1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich häufig Internetausfälle / Connectbox nicht erreichbar
rheinmain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich melde mich hier als ehemaliger Unitymedia-Kunde, der nun bei Vodafone Internet, Telefon und Kabel-TV bezieht. Ich habe seit mehreren Wochen massive Internetprobleme mit vielen Totalausfällen täglich, sowohl im WLAN als auch über LAN-Kabel. Ich habe das Problem vor mehreren Wochen dem Telefon-Support geschildert, hier berief man sich allerdings auf eine externe Störung. Beim heutigen Versuch, dem Support am Telefon weitere Beobachtungen zu schildern, bin ich ebenfalls unter Berufung auf die externe Störung nicht durchgekommen.

Mich wundert allerdings, dass ich mein Connectbox Kabelmodem nicht mehr über die 192.168.0.1 erreichen kann, um einen Störungsbericht abzurufen bzw. das Troubleshooting durchzugehen. Das hat früher noch funktioniert. Über die 192.168.0.101 ist es ebenfalls nicht zu erreichen. Beides gilt für die Verbindung per Kabel und per WLAN. Ich vermute, dass hier schon ein Fehler in der Connectbox liegen könnte. Seit heute neu ist außerdem die Windows-Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Bislang tauchte das WLAN entweder nicht mehr in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf, wenn das Modem gerade seine Neustart-Routine durchlief, oder im Störungsfall lautete der Status "Verbunden, kein Internet".

Inzwischen sind die Verbindungsabbrüche unerträglich häufig. Ich konnte diesen Forenbeitrag nicht beenden und absenden, ohne einen weiteren Ausfall abzuwarten.

Die Details:

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Hessen, 63303
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Unitymedia Connectbox (Compal Broadband Networks)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Mehrmals täglich (ca 5 - 10 Mal) vollständiger Verbindungsausfall, alle Lichter am Kabelmodem blinken nacheinander wieder auf, bis die Verbindung erneut steht. Häufig zudem Geschwindigkeitseinbrüche. Router nicht über 192.168.0.1 erreichbar (auch in den kurzen Phasen der erfolgreichen Internetverbindung nicht!)
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN & WLAN sind betroffen (getestet mit Laptop WLAN + LAN, PS4 Lan, FireTV WLAN + LAN, MacBook WLAN, iPhone WLAN)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Getestet mit Chrome, Firefox, Safari
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Win10, MacOS Big Sur
Beginn und Zeitraum der Störung
Früher ca. wöchentlicher Neustart der Connectbox nötig, ab Juli täglich, seit Anfang August bis zu 10 Mal täglich

Da sich die Ausfälle inzwischen häufen und ich regelmäßig aus Videocalls fliege, deren Host ich bin, ist für mich eine gewisse Schmerzgrenze erreicht. Auch meine Datentarife auf dem eigenen Handy und dem Diensttelefon sind längst aufgebraucht, weil ich mir immer wieder mit einem Hotspot behelfen muss. Ich bin entsprechend für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

15 Antworten 15

@rheinmain  bei mir heute exakt das Gleiche. Die Uhrzeiten passen auch. Wir werden hier ordentlich über den Tisch gezogen?

MariaK
Moderator:in

Hallo rheinmain,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

danke für das Update. Wie ist der Status des Tickets? Ich habe soeben gesehen, dass im Kundenportal noch eine alte Handynummer hinterlegt war - habe ich schon was verpasst? Das ist schade, da ich dem Telefonsupport bereits vor zwei Wochen meine aktuelle Nr zum Zweck der SMS-Benachrichtigung durchgegeben hatte.

Danke und beste Grüße 

MariaK

Hallo rheinmain,

ich habe Dir nochmal eine PN geschickt.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

ich habe gerade geantwortet. Deine Nachricht war leider unvollständig.

@rheinmain  schrieb:

Hallo Maria,

ich habe gerade geantwortet. Deine Nachricht war leider unvollständig.

Und klappt es inzwischen wieder?

Bei uns (Kreis Heinsberg) besteht seit fünf Tagen ein "ähnliches" Problem: jeden Tag vormittags, so ca. 10:40 fällt das Internet aus. Gegen 21:00 abends klappt es dann plötzlich wieder. Am Telefon werden wir immer nur abgespeist, bzw. die Mitarbeit dort widersprechen sich. Am ersten Tag (d.h. beim ersten Anruf) hatte ich nach dem Telefonat auch eine SMS bzgl. eines Tickets bekommen. Das Ticket hat Vodafone dann in der ersten Nacht ihrerseits geschlossen und da dachte ich natürlich, das dass Problem behoben sei, denn es klappte am ersten Abend ab ca. 21:00 Uhr ja wieder. Aber seitdem täglich Totalausfall immer zur gleichen Uhrzeit und egal wie oft ich jetzt dort anrufe und die Mitarbeiter mir sagen, dass sie ein neues Ticket aufmachen: ich bekomme keine neuen SMS... Ich weiß daher gar nicht, ob da überhaupt etwas passiert...

Ich hoffe bei dir klappt es zumindest wieder... Viele Grüße