Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2025 15:51
Hallo,
ich habe plötzlich wieder Probleme mit dem TV-Empfang, wenn gleichzeitig über die Fritzbox Datentransfer stattfindet.
Am liebsten würde ich einen Techniker beauftragen, aber bei der Service-Hotline kommt man ja nicht durch.
Was kann ich tun?
Symptome:
Auf den TV-Sendern der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, VOX, n-tv usw.) kommt es regelmäßig zu starker Klötzchenbildung bis hin zum Totalausfall.
Parallel dazu zeigt meine Fritzbox Cable in diesem Frequenzbereich extrem viele nicht korrigierbare Fehler.
Das Problem tritt insbesondere bei paralleler Internetnutzung (z. B. Speedtest, hoher Upload/Download) verstärkt auf.
Maßnahmen meinerseits:
Fritzbox mehrfach neu gestartet
Alle Koax-Kabel und Anschlüsse geprüft und getauscht
Problem tritt weiterhin auf
am 11.09.2025 16:34
@RZ-RV schrieb:Parallel dazu zeigt meine Fritzbox Cable in diesem Frequenzbereich extrem viele nicht korrigierbare Fehler.
dann poste mal die Signalpegel (alle) als Screenshots
am 11.09.2025 16:51
am 11.09.2025 18:45
Das sind leider nicht alle Kanäle.
Ich kann mir dein Fehlerbild leider nicht wirklich plausibel erklären.
Deine Fritzbox sendet und empfängt quasi dauerhaft. Ja der Upstream ist schon etwas anders wenn du aktiv Daten hochlädst. Aber nicht so dramatisch das du etwas davon im TV merken könntest.
Da stimmt was anderes nicht
am 11.09.2025 19:14
am 11.09.2025 21:53
Gerne noch die Upstreamkanäle.
am 12.09.2025 07:53
am 12.09.2025 11:07
Sieht alles gut aus.
Denke du solltest Dich mal an den Eigentümer der Immobilie wenden, dass dieser einen Techniker schickt der sich ums TV Signal kümmert.
Falls du der Eigentümer bist, VF Techniker kostet mindestens 99,50€ Vorteil, liegt das Problem doch außerhalb des Gebäudes ist der Einsatz wahrscheinlich kostenfrei. Ansonsten kannst du auch jeden Elektriker deines Vertrauens rufen, dass der sich um dein TV Signal kümmert.
Eventuell ist der HAV am Lebensende.
am 12.09.2025 11:16
Vielen Dank!
Ja, ich bin der Eigentümer und ich würde gerne einen VF-Techniker kommen lassen und die Kosten tragen. Bei den "Elektrikern des Vertrauens" weiß man nicht so ganz genau, inwiefern sie sich wirklich mit TV/Internet auskennen 🙂
Aber wie kann ich einen VF-Techniker beauftragen?
In der Hotline hängt man stundenlang rum und online scheint es auch nicht so einfach zu sein ...
am 12.09.2025 11:30
@RZ-RV schrieb:Aber wie kann ich einen VF-Techniker beauftragen?
indem du eine Störung meldest:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
vorzugsweise über WhatsApp