht, aber passt das so von den geforderten Daten? Habe als IP einen Frankfurter Gameserver von Valve(Steam) für CS2 genommen.
am 07.05.2025 14:26
ich kann da nichts auffälligen sehen
am 07.05.2025 14:31
Ich sehe die "JitterPeaks" und spüre sie immer wieder im Spiel. Kann gerne versuchen in den Momenten Screenshots zu machen um zu zeigen, dass sie existieren. Macht es Sinn dabei das Programm laufen zu lassen?
Ich kann versuchen den zufälligen Server, auf dem man dann spielt, dann zu Pingen.
Das bekomme ich aber erst morgen umgesetzt.
07.05.2025 17:32 - bearbeitet 07.05.2025 17:33
Schau dir mal die letztens posts an extrem viele Leute mit dem selben Problem.
Habe grade auch einen hochgeladen
Habe das Problem seit über einem Jahr..
Viel Glück 🍀
08.05.2025 11:12 - bearbeitet 08.05.2025 12:31
Habe nun eine Runde gespielt und PingPlotter hat, obwohl auf 0,5s Interval eingestellt, die Jitterpeaks gar nicht so erfasst, wie sie zu sehen waren im Netgraph und zu spüren ingame.
zwei Ingame Screenshots vom Netgraph. Leider war ich oftmals nicht schnell genug für die Screenshots, aber die Beweise, dass es die Peaks gibt 🙂
PingPlotter zeichnet aber maximal 30ms Jitter und nur einmal Paketloss auf. Das mit dem Paketloss dürfte passen, aber die Jitterangaben sind nicht richtig. Dafür werden diese JitterPeaks immer bei dem Highping angezeigt, was ich so im Netgraph nicht nachvollziehen kann....
Leider kann ich die dynamischen Server von Valve nicht als Ziel angeben, aber schon bei Google sind die Peaks erkennbar.
PS: auf einem anderen Gameserver(Faceit) sieht es so aus:
Sehe da nur den Paketloss beim 7ten Hop oder fällt euch sonst was auf? Die Jitterpeaks sind trotzdem da.
am 08.05.2025 19:44
du hast zwischen der Fritte und Inet schon PL , du musst das Gerät in deinem Heimnetz suchen das den PL macht, alles abstecken, Wlan aus und dann alles nach und nach wieder dran!
08.05.2025 20:40 - bearbeitet 08.05.2025 20:43
08.05.2025 20:45 - bearbeitet 08.05.2025 20:47
Da habe ich auf der PingPootter-Webseite gesucht und es ist normal. Stichwort "ICMP requests".
https://www.pingplotter.com/wisdom/article/latency-packet-loss/
Da der Rechner direkt an der Fritzbox mit unterschiedlichen Lankabel hängt, schließe ich das aus, aber WLAN aus und dann nochmal in die Richtung ausschließen Versuche ich auch Mal!