Jitter im Upload
m1scha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Community,

ich habe seit Monaten Probleme bei meiner Gigabit (1000/50) Leitung mit DualStack bei Vodafone. 

Ich habe immer wieder Upload Jitter von bis zu 200ms, was im Onlinegaming Welten sind und es kaum Spielbar macht. 

Ich nutze eine eigene Fritz!Box 6591 Cable, die schon auf Verdacht des Support seitens AVM getauscht wurde.

Ich habe schon mehrfach im Supportchat oder am Telefon meine Probleme beschrieben. Die Paketloss, die ich zu Beginn hatte, sind inzwischen weniger geworden, dafür aber ist das Jitter stärker und länger geworden.

Ich habe das Gefühl, dass der 1st Level Support so gut wie nie mit den Worten "Paketloss" und "jitter" was anfangen kann und mir deshalb nur die üblichen Sachen wie Modemneustart etc anbieten.

Die Leitung wurde zwei Mal von einem Techniker vor Ort "ohne Probleme" gemessen. Das Ergebnis war, dass beim ersten Mal die Vermutung auf die Fritzbox lag. Diese wurde seitens AVM aber getauscht und das Problem bestand immer noch.

Nun habe ich gegoogelt, aber Bufferbloat dürfte ausscheiden, da es das Kabelnetz ist und Rückwegstörer dürfte es laut Werten auch nicht sein!?

Ich bin echt überfragt, da das Problem immer besteht und es egal ist, ob es früh Morgens, spät Abends oder um Mitternacht ist.

Anbei noch die Kabelwerte aus der Fritzbox.

download1.pngdownload2.pngUpload.png

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das Ganze beheben kann?

Danke und beste Grüße

43 Antworten 43

Habe auch seit einem 3/4 Jahr damit zu Kämpfen und Vodafone gibt mir jedes mal andere Antworten (Affentheater). Ich arbeite von Zuhause und Meetings brechen ab, von Gaming ganz zu schweigen. Bin kurz davor das ganze einem Anwalt zu übergeben.

leider ja, da hat Vodafone die Kopfstelle umgestellt, um Kosten zu sparen. Leider haben viele Leute mit einer Harmonic CMTS Jitter Probleme, zumindest einen schlechteren Ping als vorher. 

Nachzulesen hier: 

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=45992

Das liest sich ja unschön. Soll ich nun Mal eine 6490 cable besorgen um auf Docsis3.0 zu forcen?

Kann ja nicht sein, dass Vodafone nun mehrfach sagt, dass alles in Ordnung ist, wenn ich Probleme habe als Endnutzer.

m1scha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 12.06.

Heute war zum dritten Mal der Techniker da. Hat sich die Sachlage und das Fehlerbild angehört. Hat auch aus seiner Sicht den letztmöglichen Schritt getan: Er hat von dem Hausübergabepunkt im Keller ein Kabel direkt zur Fritzbox gezogen um die Installation im Haus auszuschließen.

Nun, schon 3 Stunden später, habe ich wieder geringe dB auf einem Kanal. Diesmal sind es anstat "nur" 26dB schon einmal 31 dB, aber dennoch bekomme ich Fehler. 

Im Upload sind aber dafür überall 64QAM.

Zufrieden bin ich immer noch nicht.

2025-06-12 16.07.47 192.168.178.1 936030778440.png

hmm.. bei mir war diese Woche zum 10 mal der Techniker(in). Natürlich wieder nichts festzustellen, außer meine Pingplotter und thinkbroad Messungen - wie immer total *piep*en. Keine Ahnung welchen Kurs Vodafone da fährt, aber es ist nicht mehr lustig. 

Habe nun durch ein anderes Forum den Tipp bekommen, Mal die Installation am HÜP/HÜV überprüfen zu lassen bzw auch ein galvanisches Trennglied einbauen zu lassen. Ich habe am Donnerstag den nächsten Technikertermin und berate dann mit ihm 🙂 

Werden im ehemaligen UM Gebiet weiterhin galvanische Trennglieder verbaut? 

Denke das wird auch dort nicht mehr erfolgen. Würde mich zu mindest sehr wundern.

Philippe87
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute wollte vodafone mir wieder nen neues Modem 6690 cable tauschen. Haben mir das Ticket wieder geschlossen. Was ist da los bei Vodafone? Bei mir gehen die MER Werte automatisch runter wenn ich eine neues modem anschließe und die Fehler treten häufiger auf. Nach 24 Tagen 194 Millionen nicht korrigierbare Fehler auf Kanal 194 750.975 - 860.975 und MER ist bei 31...32. eigtl. viel zu niedrig. Auch bei DOCSYS 3. 0 alles bei 31 bis 34 db MER Mir ist aufgefallen ich bekomme ne nagelneue Fritze dann MER Wert kurzeitig bei 37 und geht dann runter auf 32. Das ist doch ein Fehler und Profile Fehler beim Vodafone CMTS Stelle die legen doch das fest oder? Weiß das jemand? 

FrittenNutzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also die Antwort von @seelo2010 auf Seite 1 fand ich bisher am besten. Er soll die Abtastrate von PingPlotter auf 2 Sekunden stellen, damit es dann besser aussieht. 😂

Das bewirkt nur eins: Das Problem wird quasi noch unsichtbarer gemacht, als es schon ist. Aus den Augen, aus dem Sinn?

Die meisten Games laufen mit 60Hz. Das wären dann 60 Pakete pro Sekunde im Down- und Upload. Also insgesamt 120 Pakete pro Sekunde.

Die wenigsten Gaming-Probleme lassen sich mit Tools wie PingPlotter sichtbar machen. Die kleinste Abtastrate von 0,5 Sekunden ist 500ms und 2 Sekunden entsprechen 2000ms. PingPlotter ist praktisch Blind. Zwischen 2 Arbeitsschritten von PingPlotter, habt ihr schon unzählige Pakete hin und her gesendet und PingPlotter hat nichts davon mitbekommen. 😂

Games wie CS2 zeigen das Problem zuverlässig an.

Ich habe hier in Düsseldorf auch eine 1000/50 Leitung und Probleme mit Upload-Jitter. Ich empfange Daten (z.B. Gaming) schneller als sie auf dem Server ankommen. Mein Download-Ping ist niedriger als mein Upload-Ping. Da sind Probleme vorprogrammiert und mit keiner Hardware, Software oder Einstellung der Welt zu beheben. Das Problem ist einzig und alleine Vodafone.

Mein CMTS-Hersteller ist auch "unbekannt" und die Werte meiner FritzBox waren aus unterirdisch schlecht. Nach 3x FritzBox 6690 bin ich auf die FritzBox 6670 umgestiegen. Die Werte sind nun deutlich besser, aber das Problem mit dem erhöhten Upload-Ping (+Jitter zu bestimmten Zeiten) ist geblieben. Bei mir spielt auch die Modulation des Docsis 3.1 Upload Kanals verrückt. Ich messe hier 90 bis 300 Modulationswechsel pro Tag. 

Der FritzBox-Hersteller hat mir mitgeteilt, dass das auf keinen Fall als normal zu bewerten ist. 

Ich strebe eine Kündigung an, da sich das hier nie ändern wird. 

@FrittenNutzer 

Dein Post ist leider ziemlicher Blödsinn.

Du glaubst ernsthaft das irgendein Online Game wirklich 60Hz in "Echtzeit" verarbeitet.

Das ist die Wiederholungsfrequenz des dargestellten Bildes.

Und ja, dem Pingplotter ist es herzlich egal, es gibt aber genug Firewalls die genau darauf achten, Ping Anfragen zu verwerfen, wenn sie engmaschig genug sind. 

Zum Beispiel die der Fritzbox. Damit es dort nicht zu Überlastungen der UART kommt.

Und auch der Quark den Du zu deinem Modulationswechsel schreibst ist nicht nachhaltig, denn deine Fritzbox kann das gar nicht visualisieren. Die Modulation die ausgegeben wird, ist die des aktuellen geplotteten Kanals und nicht des Spektrums. So verhält es sich leider auch mit dem D3.1 DS, der SNR ist auch nur von einem kleinen Abschnitt (Pilotsignal) des Spektrums. Der Rest ist einem als Kunde völlig unbekannt.

So unbenannt wie die unbekannte CMTS, welche irgendwann wahrscheinlich bei allen Kunden eingesetzt sein wird.

Da heutzutage immer mehr und kostengünstiger als vCMTS abgewickelt wird.