1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV über Kabel (kein Smart TV) wieso stürzen dann die ARD, ZDF us. Mediateken ständig ab?
mellituso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

spätestens nach ca. 40 Minuten lande ich, völlig aprupt,  im Normalprogramm. Das dürfte doch bei Kabelfernsehen nicht sein.

Kennt jemand den Grund?

m.f.G. mellituso

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@mellituso  schrieb:

Der Router und WLAN hat doch nichts damit zu tun, denke ich?


doch, haben sie (siehe letzer Post von mir)

 

https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/seiten/728.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

keine Ahnung , Koaxkabel zum TV getauscht, gehts beim Nachbar, geht Inet über Koax, mit null Infos kann dir niemand helfen

Der glubb is a Depp
Peter165
SuperUser
SuperUser

@mellituso  schrieb:

spätestens nach ca. 40 Minuten lande ich, völlig aprupt,  im Normalprogramm. Das dürfte doch bei Kabelfernsehen nicht sein.

Ich weiß es nicht aber Mediatheken und ein nicht Smart TV, irgendwie passt das nicht zusammen.

Wie kann man die Mediatheken nutzen wenn das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo zusammen,

es geht hier nicht um Netflix oder ähnliches, sondern um die öffentlich rechtlichen Mediateken!

Ich hänge bei Vodafon im Kabel-Internet und TV. Natürlich funktionieren diese  Mediateken erstmal grundsätzlich. Oft auch den ganzen Film lang. Jedoch in der mehrzahl bricht es, wie oben beschrieben ab.

Deshalb halt die Grundsatzfrage: kommen die dann nicht über das Kabel oder etwa über das WLAN?

Dann müsste der Fernseher (der kein Smart TV ist) ja Wlan können. Also müssen die Mediateken übers Kabel kommen. Folglich muss es an Vodafon liegen oder z.B. am ZDF Server?

Wenn Ihr mit Smart-TV keine solchen aprupten Abbrüche (Absturz ins Normalprogramm) habt. Dann liegt es an Vodafon.

Bitte um Erfahrungswerte von Leuten, die von Vodafon Kabelfernsehen haben, zum einen und zum anderen von Smart TV Leuten, um das Problem eingrenzen zu können.

m.f.G. mellituso

PS. hoffe die Frage war jetzt verständlicher😅

grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Hallo,

 


@mellituso  schrieb:

Dann müsste der Fernseher (der kein Smart TV ist) ja Wlan können.


um das Problem eingrenzen zu können wäre hilfreich in Erfahrung zu bringen, wie du die Sendungen aus der Mediathek abrufst, wenn du kein Smart TV hast. Du kannst die Sendungen aus der Mediathek über ein WLAN-fähiges Gerät XY herunterladen, das an deinen Fernseher angeschlossen ist. Hast du so ein Gerät XY an den Fernseher angeschlossen?

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

@mellituso  schrieb:

Deshalb halt die Grundsatzfrage: kommen die dann nicht über das Kabel oder etwa über das WLAN?

Dann müsste der Fernseher (der kein Smart TV ist) ja Wlan können. Also müssen die Mediateken übers Kabel kommen. Folglich muss es an Vodafon liegen oder z.B. am ZDF Server?


Der TV muß nicht WLAN können, ein LAN Kabel zum Kabel Router erfüllt den gleichen Zweck.

Ich vermute du nutzt HbbTV (die rote Taste auf der TV Fernbedienung) für die Mediatheken.

Damit hat Vodafone nichts zu tun, das ist ein Zusatzdienst der TV Sender.

TV Software aktuell?

Was für einen TV nutzt du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@mellituso  schrieb:

Deshalb halt die Grundsatzfrage: kommen die dann nicht über das Kabel oder etwa über das WLAN?


die Mediatheken haben nichts mit den linearen TV Sendern zu tun, die kommen über das Internet

 

und wenn die bei dir öfter mal aussetzer haben, hat das Gerät (Smart TV o. GigaTV) keine stabile Internetverbindung

 

Hallo zusammen,


@Peter165  schrieb:

@mellituso  schrieb:

Deshalb halt die Grundsatzfrage: kommen die dann nicht über das Kabel oder etwa über das WLAN?

Dann müsste der Fernseher (der kein Smart TV ist) ja Wlan können. Also müssen die Mediateken übers Kabel kommen. Folglich muss es an Vodafon liegen oder z.B. am ZDF Server?


Der TV muß nicht WLAN können, ein LAN Kabel zum Kabel Router erfüllt den gleichen Zweck.

Ich vermute du nutzt HbbTV (die rote Taste auf der TV Fernbedienung) für die Mediatheken.

Damit hat Vodafone nichts zu tun, das ist ein Zusatzdienst der TV Sender.

TV Software aktuell?

Was für einen TV nutzt du?




Wozu brauche ich ein LAN Kabel, bekomme doch alles über das Kabelnetz von Vodafon. (ja mit der roten Taste von der Fernbedienung, Angebot der TV Sender).


@Peter165  schrieb:

@mellituso  schrieb:

Deshalb halt die Grundsatzfrage: kommen die dann nicht über das Kabel oder etwa über das WLAN?

Dann müsste der Fernseher (der kein Smart TV ist) ja Wlan können. Also müssen die Mediateken übers Kabel kommen. Folglich muss es an Vodafon liegen oder z.B. am ZDF Server?


Der TV muß nicht WLAN können, ein LAN Kabel zum Kabel Router erfüllt den gleichen Zweck.

Ich vermute du nutzt HbbTV (die rote Taste auf der TV Fernbedienung) für die Mediatheken.

Damit hat Vodafone nichts zu tun, das ist ein Zusatzdienst der TV Sender.

TV Software aktuell?

Was für einen TV nutzt du?



Es geht darum womit kommt die Mediatek bei mir im Fernseher an, doch über das Vodafon Kabelnetz?
Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten eine Server Störung beim TV Sender oder eine Störung im Kabelnetz von Vodafone.

(Der Fernseher ist ein Sony Bravia, der von Zeit zu Zeit ein Upgrade bekommt. Ansonsten habe ich einen Vodafone Router fürs Internet.)

Der Router und WLAN hat doch nichts damit zu tun, denke ich?

m.f.G. mellituso


@mellituso  schrieb:

Der Router und WLAN hat doch nichts damit zu tun, denke ich?


doch, haben sie (siehe letzer Post von mir)

 

https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/seiten/728.html


@mellituso  schrieb:

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten eine Server Störung beim TV Sender oder eine Störung im Kabelnetz von Vodafone.


Ich seh noch ne 3. Möglichkeit.

Bei der Nutzung von HbbTV stürzt die Anwendung einfach ab. was dann durch das zurückschalten ins normale TV Programm zur Folge haben kann. Aber das weiß ich nicht genau.

HbbTV ist in die TV Software des Sony TV intrigiert, 

Dafür ist Vodafone nicht zuständig, frag bei Sony nach. Es ist deren TV.


@mellituso  schrieb:

Der Router und WLAN hat doch nichts damit zu tun, denke ich?

Keine Ahnung was du mit WLAN hast.

WLAN oder das LAN Kabel, selbe Funktion, die Verbindung das TV zu dem Router, LAN ist da die stabilere Verbindung.

Siehe den Link von @RobertP ohne Internet Verbindung des TV funktioniert HbbTV nicht, das was du da zu sehen bekommst kommt übers Internet, mit Kabel TV hat das nichts zu tun. Und nach meiner Erfahrung, klemmt ein Stream, bleibt das Bild stehen.

Habs mit meinem Samsung TV getestet, extra da das LAN Kabel abgeklemmt, Meldung war, ohne Internet geht HbbTV nicht.

 

Ob es hilft den TV auf Werkseinstellung zurück zu setzen, dann komplett neu einrichten, weiß ich auch nicht, kanns aber auch nicht ausschließen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57