Jitter im Upload
m1scha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Community,

ich habe seit Monaten Probleme bei meiner Gigabit (1000/50) Leitung mit DualStack bei Vodafone. 

Ich habe immer wieder Upload Jitter von bis zu 200ms, was im Onlinegaming Welten sind und es kaum Spielbar macht. 

Ich nutze eine eigene Fritz!Box 6591 Cable, die schon auf Verdacht des Support seitens AVM getauscht wurde.

Ich habe schon mehrfach im Supportchat oder am Telefon meine Probleme beschrieben. Die Paketloss, die ich zu Beginn hatte, sind inzwischen weniger geworden, dafür aber ist das Jitter stärker und länger geworden.

Ich habe das Gefühl, dass der 1st Level Support so gut wie nie mit den Worten "Paketloss" und "jitter" was anfangen kann und mir deshalb nur die üblichen Sachen wie Modemneustart etc anbieten.

Die Leitung wurde zwei Mal von einem Techniker vor Ort "ohne Probleme" gemessen. Das Ergebnis war, dass beim ersten Mal die Vermutung auf die Fritzbox lag. Diese wurde seitens AVM aber getauscht und das Problem bestand immer noch.

Nun habe ich gegoogelt, aber Bufferbloat dürfte ausscheiden, da es das Kabelnetz ist und Rückwegstörer dürfte es laut Werten auch nicht sein!?

Ich bin echt überfragt, da das Problem immer besteht und es egal ist, ob es früh Morgens, spät Abends oder um Mitternacht ist.

Anbei noch die Kabelwerte aus der Fritzbox.

download1.pngdownload2.pngUpload.png

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das Ganze beheben kann?

Danke und beste Grüße

43 Antworten 43

Per Lankabel direkt an der Fritzbox. Normalerweise per Cat7 in der Wand verlegt, aber schon mit zwei anderen Kabeln probiert um das Kabel auszuschließen. Sowohl bei der alten als auch bei der neuen Fritte.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Lanport getauscht?

Der glubb is a Depp

Stelle einmal die Abtastrate auf 2 Sekunden.

1000114155.png

Denke dann ist das Problem am ersten Hop verschwunden.

m1scha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@seelo2010 Ich habe auf 2,5s gestellt und der erste Hop bleibt. Wie gesagt: das ist auch laut deren Doku normal und zu vernachlässigen.

neuer Port + Faceit.png

@Menne99  Habe Port nochmals gewechselt und hatte heute Nacht einen Disconnect vom Kabelnetz - nicht von mir, sondern wohl seitens VF. Habe immer noch die Jitterpeaks, aber die Hops sehen anders aus.

Was auch seltsam ist: Seit dem Disconnect habe ich auch wieder Paketloss laut Fritte:

nach Disconnect.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die 29db auf Kanal 20 sind nicht ok , das muss jemand von VF angucken, was da reinfunkt!

Der glubb is a Depp
m1scha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

lustigerweise habe ich Mal, weil ich es irgendwo gelesen habe, auf "Native IPv4-Anbindung verwenden", weil ich ja DualStack habe und siehe da: Kanal 20 ist bei -40.0db. Alle Kanäle zwischen 38.6 und 40.9db

v4 verwenden.png

da dürfte doch was bei der v6-routing fehlschlagen?

Das Routing zu einem niederländischen Server sieht auch "gut" aus?

NL Server.png

auf einem Server aus Deutschland sieht es auch besser aus:

DE Server v4.png

Klingt für mich nach einem Problem bei IPv6 bzw/und Routingproblem?

Unwahrscheinlich, bei den Signalpegel wird das nichts mit IPv6 zu tun haben.

m1scha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update von heute. Trotz dass ich auf IPv4 verwenden gestellt habe, habe ich wieder nur 28db, aber diesmal auf Kanal 18. ALso es sind immer Mal wieder andere Kanäle, die "einbrechen" oder wie man das benennt?!

dualstack v4.png

Ich habe doch oben schon geschrieben, dass mit IPv4/IPv6 ist völlig unerheblich, bezogen auf dein Signalproblem. Irgendwas strahlt dort ein, wahrscheinlich bei dir im Haus..

Muss ein Techniker vor Ort prüfen.

Ich hatte aber schon zwei Mal einen Techniker vor Ort und der hat in den Momentaufnahmen keine Probleme festgestellt. 

Hatte beim ersten Termin die Fritzbox als Grund genannt. Die Box wurde von AVM getauscht und das Problem besteht immer noch. Er hat sowohl an der Dose im Wohnzimmer, wo die Fritzbox steht, als auch am Hausübergabepunkt im Keller gemessen.

Danach meinte der Techniker, dass das nächste Mal das Kommen kosten würde....