Täglich grüßen Upload-Probleme
ddog1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten erreiche ich nicht ansatzweise die gebuchte Upload-Geschwindigkeit. Der Download läuft immer super, nur der Upload erreicht meist nur 10-20% und selten knappe 40-50%. Außer nachts um 1 Uhr. Da liegen 100% an. Nur hilft mir das auch nur bedingt weiter. Außer ich ändere meinen Tag-Nacht Zyklus.  

Lange Zeit war mir der gute Upload nicht so wichtig . Zwischendurch gab es auch ganze Internet Zusammenbrüche, die durch einen kompetenten Techniker jedoch sauber aus der Welt geschafft werden konnten.

Da ich jedoch seit kurzem auf einen stabilen Upload angewiesen bin, habe ich angefangen den Speedtest zu dokumentieren und die Geschwindigkeiten im Blick zu behalten. Relativ früh zeichnete sich ein Muster ab. Anfänglich habe ich den Kontakt per Mail gesucht, um dann knapp zwei Wochen auf eine Antwort zu warten, deren Inhalt dann in etwa "Ein Neustart wird ihre Probleme lösen" war (Achtung Spoiler! Nein, hat er natürlich nicht). Danach habe ich den Kundendienst telefonisch kontaktiert. Aussage dort war "Ja, sie haben eine Störung im System, wird per Fernwartung entstört. Die Kollegen melden sich heute noch bei Ihnen". Das hat mich zumindest bis zum Tagesende beruhigt. Leider hat sich niemand gemeldet und beim Ticket erkenne ich auch keine weiteren Infos. Nachdem ich zweimal in der Hotline jeweils 30 Minuten gewartet habe, ist es mir zu blöd geworden. Zwei Bekannnte haben mir unabhängig voneinander empfohlen, einen Beitrag hier im Forum zu erstellen, da die Hilfe hier deutlich kompetenter sein soll. Auch wenn man manchmal einige Tage warten muss, ist es immer noch besser als in der Warteschleife zu hängen. Somit schreibe ich nun den Beitrag und hoffe an alles gedacht zu haben. Vielen Dank im Voraus!

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Treueplus 2play 200 mit PowerUpload 20
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station (Arris TG344DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Uploadgeschwindigkeit zu geringJanuar 2021Januar 2021Februar 2021Februar 2021
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Dokumentiert seit Dezember 2020, sicherlich schon davor, immer außer tief in der Nacht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signalwerte UpstreamSignalwerte Upstream
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Neustart Modem, Ticket erstellt/Fernwartung?
14 Antworten 14
KoffeeLord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Haar genau das gleiche Problem habe ich auch seit 5 Monaten jetzt und KEINER unternimmt was! Nix passiert! Man bekommt immer nur zu hören "es dauert nur noch wenige Monate bis die Auslastung beseitigt werden kann"... Mehrmals bei VF angerufen, Techniker war da, Facebook, Twitter... überall bekommt alles, aber keine Hilfe!

Das tut mir leid. Ich habe beim Durchscrollen der Beiträge schon ein Gefühl für das Ausmaß der Probleme bekommen. Schade, dass es so läuft. Leider ist Social Media und Stunden in Warteschleifen zu hängen. um am Ende keinen Mehrwert zu bekommen, auch keine Möglichkeit für mich.

Ich hoffe hier noch kompetente Hilfe zu erhalten. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

ddog1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neun Tage auf eine Antwort warten ist leider wirklich bedauernswert.

Zudem kann ich im Forum auch keine chronologische Reihenfolge bemerken, da Beiträge mit Erstellungsdatum nach dem 04.02. bereits beantwortet wurden.

Auch wenn es niemanden interessiert: Problem besteht natürlich weiterhin. Das Verständnis für diese Situation sinkt ebenfalls. Geduld hin oder her, alles kann man vom Kunden dann natürlich nicht mehr abverlangen. Hauptsachte das Geld kommt jeden Monat.. und wehe wenn nicht... 

Luisa
Moderator:in

Hallo ddog1,

hier wird tatsächlich chronologisch gearbeitet. Wir arbeiten nach den verschiedenen Themen ab. Da Du zu den Vodafone West Kunden gehörst, liegst Du in unserer Verantwortlichkeit. Wir bekommen aktuell sehr viele Anfragen, deshalb dauert es auch bis wir antworten können.

Zu Deiner Störung wären Kundendaten hilfreich. Diese kannst Du mir per PN schicken. Gebe mir dann bitte unter dem Beitrag hier Bescheid, wenn die PN verschickt wurde. Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

Es kann auch jetzt wieder einige Tage dauern, bis ich antworten kann.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ddog1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Luisa, 

danke für deine Antwort. PN ist raus.

Zugegeben mein Beitrag klang vielleicht etwas frustrierter als er gemeint war.

Leider blicke ich bei Vodafone, Vodafone West, Vodafone Kabel und Unitymedia überhaupt nicht mehr durch und dachte es wäre mittlerweile alles eins. 

Ich habe in der Zwischenzeit auch telefonisch jemanden erreichen können, wie du sicherlich im System sehen wirst. Leider habe ich überhaupt nicht verstanden, was jetzt angepasst worden ist. Die einzige Information, die ich verstanden habe, ist dass es ab April 2021 wohl Besserung gibt? Ist das relativ sicher oder eher eine Hoffnung, dass es die niedrige Uploadgeschwindigkeit verbessert? 

Ich würde mich dann auch tatsächlich für den Support auf diesem Wege entscheiden und beschränken, weil es trotz tagelangem Warten flexibler ist, als am Telefon zu hängen. Und falls es im April dann überhaupt nicht besser wird, kann ich hierrauf zurückgreifen.

Danke im Voraus!

Ida

Hi ddog1

Habe Dir auf die PN geantwortet 🙂

Beste Grüße
Ida

ddog1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir sehr weitergeholfen.

Da man nicht unaufgefordert PNs verschicken soll, schreibe ich nochmal hier. 

Besteht die Möglichkeit die Gutschrift für den März auch gleich zu hinterlegen, wenn die Maßnahme erst im April vorgesehen ist? Oder soll ich mich in einigen Tagen unter diesem Beitrag nochmal melden?

Das Problem besteht natürlich weiterhin. Ist ja auch noch nicht April Smiley (fröhlich)

Habe noch einige Speedtests beigefügt. Nachts funktioniert alles super.

Auch die Modulation im Upstream befindet sich manchmal wieder auf 64 QAM.

Jetzt ist im Kanal 3 neuerdings ein Fehler im Ranging Status aufgetaucht? Was bedeutet das? Ist das ein anderes Problem?   

001.jpg002.jpg

Ida

Hi ddog1

Die Probleme sind derzeit auf die Auslastung zurückzuführen 😞

Ich habe Dir nun für März auch noch einmal die gleiche Gutschrift hinterlegt 🙂

Beste Grüße
Ida

ddog1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ihr Lieben!

Leider muss ich mich noch einmal wegen der beschriebenen Störung melden, da der angedachte Termin für den Nodesplit bereits verstrichen ist und es keine Besserung gibt Smiley (traurig) Das Fehlerbild bleibt das selbe. Nachts wie immer keine Probleme. Darum liegt es sicherlich an der Auslastung. Das lässt mich auf eine Besserung durch einen erfolgreichen Nodesplit hoffen. Stimmt es, dass dieser nun erst für Ende Mai 2021 angedacht ist? Wieso weicht der Termin denn nun um knapp zwei Monate nach hinten ab? 

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder ein wenig weiterhelfen. 

Danke schonmal!

Viele Grüße

ddog1

speedtest_001.JPG