Upload Geschwindigkeit
AcerX1090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey zusammen, meine Upload-Geschwindigkeit lag bei mir immer bei 42-48 mbits. Vor ca. über einem Monat kam es öfters vor das der Upload in den Keller ging, runter bis auf 25 mbits. Habe laut Vodafone Störung dann herraus bekommen das eine Rückwegstörung an meiner Adresse anliegt bzw. das meine Adresse davon betroffen sei.

Die zu beheben dauerte auch ca. 14 Tage. Habe dann eine Benachrichtigung bekommen das die Störung behoben sei.

Ich also einen Speedtest gemacht und das Ergebnis war genau so wie mit der Störung.  Ich dann bei Vodafone angerufen alles geschildert und nächsten Tag kam ein Techniker. Der Techniker überall geschaut eingestellt. Neue Hardware angeschlossen. Ich war zu dem Zeitpunkt auf arbeit und meine Frau war zuhause.

Ich dann einen Speedtest gemacht und es war immer noch nicht besser. Wieder angerufen, wieder ein Techniker.

Er hat dann irgendwo am Verteiler etwas gewechselt. Er alles getestet, sollte funktionieren. Ich war bei diesem Termin auch arbeiten.

Ich dann nach der Arbeit einen Speedtest gemacht und es war noch schlechter als vorher. Die Abbrüche waren weg hatte aber nur noch 10-20 mbits an Upload.

Also wieder angerufen, nächster Techniker. Da war ich aber auch diesmal zuhause anwesend. Der Techniker hat sich dieses mal echt zeit genommen alles überprüft und er hatte auch gesehen das irgendwas nicht in ordnung sei. Er hat dann am Verteiler was gemscht eine neue Multimediadose eingebaut und eine neue Hardware angeschlossen.

Er hatte dann alles durch gemessen und sagte es sollte alles funktionieren. Wir dann zusammen diverse Speedtest Seiten rausgesucht und getestet.

Der Ergebnis was genau wie zuvor. Ookla Speedtest Upload 44mbits Alle anderen Anbieter zwischen 9-22 mbits.

Wenn ich einen Upload starte und es mit einem Uploadrechner gegen rechne komme ich auf ca. 18mbits. Vielleicht hatte hier mal einer das selbe Problem und hat vielleicht eine Lösung für dieses Phänomen. Werde jetzt erst mal das Geld in die Hand nehmen und mir eine Cable Fritzbox holen vielleicht ist es ja ein generelles Problem mit der neueren Hardware. Aber eigentlich darf so etwas nicht sein. 

Mit freundlichen Gruß 

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Habe ihre Antwort leider nicht mit bekommen.

Habe mittlerweile eine Fritz box 6690 Kabel da besteht das problem weiterhin.

Ich hoffe das dies die verlangten werte sind.

Gruß Oli

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Beobachte mal die Sendekanäle. Da läuft derzeit einer auf 16QAM, ob sich diese Werte verändern und die andern Kanäle auch nicht auf 64QAM laufen. Das würde auf einen Rückwegstörer hindeuten.

Gruß Kurt

Soliver84
App-Professor
App-Professor

@AcerX1090

Kurz & (leider) klar: Du hast einen Rückweg-Störer. Deine Werte riechen nach klassischem Ingress am Upstream-Segment – Hardwaretausch im Wohnzimmer macht das nicht weg.

Die „offizielle“ Forenlösung (ironisch):

1. Router 12× neu starten, am besten Mittags, wenn nix kaputt ist.

2. Noch ’ne Box kaufen (6690 ✔️) – weil Segmentstörungen ja bekanntlich gern neue Hardware.

3. Ticket stellen → automatisch schließen lassen → repeat.

4. Speedtest nur mit Ookla Multi-Thread, damit’s schön aussieht. Fertig. 🎉

Was du stattdessen tun solltest (Copy-&-Paste für Vodafone):

• Termin NUR 18–21 Uhr. Begründung: Störung tritt abends auf; Tagesmessungen sind nicht aussagekräftig.

• NE3/E3-Entstörung mit Rückweg-Monitoring anfordern, Techniker mit Zugriff auf Innen (NE4) UND Außen (NE3/Node). Kein Ping-Pong „drinnen vs. draußen“.

• Explizit untersagen: weiterer NE4-Only-Termin oder reiner Hardwaretausch.

• Messauftrag formulieren:
    „Bitte Rückweg-Ingress im Segment prüfen (Lecksuche am Verteilnetz, alte Dosen/Verstärker/Endgeräte identifizieren), Node-/Verteiler-Messung + Spektrumanalyse im Zeitfenster 18–21 Uhr.“

• Belege anhängen (aus genau diesem Zeitfenster!):

• FRITZ!Box Supportdaten (Ereignisse, Kanäle, Power/SNR, T3/T4).

• Screens Docsis-Status: Upstream (SC-QAM/OFDMA), Fehlerzähler (korrigierbar/unkorrigierbar).

• 3-Tage-Protokoll: Upload-Rate (Single-Thread & Multi-Thread), Latenz/Jitter, Paketverlust (ping 8.8.8.8), optional iperf3.

• Wenn Termin vor 18 Uhr angeboten wird: höflich ablehnen mit Verweis auf die Abendstörung.

• Wenn Ticket „erfolgreich“ geschlossen wird: sofort wieder öffnen: „Störung besteht weiterhin im definierten Zeitfenster; bitte an Bereichsentstörung/Level-3 eskalieren.“

Noch zwei Punkte (wichtig):

• Der Unterschied Ookla 44 Mbit/s vs. andere 9–22 Mbit/s ist typisch: Multi-Thread (schön) vs. Single-Thread (real). Für Upload zählt, was Single-Thread/realer Upload (Cloud, Git, WeTransfer) schafft – abends messen!

• Weitere Box kaufen bringt nix, solange das Segment lärmt. Erst Ingress fixen, dann feinjustieren.

Hier ein Tickettext als fertigen Block, den du 1:1 ins Störungsformular klebst:
"

Betreff: Rückweg-Ingress im Upstream – Bitte NE3/E3-Entstörung mit Messfenster 18–21 Uhr

Beschreibung / Fehlerbild:

• Upload fällt seit >4 Wochen regelmäßig abends stark ab (Störzeitfenster 18:00–21:00 Uhr).

• Mehrere Technikerbesuche/Hardwaretausch ohne nachhaltige Wirkung.

• Speedtests zeigen deutlichen Unterschied zwischen Multi-Thread (schön) und Single-Thread (real); reale Uploads (Cloud/Transfer) liegen abends deutlich unter Soll.

• Fritz!Box-DOCSIS-Werte und Fehlerzähler deuten auf Rückweg-Störer (Ingress) im Segment hin – kein reines CPE/Haus-Pegelproblem.

Bitte um konkretes Vorgehen:

1. Termin ausschließlich im Messfenster 18–21 Uhr, da die Störung nur dort zuverlässig sichtbar ist. Tagesmessungen sind nicht aussagekräftig.

2. NE3/E3-Entstörung mit Zugriff auf Außen- (Node/Verteiler) und Innenanlage (NE4) in einem Termin. Kein weiterer „NE4-only“-Termin und kein reiner CPE-Tausch.

3. Rückweg-Monitoring/Spektrumanalyse im Segment (Lecksuche/Ingress-Quellen: alte Dosen, Verstärker, Endgeräte) inkl. Node-Messung.

4. Dokumentation der Messergebnisse aus dem Störzeitfenster (Upstream SC-QAM/OFDMA, Power, SNR, T3/T4, korrigierbare/unkorrigierbare Fehler).

Anlagen (aus dem Störzeitfenster 18–21 Uhr):

• FRITZ!Box-Supportdaten (Ereignisse, Kanalwerte, Power/SNR, T3/T4).

• Screenshots „DOCSIS-Status“ (Upstream/Downstream, Fehlerzähler).

• 3-Tage-Messprotokoll: Upload-Rate (Single- & Multi-Thread), Latenz/Jitter, Paketverlust.

Hinweis:
Eine bloße Pegel-„Erhöhung“ oder weiterer CPE/Modem-Tausch löst den Fehler nicht, solange der Rückweg-Ingress im Segment nicht beseitigt ist.

Terminwunsch:
Bitte 18:00–21:00 Uhr bestätigen und einen NE3/E3-fähigen Techniker einplanen, der innen und außen messen und Maßnahmen durchführen darf.

Kontakt:
[Telefon] / [E-Mail] – kurzfristig erreichbar.

Vielen Dank!
"

Das ein Kanal auf 16QAM läuft habe ich gestern schon gesehen.

Vorher habe ich mir sowas nie angesehen auch bei der Vodafone Station nicht.

Weis aber nicht ob es der selbe Kanal war.

Seit ich die Fritz box jetzt in Betrieb hab habe ich mir die Kanäle und den Online- Monitor öfters schon angesehen und der Upload läuft im moment mit 12-14mbits.

Und ein Upstrean-Kanal nur mit 16QAM.

Soliver84
App-Professor
App-Professor

@AcerX1090 
Noch für dich als Info bevor dir das auch noch gesagt wird, das kein Support gibt hier ;);

Hier meine ironische Kurzreview zum Forum & „Support“:

Kunden-helfen-Kunden – jetzt mit 0 % Support, aber 100 % Erlebnis im Forum.
Threads verschwinden, Tickets schließen sich von selbst (Feature: Auto-Happy-End), und als Königsweg gilt weiterhin: Router neu starten & Hotspot-Datenvolumen — natürlich perfekt für Gegenden ohne Empfang.

Greatest Hits:

• Offizielles Forum, kein offizieller Support – steht nur nirgends groß dran.

• Upload-Museum: 5 MB-Limit, .txt/.png? Lieber nicht. Bitte alles in eine 4,9-MB-PDF falten – Stand 2001.

• Terminzauber: Einsätze vor 18 Uhr, obwohl die Störung abends auftritt. Ergebnis: „Kein Fehler feststellbar“.

• Ping-Pong: NE4-Mensch drinnen, NE3-Mensch draußen – aber nie beide zeitgleich, damit’s auch sicher länger dauert.

Vorschlag (ebenfalls ironisch, aber hilfreich):

• Großes Banner oben: „Hier gibt’s keinen Einzelsupport. Für echte Hilfe: Störung melden & NE3/E3-Termin 18–21 Uhr anfordern.“

• Upload-Limit & Dateitypen modernisieren – .txt/.png zulassen.

• Keine Terminangebote außerhalb des Störfensters, wenn das Fehlerbild zeitlich gebunden ist.

TL;DR:
Schönes Forum für Deko & Austausch – Support gibt’s hier nicht. Für Lösungen: Rückwegstörer 18–21 Uhr messen lassen, NE3/E3 in einem Termin – und bitte ohne PDF-Origami.

Danke,

alles was sie  hier beschrieben haben ist seitens Vodafone abgelaufen.

- Die Auswahl eines Termins war nur BIS 18 Uhr möglich.

- Router mehrmals neu starten

-Techniker meinte ich solle mit Ookla messen. (Messung war ok 42 mbits)

meine eigenen Messungen Zeigen ein anderes Bild.

Habe es dem Techniker auch gezeigt.

- Ich musste 12 mal anrufen bis einer meine Fritz Box freigeschaltet hat.

Von (geht in paar Minuten) bis (sie kann nicht aktiviert werden weil sie schon wo anders aktiviert ist) war auch alles dabei.

Obwohl es ein neu Gerät war.

Naja jetzt funktioniert wenigstens schon mal die Fritz box, nur die Leistung fehlt, einfach penetrant bleiben 🙂

Ich bedanke mich für ihre detaillierte Beschreibung und für die Hilfe texte.

Ich hoffe ich bekomme so das was ich bezahle. 

Danke

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ein Kanal mit 16QAM, macht noch keinen Rückwegstörer. Darum sollte man das beobachten, ob da die Modulation der Sendekanäle schwankt.

Gruß Kurt

Aktuell sind die Kanäle ob ich etwas hochlade oder nicht unverändert.

Also kein anderer Kanal läuft auf 16QAM.

Vodafone hat eine Rückwegstörung für meine Adresse wieder mal rausgeschickt.

Werde es aber im Auge behalten.