Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2025 13:14
Guten Tag Community,
ich habe seit Monaten Probleme bei meiner Gigabit (1000/50) Leitung mit DualStack bei Vodafone.
Ich habe immer wieder Upload Jitter von bis zu 200ms, was im Onlinegaming Welten sind und es kaum Spielbar macht.
Ich nutze eine eigene Fritz!Box 6591 Cable, die schon auf Verdacht des Support seitens AVM getauscht wurde.
Ich habe schon mehrfach im Supportchat oder am Telefon meine Probleme beschrieben. Die Paketloss, die ich zu Beginn hatte, sind inzwischen weniger geworden, dafür aber ist das Jitter stärker und länger geworden.
Ich habe das Gefühl, dass der 1st Level Support so gut wie nie mit den Worten "Paketloss" und "jitter" was anfangen kann und mir deshalb nur die üblichen Sachen wie Modemneustart etc anbieten.
Die Leitung wurde zwei Mal von einem Techniker vor Ort "ohne Probleme" gemessen. Das Ergebnis war, dass beim ersten Mal die Vermutung auf die Fritzbox lag. Diese wurde seitens AVM aber getauscht und das Problem bestand immer noch.
Nun habe ich gegoogelt, aber Bufferbloat dürfte ausscheiden, da es das Kabelnetz ist und Rückwegstörer dürfte es laut Werten auch nicht sein!?
Ich bin echt überfragt, da das Problem immer besteht und es egal ist, ob es früh Morgens, spät Abends oder um Mitternacht ist.
Anbei noch die Kabelwerte aus der Fritzbox.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das Ganze beheben kann?
Danke und beste Grüße
am 15.05.2025 12:26
Ich frage mich, inwiefern die Jitterspitzen mit den Kanälen im Download zu tun haben. Dürfte es nicht Probleme eigtl im Upload geben? Da sehe ich aber zB keine großen Unterschiede, außer grundlegend zwischen Docsis3.0 und 3.1 :
im Download habe ich nun in jedem Kanal korrigierbare Fehler und in Kanal 30+24 nicht korrigierbare Fehler.
Kanal 193 im DOCSIS3.1 hat ebenfalls nicht korrigierbare Fehler...
Soll nun wieder ein Techniker kommen oder wie geht man das Ganze am Besten an? Würde es was helfen, wenn Vodafone mir eine VOdafonestation zukommen lässt und selbst Ferndiagnosen betreibt?
am 22.05.2025 10:50
Update 22.05.25:
Nun Fehlerbild im Kanal19
Ist das üblich, dass es immer wieder andere Kanäle sind?
Wieso habe ich Jitter im Upload, wenn ich Fehler im Download habe oder sind es 2 Baustellen?
am 23.05.2025 00:53
@m1scha in der Fritzbox unter Internet -> Kabel-Informationen, steht da rechts bei dir: "CMTS-Hersteller: unbekannt"?
am 23.05.2025 21:29
ja, tatsächlich. Ist das normal?
am 24.05.2025 00:02
Jupp, ist normal.
am 24.05.2025 19:09
Wäre ein Ausschluss der Fehlerquelle auch zu versuchen ein Vodafonemodem anzuschließen als Bridge und dahinter mein gewohntes Netzwerk zu hängen? Dann wäre die FB 6591 "entlastet"!?!
Obwohl es ja schon eine FB aus der RMA ist, aber dann wäre ich mir zu 100% sicher oder ist das sinnlos bei dem Fehlerbild?
am 25.05.2025 03:24
Machen kannst du das, aber warum?.
Deine Signalpegel sind nicht in Ordnung. Da muss ein Techniker vor Ort sich das anschauen und entsprechend optimieren.
am 26.05.2025 14:56
Hat der Techniker auch gesagt. Da ist irgendwas großes im Busch. Die reden sich nur raus. Beschwere dich gründlichst. Mache ein halbes Jahr schon herum mit Jitter und lags. die kriegen es nicht auf die Reihe. 4 mal Techniker anscheinend alles okay. 3 mal 6690 cable bisher getauscht auch keine Lösung gebracht. mein MER Wert bei 194 liegt bei 32 an der Fritzbox und laut Messgeräte vom Techniker um ca. 10 db höher. so ein Bull*piep* ist das. irgendwas passt da nicht.
am 26.05.2025 22:02
Beim ersten Termin vom Techniker hat dieser mir auch ein neues Koaxkabel da gelassen. Beim zweiten Termin konnten wir die FB und das Kabel ausschließen.
Bei mir sind es halt immer Mal wieder Momentaufnahmen ingame. Alle 30 Sekunden bis alle 5 Minuten Mal. Wenn das Messgerät nur einmal misst, dann hat es halt bislang bei mir Glück gehabt....
am 30.05.2025 01:42
leider gottes normal. Noch nie so viele User mit Jitterproblemen seit Harmonic gesehen/gelesen.