1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich häufig Internetausfälle / Connectbox nicht erreichbar
rheinmain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich melde mich hier als ehemaliger Unitymedia-Kunde, der nun bei Vodafone Internet, Telefon und Kabel-TV bezieht. Ich habe seit mehreren Wochen massive Internetprobleme mit vielen Totalausfällen täglich, sowohl im WLAN als auch über LAN-Kabel. Ich habe das Problem vor mehreren Wochen dem Telefon-Support geschildert, hier berief man sich allerdings auf eine externe Störung. Beim heutigen Versuch, dem Support am Telefon weitere Beobachtungen zu schildern, bin ich ebenfalls unter Berufung auf die externe Störung nicht durchgekommen.

Mich wundert allerdings, dass ich mein Connectbox Kabelmodem nicht mehr über die 192.168.0.1 erreichen kann, um einen Störungsbericht abzurufen bzw. das Troubleshooting durchzugehen. Das hat früher noch funktioniert. Über die 192.168.0.101 ist es ebenfalls nicht zu erreichen. Beides gilt für die Verbindung per Kabel und per WLAN. Ich vermute, dass hier schon ein Fehler in der Connectbox liegen könnte. Seit heute neu ist außerdem die Windows-Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Bislang tauchte das WLAN entweder nicht mehr in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf, wenn das Modem gerade seine Neustart-Routine durchlief, oder im Störungsfall lautete der Status "Verbunden, kein Internet".

Inzwischen sind die Verbindungsabbrüche unerträglich häufig. Ich konnte diesen Forenbeitrag nicht beenden und absenden, ohne einen weiteren Ausfall abzuwarten.

Die Details:

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Hessen, 63303
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Unitymedia Connectbox (Compal Broadband Networks)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Mehrmals täglich (ca 5 - 10 Mal) vollständiger Verbindungsausfall, alle Lichter am Kabelmodem blinken nacheinander wieder auf, bis die Verbindung erneut steht. Häufig zudem Geschwindigkeitseinbrüche. Router nicht über 192.168.0.1 erreichbar (auch in den kurzen Phasen der erfolgreichen Internetverbindung nicht!)
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN & WLAN sind betroffen (getestet mit Laptop WLAN + LAN, PS4 Lan, FireTV WLAN + LAN, MacBook WLAN, iPhone WLAN)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Getestet mit Chrome, Firefox, Safari
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Win10, MacOS Big Sur
Beginn und Zeitraum der Störung
Früher ca. wöchentlicher Neustart der Connectbox nötig, ab Juli täglich, seit Anfang August bis zu 10 Mal täglich

Da sich die Ausfälle inzwischen häufen und ich regelmäßig aus Videocalls fliege, deren Host ich bin, ist für mich eine gewisse Schmerzgrenze erreicht. Auch meine Datentarife auf dem eigenen Handy und dem Diensttelefon sind längst aufgebraucht, weil ich mir immer wieder mit einem Hotspot behelfen muss. Ich bin entsprechend für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

15 Antworten 15
rheinmain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nun doch nach zahlreichen Versuchen eine Verbindung zum Router aufbauen können. Anbei einige Screenshots aus der Diagnose. partieller_service.png

downstream.pngupstream.pngconfig.pngStatus.png

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Der Router startet einfach neu - völlig unverhersehbar. Meistens gegen Abend und bei Streaming. Manchmal geht es ein paar Tage, dann wieder mehrere Abbrüche hintereinander. Der Router wurde schon ausgetauscht, aber keine Verbesserung. Auch ich war früher Unitymedia BW Kabelkunde und habe jetzt einen 1G Anschluss. Ich bin gespannt, welche Antworten kommen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @tritti63 ,

erstelle bitte einen eigenen Beitrag damit dir geholfen werden kann und beantworte dort die Fragen aus dem verlinkten Beitrag.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

Gruss

Methusalem1

Hat hier niemand eine Idee? Nachdem mich der Telefonsupport zweimal ohne tätig zu werden abgespeist hat, ist das Forum so ziemlich meine letzte Hoffnung. 

PS: Inzwischen ist die Connectbox über ihr Admin-Interface wieder nicht zu erreichen, selbst wenn die Internetverbindung ausnahmsweise mal funktioniert. 

rheinmain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Seit gestern Nachmittag ist die Internetverbindung durchgehend ausgefallen. Die Arbeit im Homeoffice ist damit unmöglich geworden. Dieser Zustand ist so nicht lange tragbar. Leider habe ich noch immer keine Aussage, was das Problem ist und wann ich mit der Lösung rechnen kann. 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rheinmain,

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@rheinmain bei mir das Gleiche. Aber es interessiert niemanden. Es wird alles angetan oder ignoriert.

Hallo MariaK,

ich habe die PN soeben abgesendet.

Beste Grüße

rheinmain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Nachdem die Internetverbindung nach mehrtägigem Totalausfall heute Vormittag wieder in brauchbarer Geschwindigkeit funktioniert hat, hat sie vor 15 Minuten pünktlich im Videocall wieder den Geist aufgegeben. Seitdem geht nichts mehr.