Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2025 09:09
Sehr geehrtes Vodafone-Team!
Ich habe den CableMax 1000 Vertrag, mit dem es bisher überwiegend zufrieden war.
Seit einigen Tagen habe ich jedoch deutliche Probleme mit der Down- und Upload-Geschwindigkeit. Die Downloadgeschwindigkeit ist auch dauerhaft <50% des gebuchten Tarifs. Insbesondere der Upload ist dauerhaft < 3 MBps.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass sich das Problem am nächsten Tag oder nach einem Router-Neustart von selbst lösen würde, aber leider besteht es weiterhin.
Daher bitte ich Sie um Unterstützung bei der Behebung.
Vielen Dank im Voraus!
KR89
am 13.09.2025 09:25
Hallo @KR89 ,
könntest du einmal die Signalpegel posten:
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Support durch Vodafone gibt es hier nicht mehr, es handelt sich um ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Hermes1
am 13.09.2025 09:31
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!
am 13.09.2025 10:34
Hallo @KR89
willkommen im „Kunden-helfen-Kunden“-Support – jetzt mit 0 % Support, aber 100 % Erlebnis. Damit du dein CableMax-1000-Problem (<50 % Download, Upload < 3 MB/s) ganz sicher „gelöst“ bekommst, hier die ironisch erprobte Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Router-Yoga:
Starte den Router 37-mal neu. Wichtig: zwischen Neustarts genau 42 Sekunden warten – das beschwichtigt die CMTS-Götter.
Premium-Zeitfenster buchen:
Bestehe auf einem Technikertermin vor 18 Uhr, wenn die Störung erst abends auftritt. So stellt man sicher, dass nichts gefunden wird und du noch einen Termin bekommst. Effizienz 10/10.
Datei-Akrobatik (Edition 2001):
Wandle deine FRITZ!Box-Supportdaten (.txt) und Screenshots (.png) in eine 4,9-MB-PDF um. Nicht weil’s hilft – sondern weil’s geht.
DOCSIS-Dialekt üben:
Nenne DOCSIS. Das erhöht die Chance, dass zwei Teams kommen:
– Team „drinnen“ (NE4) sucht die Steckdose und Hausanschlussverstärker,
– Team „draußen“ (NE3) bewundert den Verteiler (sogenannte Nodes).
Ping-Pong inklusive.
Home-Office-Hack:
Wenn’s hakt, ab ins Büro. Nicht weil du arbeiten willst – sondern weil dein Anschluss dann automatisch stabil wirkt (du misst ja nicht mehr).
Beweisführung light:
Reiche keine Messwerte aus dem Störzeitfenster (18–21 Uhr) ein. Tagsüber ist schöner – da sehen alle Balken grün aus.
Bonus-Level „Monopol-Workout“:
Rechne deine Privatzeit als „Selbstoptimierung“ ab. Die Gegenseite rechnet ja auch Service – Symmetrie muss sein.
Falls du es wirklich gelöst haben willst (Achtung, fast nicht mehr ironisch):
Messe und dokumentiere Download/Upload und Latenz zwischen 18–21 Uhr (mehrere Tage).
Hänge die vollständigen FRITZ!Box-Supportdaten (Ereignisse, Kanäle, Power/SNR, T3/T4) und Upstream-Screens an – notfalls als PDF < 5 MB (wir leben ja 2001).
Fordere einen NE3-fähigen Techniker, der innen und außen messen darf (Hausanlage und Segment/Verteiler).
Termin ausschließlich 18–21 Uhr, weil nur dann die Störung sichtbar ist (Rückweg-Ingress etc.).
Formulierungsvorschlag für den Auftrag:
„Bitte NE3/E3-Entstörung inkl. Rückweg-Monitoring im Zeitfenster 18–21 Uhr, Techniker mit Zugriff auf Außen- und Innenanlage. Tagesmessungen sind nicht aussagekräftig.“
PS: Die Störung besteht vor allem deshalb, weil nicht gleichzeitig E3/E4 im relevanten Abendfenster (18–21 Uhr) messen und arbeiten. Genau dann schlagen die Rückweg-Störer aus alten Dosen, Verstärkern und Endgeräten durch. Solange man nur Symptome behandelt statt die Ursache (Alt-Hardware im Segment) abzustellen, kommt das Problem jeden Abend wieder.
Viel Erfolg – oder wie’s hier heißt: Kunden helfen Kunden, während die Störung abends weiterwinkt. 😉
am 13.09.2025 12:13
Warum dieses unverständliche Cross-Posting, andere Kunden wissen ja gar nicht um was es bei dir geht und können mit deiner Antwort auch nichts anfangen, bleibe doch in deinem eigenen Beitrag.
Gruß Hermes1
13.09.2025 12:34 - bearbeitet 13.09.2025 12:35
@Hermes1
Weißt du, mein Thread wurde gelöscht. Genau das Gegenteil von Transparenz – Problem bleibt, Beitrag weg. So geht Kundenkommunikation nicht.
Darum werde ich mich hier so lange zu Wort melden, bis ein Techniker zwischen 18 und 21 Uhr den Rückwegstörer aktiv sucht. Ich möchte einfach, dass das endlich erledigt wird. Ich habe keine andere Wahl – es gibt hier kein Glasfaser, ich bin auf diese Leitung angewiesen.
Viel leicht muss man Lärm machen das etwas passiert
Gruß der Treue Kunde
13.09.2025 14:41 - bearbeitet 13.09.2025 14:44
Und wenn du hier so weitermachst, werden deine sinnfreien Beiträge einfach gelöscht.
Das, was du hier machst, hilft keinem weiter. Es gibt hier keinen Support mehr, darum kannst du hier Posten was du möchtest, da wird auch kein Techniker schneller kommen.
Gruß Kurt