1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Fehler bei Internet-Upload über Fritzbox 6690 Cable
RZ-RV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,
ich habe plötzlich wieder Probleme mit dem TV-Empfang, wenn gleichzeitig über die Fritzbox Datentransfer stattfindet.
Am liebsten würde ich einen Techniker beauftragen, aber bei der Service-Hotline kommt man ja nicht durch.
Was kann ich tun?

 

Symptome:

  • Auf den TV-Sendern der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, VOX, n-tv usw.) kommt es regelmäßig zu starker Klötzchenbildung bis hin zum Totalausfall.

  • Parallel dazu zeigt meine Fritzbox Cable in diesem Frequenzbereich extrem viele nicht korrigierbare Fehler.

  • Das Problem tritt insbesondere bei paralleler Internetnutzung (z. B. Speedtest, hoher Upload/Download) verstärkt auf.

Maßnahmen meinerseits:

  • Fritzbox mehrfach neu gestartet

  • Alle Koax-Kabel und Anschlüsse geprüft und getauscht

  • Problem tritt weiterhin auf

19 Antworten 19
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@RZ-RV  schrieb:

Parallel dazu zeigt meine Fritzbox Cable in diesem Frequenzbereich extrem viele nicht korrigierbare Fehler.


dann poste mal die Signalpegel (alle) als Screenshots

RZ-RV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot anbei (hatte ich eigentlich beim Anlegen des Threads schon angehängt)

 

Das sind leider nicht alle Kanäle.

Ich kann mir dein Fehlerbild leider nicht wirklich plausibel erklären.

Deine Fritzbox sendet und empfängt quasi dauerhaft. Ja der Upstream ist schon etwas anders wenn du aktiv Daten hochlädst. Aber nicht so dramatisch das du etwas davon im TV merken könntest.

Da stimmt was anderes nicht 

RZ-RV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unten nochmals Screenshots von der FritzBox.
Außerdem ein Foto vom RTL-Empfang, während ein Speedtest läuft.
Es sind mehrere Sender betroffen, alle aus der RTL-Group ...

Gerne noch die Upstreamkanäle.

RZ-RV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerne, danke für Deine Unterstütztung!

Sieht alles gut aus.

Denke du solltest Dich mal an den Eigentümer der Immobilie wenden, dass dieser einen Techniker schickt der sich ums TV Signal kümmert.

Falls du der Eigentümer bist, VF Techniker kostet mindestens 99,50€ Vorteil, liegt das Problem doch außerhalb des Gebäudes ist der Einsatz wahrscheinlich kostenfrei. Ansonsten kannst du auch jeden Elektriker deines Vertrauens rufen, dass der sich um dein TV Signal kümmert.

Eventuell ist der HAV am Lebensende.

RZ-RV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank!
Ja, ich bin der Eigentümer und ich würde gerne einen VF-Techniker kommen lassen und die Kosten tragen. Bei den "Elektrikern des Vertrauens" weiß man nicht so ganz genau, inwiefern sie sich wirklich mit TV/Internet auskennen 🙂
Aber wie kann ich einen VF-Techniker beauftragen?
In der Hotline hängt man stundenlang rum und online scheint es auch nicht so einfach zu sein ...


@RZ-RV  schrieb:

Aber wie kann ich einen VF-Techniker beauftragen?


indem du eine Störung meldest:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

vorzugsweise über WhatsApp